Вход на сайт
помогите с переводом
721 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ medvedev2345 03.11.10 15:47, Последний раз изменено 03.11.10 17:07 (gadacz)
In Antwort auf:
Sehr geehrte Damen und Herren
Sehr geehrte Damen und Herren
Alexander Freiherr von Fircks, war im Bundesministerium des Innern zuständig für Fragen des staatlichen Inlandprotokolls. Er hat die Anreden und Anschriften für die Diplomatie und weitere internationale Bereiche auf den neuesten offiziellen Stand gebracht.
Obwohl es in DIN 5008 dafür keine eindeutige Regelung gibt, wurden etliche Empfehlungen für die geschäftliche und private Korrespondenz übernommen.
In jedem Fall entfallen anonyme Anreden. Sie gelten als unfein -- obwohl wie eine ansteckende Seuche weit verbreitet. Aber was krank ist (auch Volkskrankheiten) muss ja noch nicht richtig sein.
Ist der Empfänger nicht namentlich bekannt, entfällt die Anrede total und man beginnt sofort mit dem Brieftext, ggf. nach der Betreff-Zeile.
In bestimmten Fällen kann man auch statt dem Namen nur eine Position/Dienstgrad/(Adels-)Titel verwenden, also
Sehr geehrter Herr Direktor/Präsident/Generalsekretär ... siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Anrede
Klar, im privaten Schriftverkehr sieht man es nicht so eng, aber wenn mir die OP-Schwester schon so einen sauber formulierten Brief schreibt, dann fällt mir die unschöne Anrede auf

Siehe auch: http://www.roell.net/weblog/archiv/2004/03/10/sehr_geehrte_damen_und_herren.shtm...
-----
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!

Unser ehemaliger, liebenswürdiger Bundespräsident Heinrich Lübke (Gott sei seiner Seele gnädig) hat ja auch so einige Schoten rausgehauen, wobei die ihm zugesprochen Anrede der lieben Neger noch der schönste Geistesblitz war. Ob er das wirklich so gesagt hat, ist allerdings nicht ausreichend belegt. Trotzdem lustig. Immerhin hat er sonst schon dafür gesorgt, dass man über ihn lachen konnte
Pardon, ich bin NUR ein Europäer mit germanischem
Migrationshintergrund Химмихеррготтзагграментзиффиххаллелуямилецкстамарсчгелумпверецктс
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info