Вход на сайт
German in use
3704 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
Олменд свой человек
в ответ adalbert 09.09.04 19:27
Hallo Adalbert,
Feiertage sind wirklich ein Bestandteil der christlichen Tradition, darüber möchte ich nicht streiten.
Aber Weihnachten sind nicht mehr besinnlich, und auf Ostern gibt es halt Eier und einen Schokoladen-Osterhasen.
Ostern, wie man dieses Fest in Deutschland feiert, ist eher heidnisch. An Weihnachten erinnert noch einiges an die Schrift.
Sonntag ist für die meisten ein Feiertag, aber nicht für allen.
Aber für mich assoziiert sich Christentum nicht mit den Riten, sondern mit dem Inhalt des christlichen Glaubens.
Hier die wichtigsten Prinzipien des Christentums, wie ich sie verstehe.
- Die Seele ist für einen Christen wichtiger, als der Leib oder der Reichtum
- Arm zu sein ist keine Sünde
- Nicht erfolgreich zu sein ist keine Sünde
- Reich auf Kosten anderer zu werden ist eine große Sünde
- Man soll ehrlich sein und nicht Lügen
- Man soll den schwächeren helfen
Und was für Prinzipien hat die moderne westliche Gesellschaft?
Falls man nicht reich und nicht erfolgreich ist, ist man ein Loser. Man muss um jeden Preis reich und erfolgreich werden, und dazu verkauft man dem Teufel seine Seele. Lügen - das muss man auf Schritt und Tritt, sonst kommt man einfach nicht weiter.
Den schwächeren zu helfen? Die Reichen werden immer reicher, und die Armen immer ärmer.
Ich habe alles ein bisschen utriert dargestellt, aber für jeden dürfte es klar sein, dass diese Gesellschaft mit Christentum nicht mehr viel gemeinsames hat.
Ostern, wie man dieses Fest in Deutschland feiert, ist eher heidnisch. An Weihnachten erinnert noch einiges an die Schrift.
Sonntag ist für die meisten ein Feiertag, aber nicht für allen.
Aber für mich assoziiert sich Christentum nicht mit den Riten, sondern mit dem Inhalt des christlichen Glaubens.
Hier die wichtigsten Prinzipien des Christentums, wie ich sie verstehe.
- Die Seele ist für einen Christen wichtiger, als der Leib oder der Reichtum
- Arm zu sein ist keine Sünde
- Nicht erfolgreich zu sein ist keine Sünde
- Reich auf Kosten anderer zu werden ist eine große Sünde
- Man soll ehrlich sein und nicht Lügen
- Man soll den schwächeren helfen
Und was für Prinzipien hat die moderne westliche Gesellschaft?
Falls man nicht reich und nicht erfolgreich ist, ist man ein Loser. Man muss um jeden Preis reich und erfolgreich werden, und dazu verkauft man dem Teufel seine Seele. Lügen - das muss man auf Schritt und Tritt, sonst kommt man einfach nicht weiter.
Den schwächeren zu helfen? Die Reichen werden immer reicher, und die Armen immer ärmer.
Ich habe alles ein bisschen utriert dargestellt, aber für jeden dürfte es klar sein, dass diese Gesellschaft mit Christentum nicht mehr viel gemeinsames hat.