Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

German in use

27.07.04 23:47
Re: German in use

Babka прохожий
Babka
Man wird ständig zurückgepfiffen, wen man das auf Germany.ru versucht, obwohl wir in einem bilingualen Forum sind.
Es überrascht mich sehr, dass sogar in der Rubrik └Deutsch⌠ nur Russisch gesprochen werden darf.
Diese Schlussfolgerung überrascht mich ein wenig, denn das ist mir noch nie so krass aufgefallen. Man muss nur akzeptieren, dass es den meisten Menschen, die auf germany.ru verkehren, einfacher ist, die Sprache ihres Herkunftslandes zu gebrauchen. Daran finde ich nichts schlimmes, schließlich verstehen ja die meisten Russisch.
Und nur eine Minderheit kann ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, um mühelos kommunizieren zu können.
Verstehen Sie doch, es geht darum, Freude und Spass zu haben, und das ist nun mal den meisten möglich, wenn sie sich der Sprache bedienen, mit der sie am besten vertraut sind. Man braucht sich nicht "abzuplagen" mit Vokabeln und Grammatik einer Fremdsprache. Menschlich kann ich das sehr gut nachvollziehen. Nicht jeder ist so bestrebt, an sich zu arbeiten, um sich zu verbessen (worin auch immer) wie z. B. Sie.
Zudem werden Sie ganz bestimmt nichts wissenswertes für sich gewinnen können, wenn Sie mit ein paar Leuten hier Deutsch kommunizieren. Sie wissen genau (davon bin ich überzeugt ), dass Ihre Sprachfertigkeiten im Vergleich zu den meisten anderen nahezu überragend sind.
Was meine Aussprache betrifft √ es kommt darauf an, wo man spricht. In Norddeutschland glauben die Leute, das ich aus dem Süden komme, und in dem Süden fragen manche, ob ich nicht aus dem Elsaß stamme.
Dazu antworte ich meistens: └Oui, je sui d'Alsace⌠.

Warum? Ist das wichtig für Sie, dass man Sie nicht in Verbindung mit Kasachstan, Russland o. ä. bringt? Verleugnen Sie in solchen Augenblicken Ihre Herkunft?
Die Frage höhrt sich etwas derb an, ist aber nicht so gemeint, mir ist nur aufgefallen, dass doch ein großer Teil der Spätaussiedler (und damit meine ich wirklich nur die Spätaussiedler) darauf bedacht ist, ihre "Tarnung" nicht auffliegen zu lassen. Warum? Was ist daran verwerflich, in der ehem. UdSSR geboren und aufgewachsen zu sein?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich oft dabei erwische, ein unbehagliches Gefühl zu haben, wenn ich in der Öffentlichkeit Russisch sprechen muss.
Umgekehrt würde ich es auch nicht gerne in Russland tun (laut Deutsch in der Öffentlichkeit zu sprechen).

Перейти на