русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsch

German in use

30.08.04 11:38
Re: German in use

Олменд свой человек
in Antwort Mutaborr13 30.08.04 08:23
Ich habe noch einmal meine und Ihre Beiträge ganz genau durchgelesen.

22. Dez 2003 10:06
Der mutmaßliche 17-jährige Mörder
--------------------------------------------------

Wir reden von verschiedenen Sachen. Sie reden über den Sprachgebrauch der Medien unmittelbar nach der Tat (Dez 2003), als es noch kein Gerichtsurteil gab. Damals hat man wirklich das Wort └Mord⌠ verwendet, und manche Journalisten haben sogar die Neo-Nazi-Karte gezogen, es gab auch Linksradikalen Demos, da die Leute dachten, dass ein deutscher Neo-Nazi 3 Ausländer umgebracht hatte (Russen).
Ich rede aber von den Berichterstattungen und dem Sprachgebrauch nach dem Urteil. Deshalb nehme ich an, dass manche Journalisten das Urteil gesehen haben.
--------------
Aber genügend von Mord und Totschlag. Unterhalten wir uns lieber über Nelly Däs und Ihre Aussagen. Die LM verlangt von den Aussiedlern in der Öffentlichkeit miteinander nur Deutsch zu sprechen, da es angeblich die Einheimischen sehr ärgert, wenn man Russisch spricht.
Anderseits meinen manche in diesem Forum (inklusive der Moderatoren), dass RD, die in der Öffentlichkeit miteinander Deutsch sprechen, nur Angeber sind, unter Minderwertigkeitskomplexen leiden und ihre Muttersprache (Russisch !) somit leugnen.
Was meinen Sie?
Sollen die RD in der Öffentlichkeit nur dann Deutsch sprechen, wenn sie diese Sprache besser beherrschen, als Russisch, und auf die Meinung der Einheimischen einfach pfeifen?

Sprung zu