русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Deutsch

dass

26.01.09 12:03
Re: dass

regrem местный житель
in Antwort regrem 23.01.09 16:19, Zuletzt geändert 26.01.09 13:03 (regrem)
НП
Beenden Sie bitte die Sätze.
1. Er wunderte sich, so viel geleistet zu haben.---------------1. Er wunderte sich, dass er so viel geleistet hatte
2. Ich erinnere mich nicht, so was gehört zu haben.----------2. Ich erinnere mich nicht, dass ich so was gehört habe.
3. Er glaubte, das einmal gesehen zu haben. -----------------3. Er glaubte, dass er das einmal gesehen hatte.
4. Sie behauptet, rechtzeitig abgefahren zu sein.------------- 4. Sie behauptet, dass sie rechtzeitig abgefahren ist.
5. Wir hoffen, das richtig gemacht zu haben. -----------------5. Wir hoffen, dass wir das richtig gemacht haben.
6. Er behauptet, rechtzeitig gekommen zu sein. ---------------6. Er behauptet, dass er rechtzeitig gekommen ist.
7. Ich erinnere mich nicht, so was gesehen zu haben.--------7. Ich erinnere mich nicht, dass ich so was gesehen habe.
8. Wir freuen uns, die Arbeit endlich beendet zu haben. -----8. Wir freuen uns, dass wir die Arbeit endlich beendet haben.
Вот такое упражнение я делал. Но мне захотелось большего - переделать их в сложные предложения с союзом Dass. Я и попробовал. И как?

Sprung zu