русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsch

German in use

29.08.04 10:21
Nelly Däs und die russische Sprache....

Олменд свой человек
Vielleicht eine neue Anregung zur Diskussion in deutscher Sprache.
Was meint Ihr, ist es schlimm, wenn Aussiedler in der Öffentlichkeit miteinander Russisch sprechen?
Mich stört so was eigentlich nicht, wenn nicht geflucht wird.
Es gibt Leute in diesem Forum die sogar glauben, dass Aussiedler miteinander NUR russisch sprechen sollen.
Aber die Einheimischen ärgert so was offensichtlich, und RD aus der alten Garde fühlen sich in diesem Falle verpflichtet, unsere Landsleute anzusprechen.
Nachstehend bringe ich einen Beitrag von Nelly Däs im Forum der LMdR.

----------
http://www.deutscheausrussland.de/forum/messages/253.html
Deutsch sprechen!
Abgeschickt von Nelly Däs am 25 August, 2004 um 08:53:56
Was mich ärgert: Oft kommt es vor, daß ich in einem Lebensmittelgeschäft, auf der Straße, im Zug oder im Bus auf Aussiedler treffe, die laut und selbstherrlich russisch sprechen.

Die anderen Kunden drehen sich nach ihnen um und schauen verärgert auf sie. Das sollen Deutsche sein?, fragte mich eine Einheimische. Nun, daß frage ich mich auch.

Ich habe schon mehrmals diese Aussiedler angesprochen und sie gebeten, Deutsch in der Öffentlichkeit zu sprechen. Jedesmal wurde ich beschimpft und zurechtgewiesen, daß sie nur ihre Muttersprache sprechen, wie die Türken auch dürfen. Nun frage ich mich:
Ist russisch die Muttersprache unserer Aussiedler? Warum kommen diese Menschen dann unter einem falschen Vorwand? Sie kommen doch als Deutsche um unter Deutschen zu leben.
Wer die deutsche Sprache ablehnt, der soll in sein Heimatland zurückgehen. Das ist mein Rat.
Nelly Däs

----------

Nelly Däs ist eine RD-Autorin, lebt in Deutschland schon ca. 50 Jahre lang.
Für das breite deutsche Publikum ist Nelly Däs durch den Film
"Nadja - Heimkehr in die Fremde"
(ausgestrahlt am 16./18. 9. 1996 im ZDF) bekannt.
Hauptdarstellerin war Ingrid Friedrich, weitere Hauptrollen hatten Dietmar Bär, Ulrich Mühe, Udo Schenk, Rolf Hoppe.
Hier ist ihre Homepage.
http://www.nellydaes.de/index.htm
P.S Falls Sie mit Nelly Däs nicht einverstanden sind und sie persönlich ansprechen wollen, können Sie es im Forum der LMdR oder auf ihrer Homepage tun.
~Nous sommes ici-bas pour rire~
(J. Renard)

Sprung zu