Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

Уровни владения языком А1, A2, B1, B2, C1 - изучаемые на них грамматические темы

02.09.11 19:15
Re: Уровни владения языком А1, A2, B1, B2, C1 - изучаемые на них грамматические темы
 
gadacz патриот
gadacz
в ответ Olga-P 02.09.11 18:51
In Antwort auf:
Выбор словарей и книг на иностранных языках в книжных магазинах был минимален.

Eigenartig, ich kaufte damals 2 deutsche Bücher in Sotchi: Synonymenwörterbuch und Fremdwörterbuch. Die Auswahl war größer und die Preise waren sehr viel billiger, als bei uns in Deutschland. In Odessa lernte ich auch einige Menschen kennen, die sehr gut diverse Sprachen konnten. Ich war überrascht.
Vor ein paar Jahren hatte ich dagegen in Donetzk Schwierigkeiten. Ich traf niemanden, der Deutsch konnte und 2 Leute, die ein paar Worte Englisch konnten. Selbst Ukrainisch konnte man kaum hören.
Überrascht war ich in Kiev auf dem Bahnhof. Da waren die Anzeigen auf den elektronischen Displays in Ukrauinisch, Russisch und Englisch -- oder, bei den Zügen, die nach Deutschland fuhren -- in Deutsch. Da waren selbst die Ansagen in Deutsch und bei der Abfahrt hörte man Musik und "Gute Reise ..."
Auf dem Hauptbahnhof in Berlin ist man nicht mehr so international. Auch Informationen zu Zügen in den Osten gibt es nur in Deutsch. In der DDR waren russische Informationen dagegen Standard, oft sogar Englisch und Französisch.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на