Login
Как перевести??
606 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
in Antwort gadacz 04.07.10 08:25
Na, da redet einer aber Tacheles. Sehe ich übrigens auch ähnlich. Wobei ich die Rolle der Grammatik, besonders für Sprachanfänger,
nicht unterbewerten würde. Die Grammatik ist immer noch das Fundament, auf dem die Nichtmuttersprachler ihr Sprachhaus aufbauen müssen.
Vielleicht könnte man das so beschreiben : Grammatik - das Fundament, Sprachgefühl - die Wände, Wortschatz - die Innenausstattung, Sprachmelodie - das Dach und die Aussprache - der Außenputz.
Muttersprachler bauen alles auf einmal. Normalerweise funktioniert das auch ganz Ok, nur wenn einer die Sprache zum Beruf machen will, muss dann meistens neu gebaut werden (oder zumindest grundlegend saniert).
Ich persönlich habe zu meiner Zeit sehr viel in Grammatik investiert. Hat sich ausgezahlt. Heute kann ich aber auch oft nicht mehr sagen, warum man etwas so sagt und nicht anders.
Brauche ich Gott sei Dank auch nicht mehr.
В ответ на:
In Berlin ist ein Bayer auch ein Ausländer und der Hamburger ist in München ein Zugroista (Zugereister)
In Berlin ist ein Bayer auch ein Ausländer und der Hamburger ist in München ein Zugroista (Zugereister)
Für Münchner sind sogar Franken schon Preußn. Die falsche Seite des Weißwurstequators eben.