русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsch

Можно ли так написать?

31.05.10 18:31
Re: Можно ли так написать?

gadacz патриот
gadacz
in Antwort Maxim7575 31.05.10 17:45
Es gibt den Unterschied in der Adresse und in der Anrede!
Adresse: (An) Herrn Prof. Dr. Hans Schmidt ... Straße ... Ort (Prof. wird abgekürzt)
Da stehen alle Titel, wenn der Platz ausreicht. Zusätze zu akademischen Titeln (Dr. med., Dr. hc.) entfallen im Schriftverkehr, bei mehrfachen Graduierungen (Dr. Dr.) wird nur eine geschrieben.
In der Briefanrede (auch persönlichen Anrede) steht (sagt man) nur den höheren Titel, also in diesem Fall Prof. (Professor)
Sehr geehrter Herr Professor Schmidt, (Professor wird ausgeschrieben)
Eine Ausnahme gibt es allgemein bei Prominenten und Politikern: Da entfallen die akademischen Titel
Also, an den Abgeordneten oder Schauspieler Prof. Dr. Klaus (von) Müller schreibt man NUR (An) Klaus (von) Müller, sehr geehrter Herr (von) Müller.
An den Bundespräsidenten schreibt man nicht mehr, er ist heute zurückgetreten. Nun heißt er wieder "Sehr geehrter Herr Professor Köhler"
Bis gestern: An den Bundespräsidenten (der Bundesrepublik Deutschland)
Sehr geehrter Herr Bundespräsident (ohne Namen)
Bei klerikalen Würdenträgern ist es noch komplizierter. Nur ein Beispiel:
An seine Heiligkeit Papst Wladimir I
Den Adel lasse ich mal aus, aber falls jemand an Könige, Zaren oder Grafen schreiben will, helfe ich gerne
Alles etwas kompliziert!
In der Regel werden Fehler nicht übel genommen, denn sie sind auch den Eingeborenen nicht immer bekannt.
Sollte man aber mit solchen Titelträgern häufig zu tun haben oder in einer entsprechenden Position arbeiten (z.B. Sekretärin), erwartet man schon, dass es korrekt ist.
Alles unklar? Klar! Ich bin spezialisiert darauf, Verwirrung zu stiften
Pardon, ich bin NUR ein Europäer mit germanischem Migrationshintergrund
Химмихеррготтзагграментзиффиххаллелуямилецкстамарсчгелумпверецктс
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu