Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

German in use

27.07.04 00:31
Re: German in use

Babka прохожий
Babka
Ich habe ganze drei Monate Deutsch in Mannheim gelernt, das ist mein ganzes Studium, den Rest habe ich mir selbst beigebracht, durch Kommunikation.
Na, das hab ich doch auch schon des öfteren gelesen, soweit ich mich erinnern kann, hat sich vor einigen Monaten ein gewisser "Allmend" hin und wieder damit gerühmt (in aller Bescheidenheit versteht sich ).
Was wollen Sie hören, bzw. lesen? - BEACHTENSWERT -
Ihr Fleiß in aller Ehren, aber wir wissen doch beide, dass für einen Russlanddeutschen in Ihrem Alter (lassen Sie sich auf Anfang 40 schätzen), der zudem in einem deutschsprachigen Elternhaus aufgewachsen ist, keine große Herausforderung darin besteht, Hochdeutsch zu erlernen.
Mir ist es durchaus klar, dass es teilweise gewaltige Unterschiede zwischen den gesprochenen Dialekten und dem gebräuchlichen Deutsch, das hierzulande gesprochen wird, gibt. Aber Sie müssen einfach erkennen, dass ein "vorbelasteter" Spätaussiedler wie Sie und ein anderer Einwanderer, der erst hier in der BRD angefangen hat, sich Deutsch anzueignen, nicht die gleichen Voraussetzungen und somit auch absolut unterschiedliche Erfolgsaussichten haben.
Entscheidend ist, dass man als Kind überhaupt auf irgendeine Art und Weise mit dieser Sprache konfrontiert war. Ist das der Fall, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man auch im erwachsenen Alter daraus einen "Nutzen" für sich gewinnen kann.
Die Leistung eines Menschen, der vor seiner Einreise überhaupt keine Deutschvorkenntnisse besaß und nach ca. 3 bis 4 Jahren gut oder sogar fließend spricht, ist wesentlich beeindruckender.
Übrigens, wie sieht es bei Ihnen mit der Aussprache aus, werden Sie oft gefragt, woher Sie kommen? Das ist auch ein wichtiger Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte...
Ich werde gelegentlich gefragt, ob ich aus Saarbrücken komme... das "rollende r" wissen Sie...

Перейти на