русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsch

German in use

04.08.04 16:41
Re: German in use

Олменд местный житель
"....Es gibt kein Thema, das für den ganzen Diskussionsablauf entscheidend wäre...."
Vielleicht wäre die Diskussion über eine Sendung im Sat 1 am 27.07.04 ein Diskussionsthema? Mich schockierte die Ignoranz vieler Einheimischen in Fragen der jüngsten deutschen Geschichte. Da behauptet z.B. ein Opfer des deutschen Schulsystems, dass RD nach dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland ausreisen dürften. Und dieser Typ, der mit Gorillas mit Sicherheit verwand ist, behauptet, dass die RD mehr aus den Rentenkassen beziehen, als sie beitragen, obwohl es unter den Aussiedlern viel mehr Erwerbstätigen, weniger Arbeitslosen und viel weniger Rentner gibt.
Was meint ihr dazu? Ich meine nicht die Sendung selbst, sondern die Reaktion mancher Leute im Forum.

http://www.sat1.de/meinsat1/foren/beitraege.php?kat_id=10&for_id=51&the_id=402491&sid=e059300d0ca42c5cde703b4ea9484da4&Snummer=28
gast_gast,
30.07.2004, 20.16 Antworten Zitieren Re: Tabuthema Russlanddeutsche
[re: gast_art]
Ich kann das Gelabber über "es sind ja nicht alle so" nicht mehr hören. Wenn vier von zehn Russen dem Staat mehr schaden als nützen, dann muss ich ehrlich sagen, dann verzichte ich lieber auf alle zehn, bevor ich mir vier Kaoten ins Land hole. Es spricht Bände, dass das BKA in seiner Statistik für organisierte Kriminalität (im Internet downloadbar) bei den "deutschen" Tätern eine Unterscheidung nach Geburtsort (in Deutschland/out) führt. Und das sind keine Kavaliersdelikte mehr.
Zum Thema Rente: Es stimmt zwar, dass Aussiedler eine höhere Geburtenrate aufweisen als Deutsche, aber soll das wirklich eine Lösung sein? Was, wenn die dann alt sind? Wer soll ihre Rente zahlen? Noch mehr Ausländer? Ausländer sind keine Lösung. Wir müssen unsere Probleme selbst lösen.
Zum Thema Rente2: Mag sein, dass die Russen einmal Deutsch waren (vor 250 Jahren, vor 250.000 Jahren waren es auch die Gorillas in Zentralafrika). Und wenn das im Grundgesetz steht, dass sie heimkehren dürfen, dann gerne. Aber wer nicht in die Rentenkasse eingezahlt hat, der soll auch nichts bekommen. War es nicht so, dass die RD der älteren Generation nach dem zweiten Weltkrieg hätten mit den tausenden anderen Flüchtlingsströmen auch in ihre (zumindest) kulturelle Heimat hätten ziehen können? Aber damals war es wohl nicht verlockend in ein völlig zerstörtes Land zu ziehen. Also lieber in Rußland bleiben.

~If you obey all the rules, you miss all the fun~

Sprung zu