русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsch

Что вы делали для того, чтобы...

01.08.11 11:46
Re: Что вы делали для того, чтобы...

Ost-Kasachstaner знакомое лицо
Ost-Kasachstaner
in Antwort delphychka 01.08.11 10:14
Guten Tag, Rica!
In Antwort auf:
Und ich freue mich, dass Sie trotz allem Ihre Lebenslust beibehalten haben.

Sehr viele von meinen Verwandten waren/sind so lebensfreudig.
Aber so sind wir, die echten Deutschen!
Ich hoffe, Sie werden aufgrund dieser, wenn auch unvollständiger Information, verstehen, dass ich mich auch vor der Ausreise nach Deutschland nicht als Zugehörige des russischen Volkes fühlen könnte. Egal, was die andere sagen, ich gehörte nicht zu dem russischem Volk, sondern zur einer kleiner Gruppe der Deutschen der UdSSR. Genauer gesagt - Sowjetbürger mit den deutschen Wurzeln.
Aber jetzt erinnerte ich mich an ein komischer Fall. Neulich spielte ich auf einem Schiff zu einer Geburtstagspartie. Der Schiff bewegte sich langsam durch Berlin, und ich spielte. Und dann kommt eine Frau zu mir und spricht mit mir auf sauberstem russisch, ob ich eine Visitenkarte habe, weil Ihr Ehemann ein Jahr später mich vielleicht brauchen könnte. Es war eine ehemalige Bewohnerin aus der UdSSR, die einen hiesigen Bürger geheiratet hat. Dann fragt sie mich, woher ich komme. Als ich sagte: "Aus Kasachstan" war sie fast schockiert!!
"Was hast du dort gesucht?" -war Ihre Frage! Vielleicht könnte sie sich gar nicht vorstellen, dass die gute Musiker auch aus Kasachstan kommen könnten. "Ich bin doch Deutsche," - sagte ich, "Die Eltern wurden deportiert." Sie hat mich so angeschaut, als ob ich irgendeine Märchen erzähle oder sie verarschen wollte.
Ich vermute, dass so was für sie völlig neu war. Leider konnte ich wegen des Zeitmangel nicht erwähnen, dass 20% der deutschen Bevölkerung im Jahre 1939 schon in asiatischen Teil der UdSSR lebte, auch in Kasachstan.
Jut, jetzt muss ich noch ein bisschen üben, habe heute noch ein Auftritt in einem Seniorenheim.

Sprung zu