Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

Прошедшее время.

12.01.12 23:12
Re: Прошедшее время.
 
regrem коренной житель
в ответ regrem 12.01.12 23:07, Последний раз изменено 12.01.12 23:15 (regrem)
НП
Das Plusquamperfekt verhält sich daher zum Präteritum ähnlich wie das Perfekt zum Präsens.
Nachdem ich mich für die Klausur vorbereitet hatte, war ich nicht mehr nervös. (erster Teilsatz greift zeitlich vor und steht im Plusquamperfekt, darauf folgt eine Aussage im Präteritum)
Sie waren sehr böse. Ich hatte wohl etwas falsch gemacht. (erster Satz Präteritum, zweiter Satz Plusquamperfekt)
Das Plusquamperfekt kommt unter anderem in den indogermanischen Sprachen und den finno-ugrischen Sprachen vor. Es ist - zumindest im Deutschen - die am seltensten benutzte Vergangenheitsform.
In gewissen regionalen Dialekten (z.B. im Rheinischen und im Berlinischen) wird es oft als normale Erzählzeit (statt Perfekt oder Präteritum) verwendet. Die meisten Dialekte in Süd- und Norddeutschland sowie Österreich und der Schweiz benutzen dieses Tempus aber nie oder nur selten. Zumindest in Teilen Österreichs, Süddeutschlands und der Schweiz wird es in der Umgangssprache durch das doppelte Perfekt („wir haben schon (ge)gessen gehabt“) ersetzt.

Очень интересное замечание, я выделил его курсивом. И вообше по всей Германии по разному выражают прошедшее время.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plusquamperfekt
 

Перейти на