Вход на сайт
German in use
3704 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ шамайка 23.07.04 23:11
Ich weiss, dass ist nicht fair, aber es freut mich trotzdem, wenn ich bei meinen Jungs (die alle Deutsche sind) ein extra Wurst kriege, nur ... weil ... ich den Fehler mache, weil mein Akzent meinen Chef an seine slavische Mama erinnert, weil ich mich bemühhe... weil ich eine ausländische Quotenfrau bin.
Sowas kenne ich auch aus meiner Erfahrung (ich meine natürlich nicht die Jungs und ihre Würste
). Ein Studienfreund von mir ist etwa so lange in Deutschland wie ich. Er hat aber noch in seiner Heimat in der Familie zum Teil Deutsch gesprochen und dann in Deutschland aufs Gymnasium gegangen. Nun spricht er akzentfrei Deutsch und keiner merkt, dass er nicht von hier kommt. Bei
mir ist ein geringer Akzent und hin und wieder Sprachfehler zu hören, aber nicht in dem Ausmaß, wie bei den meisten russischen Auswanderern. So werde ich ständig dafür von den Dozenten gelobt und anderen Russen als grosses Vorbild präsentiert, wie gut ein russischer Muttersprachler Deutsch beherrschen kann. Der Studienfreund ärgert sich manchmal (natürlich nicht im Ernst), dass er nicht gelobt wird, obwohl er noch besser Deutsch kann.
человек без мнения
Sowas kenne ich auch aus meiner Erfahrung (ich meine natürlich nicht die Jungs und ihre Würste
человек без мнения
человек без мнения