Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

German in use

28.07.04 01:48
Re: German in use

thc1980 гость
в ответ Babka 27.07.04 23:47
В ответ на:

Die Frage hört sich etwas derb an, ist aber nicht so gemeint, mir ist nur aufgefallen, dass doch ein großer Teil der Spätaussiedler (und damit meine ich wirklich nur die Spätaussiedler) darauf bedacht ist, ihre "Tarnung" nicht auffliegen zu lassen. Warum?

Sie fragen, warum nur die Spätaussiedler sich "tarnen"? Dies liegt auf der Hand, man möchte nicht als "Russe" bezeichnet zu werden, weil in der Ex-UdSSR alle Deutsche als Faschisten gebrandmarkt wurden. In Deutschland angekommen versucht man nicht aufzufallen. Man versucht entweder still zu sein oder, wenn man sich unterhält, leise zu sprechen. Dies trifft jedoch bei den neuen Spätaussiedlern nicht zu. Sie sprechen kaum Deutsch, dafür laut und deutlich Russisch, was ich ihnen nicht übel nehmen kann, denn andere Sprache berherrschen sie (noch) nicht.

В ответ на:

Was ist daran verwerflich, in der ehem. UdSSR geboren und aufgewachsen zu sein?

Daran ist nichts Verwerwerfliches.

В ответ на:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich oft dabei erwische, ein unbehagliches Gefühl zu haben, wenn ich in der Öffentlichkeit Russisch sprechen muss.

Das gleiche Gefühl hatte ich früher auch, doch inzwischen ist es mir völlig egal.

Перейти на