Login
German in use
3704 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
Олменд местный житель
in Antwort prinzessiin 25.07.04 10:11, Zuletzt geändert 26.07.04 00:14 (Олменд)
"....Sie bleiben anonym und Sie brauchen auch keine Hemmungen haben..."
>>>"....- zu wird unbedigt gebraucht - Ich versuche zu helfen, ich habe keine Lust zu arbeiten..."
Nein, nicht unbedingt.
Und hier ist die Erklärung zu dieser Regel.
"... Um auszudrücken, dass keine Notwendigkeit besteht, verwenden wir nicht brauchen + zu + Infinitiv oder nicht müssen + Infinitiv:
* Sie brauchen nicht den gesamten Kaufpreis auf einmal zu bezahlen.
* = Sie müssen nicht den gesamten Kaufpreis auf einmal bezahlen.
Besonders in der gesprochenen Sprache können Sie auch nicht brauchen + Infinitiv ohne zu hören (Sie brauchen nicht den gesamten Kaufpreis auf einmal bezahlen.) Diese Konstruktion von nicht brauchen + Infinitiv ohne zu wird jedoch von manchen Deutschen als grammatisch falsch angesehen. Deswegen empfehlen wir Ihnen, diese Form nicht zu gebrauchen.
http://www.daf.uni-freiburg.de/projekte5/deutschlandreise/shg.html..."
"Brauchen nicht haben" hört sich (für mich] viel besser an, als "brauchen nicht zu haben"
"...Niemand - никто Пролучается ты сказал . .. ... ты не сможешю никто убедить (никого!)..."
Auch "niemand" kann im Akkusativ ohne Endung "-en" stehen, laut meines Wörterbuchs.
Sie dürfen nicht Deutsch und Russisch gleichstellen.
Wenn im Russischen eine Endung notwendig ist, heißt es noch lange nicht, dass auch im Deutschen eine Endung stehen muss.
Im Englischen gibt es fast gar keine Flexionen, und es kommt trotz dem zu keinen Missverständnissen.
P.S.
Ist Deutsch Ihre Muttersprache?