русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsch

Что вы делали для того, чтобы...

02.08.11 06:27
Re: Что вы делали для того, чтобы...

gadacz патриот
gadacz
Sie kennen meine Meinung sehr gut über die Deutschen, die aus der ferne kommen.
Nach meinen Kriterien gehören SIE absolut dazu, auch wenn man vielleicht ab und zu einen fremdem Zungenschlag heraushört.
Sehr gut erinnere ich mich noch an die vielen ostdeutschen Heimatvertriebenen, deren Sprache/Dialekt uns damals auch sehr fremd klag und die ähnliche Integrationsprobleme und eine dramatische Geschichte hatten. Die Argumente dafür und dagegen waren auch ähnlich.
Einen Unterschied gibt oder gab es: Sie wollten alle die "alte Heimat" zurückerobern und sahen sich hier nur als vorübergehende Gäste (Flüchtlinge), die baldmöglichst wieder "nach Hause" wollten. So lange hatten sie nichts zu Lachen
So gesehen finde ich Ihre Rolle in dieser Gesellschaft auch sehr gut: Sie zeigen bewusst, dass es auch Deutsche gibt, die etwas fremd sprechen und eine etwas andere Tradition und Kultur haben. Genau diese Tradition gilt es auch als Kulturgut zu bewahren!
Einiges wurde in russisch verfasst.Hoppla, genau damit sind wir auf dem Punkt gelandet! Genau da liegt der kleine und feine Unterschied!
Der/die Eine schreibt hier vorzugsweise in Deutsch und zeigt damit deutlich, wohin er gehört. Viele Andere haben damit große Probleme und bevorzugen Russisch, wollen aber in Deutschland als Deutsche angesehen werden.
OK, germany.ru ist nicht Deutschland und so gesehen keine repräsentative Plattform, aber ich merke es immer wieder, das es einen großen Teil "Deutscher" gibt, die sich untereinander fast prinzipiell in Russisch unterhalten und mit den "Eingeborenen" erhebliche Verständigungsschwierigkeiten haben. Wenn die sich dann beschweren, dass sie hier nicht als Deutsche angesehen werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Der Gipfel der Lächerlichkeit ist es, wenn diverse Experten einem Mann, der sehr gut Deutsch kann, Korrekturen von Flüchtigkeitsfehlern anbietet, die überwiegend in Russisch verfasst sind.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu