Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Немецкий язык

вопрос про артикль

24.04.10 21:42
Re: вопрос про артикль

gadacz патриот
gadacz
в ответ Bolik 24.04.10 20:57, Последний раз изменено 24.04.10 21:45 (gadacz)
In Antwort auf:
oft mit "sein" als Hilfsverb verwendet. Das ist allerdings IMHO falsch
IMHO vielleicht, das ist der persönliche Stil. Im Wörterbuch findet man beide Varianten als gleichwertig und allenfalls gibt es regionale Präferenzen.
In Antwort auf:
wie "wie" in Vergleichen wie "Sein Auto ist neuer wie deins"
Ein weit verbreiteter und üblicher Fehler!
In Antwort auf:
die die Sprache erst lernen, sollten erst einmal richtig lernen
Da machte ich auf sehr vielen Reisen und bei längeren Auslandsaufenthalten andere Erfahrungen!
Meist konnte ich mich sehr bald mit den Leuten etwas unterhalten und gewann viele Freunde. Mich störte es auch nicht, wenn sie sich manchmal über meine Wortwahl oder Aussprache amüsierten. Das wurde nur lustiger und sie gaben sich dann stets große Mühe, mir etwas beizubringen. NIE erlebte ich irgendwo Ablehnung oder Vorbehalte.
Aber ich musste auch nie ein Zertifikat machen, keine Prüfung ablegen oder amtliche Schreiben verfassen -- nur mich unterhalten. Wenn ich aber etwas schreiben musste, hatte ich bald genug Freunde, die es gern für mich machten.
Man muss schon wissen, wie und für was man die Sprache erlernt.
Ich gebe zu, mit den Ohren lerne ich leichter, als mit den Augen. Ich kenne aber auch Menschen, die es erst lesen oder gar schreiben müssen, ehe sie etwas begreifen.
Andererseits kenne ich auch Menschen, die mir alle Regeln erklären können, die auch korrekt anwenden, aber erst sehr spät in der Lage sind, sich ungezwungen zu unterhalten. Immer hat man den Eindruck, das sie nicht in der Sprache denken, sondern in der Muttersprache und dann alles genau übersetzen. Genau so klingt das dann auch -- verdreht, konstruiert und geschraubt. Aber das Zertifikat vom Goethe-Institut wird stolz gerahmt und an die Wand genagelt.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на