Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

вам нравится немецкий?

23.05.10 15:28
Re: вам нравится немецкий?

Balmung завсегдатай
в ответ gadacz 23.05.10 07:07
Das ist ein Argument. Vielleicht sollte ich dann lieber zweisprachig schreiben? Nebenbei: Wenn du so gute russischsprachige Foren kennst, wo ein armer Deutscher Russisch lernen kann, dann her damit! :-)
Ich fühle mich hier eigentlich ziemlich wohl und hoffe, dass ich auch einigen russischen Muttersprachlern geholfen habe und noch helfen werde.
Meiner Meinung nach sprechen die Russen nicht schneller als die Deutschen, sie ziehen die Wörter nur mehr zusammen. Ein Beispiel:
Mit mir = cо мной Das habe ich erst einmal schriftlich gelernt. Und so habe ich dann kaum verstanden was sam noi bedeutet oder sogar samnoi, denn so wird das in meinen Ohren ausgesprochen.
Denn vom deutschen Denken aus gibt es da ein со (das als sa ausgesprochen wird) und ein мной , das als mnoi ausgesprochen wird. Nach dem deutschen Denken müsste das dann sa mnoi ausgesprochen werden. Aber besonderes die Präpositionen в с к werden im Russischen mit den Wörtern zusammengezogen. Bis heute habe ich zum Beispiel mit к сожалению Probleme.
K alleine kann man ja kaum aussprechen. Möglich ist ka, ko, ki etc.
Wie man dann nach dem k noch ein s formulieren soll, ist mir als Deutschen ein Rätsel. ksaschalenju
Naja, irgenwie bekomme ich das heute sogar - laut meiner Frau - hin - aber immer wenn die Russen über die deutschen Artikel fluchen, schlage ich mit der verrückten Aussprache zurück. 1:1 eben.
Und jetzt bin ich echt zu faul, das Ganze nochmal auf Russisch zu schreiben.

Перейти на