русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsch

Lichtabtaster

25.02.11 18:54
Re: Lichtabtaster

gadacz патриот
gadacz
in Antwort Balmung 25.02.11 17:41
Ich bin ja nun schon ein etwas älteres Modell. Zu 'meiner Zeit' war Deutsch noch eine Sprache, die nicht nur von Beamten missbraucht wurde. Da gab es auch ganz offiziell noch Fernsprecher, Fotoapparate, Funktelefone, Elektronenrechner, Kraftomnibusse, Einwanderer, die hier heimisch wurden statt sich integrierten mit ihrem Migrationshintergrund und dann beim Arbeitsamt eine Stellung vermittelt bekamen, statt beim Job-Center Hartz-IV beantragten usw. Die Durchdringung mit US-Englisch war noch nicht so perfekt.
Manchmal verstehe ich hier die Welt nicht mehr, denn einerseits paukt man komplizierte Regeln und bedient sich einer Sprache, die sich seit 100 Jahren durch die Lehrbücher zieht, andererseits sollten auch alle die nun übliche Alltagssprache lernen, die teilweise davon stark abweicht.
Nur wenn nun schon mal eine konkrete Frage gestellt wird, dann kann man sich schlecht mit einer modernen Interpretation herausreden, die vielleicht den Kern der Sache trifft --- oder auch nicht.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu