русский
Germany.ruGroups → Архив Досок→ Immer wieder ...montags

Болталка. Зимняя

31.01.17 13:32
Re: Болталка. Зимняя
 
Van Doren местный житель
Van Doren
Так как она уже при 7 тепла становится жёсткой и непригодной к оптимальному использованию

Это какие-то допотопные страшилки. Ещё в прошлом десятилетии сравнивали зимнюю и летнюю резину в тестах, и пришли к выводу, что на голом асфальте любой температуры летняя лучше.


https://www.welt.de/motor/article11212372/Winterreifen-koe...

Trotzdem sind Winterreifen auch bei kalten Temperaturen nicht immer besser als Sommerreifen. Das zeigt zum Beispiel ein kürzlich durchgeführter Winterreifen-Test des Fachmagazins „Auto Bild Allrad“. Das Fazit: Auf trockener und nasser Fahrbahn sind Sommerreifen einem Winterreifen fast immer überlegen, auch bei Kälte. Selbst die im Test besten Winterreifen verschenkten beim Bremsen auf trockenem Asphalt aus Tempo 100 bereits mehr als vier Meter Bremsweg gegenüber einem Sommerreifen. Der schlechteste Winterreifen brauchte sogar über neun Meter mehr. Das kann bei einem Unfalls dramatische Folgen haben. Ein guter Winterreifen zeichnet sich deshalb dadurch aus, dass er auf Schnee und Eis sehr viel besser ist als ein Sommerreifen. Bei Nässe und Trockenheit sollte er aber möglichst nicht viel schlechter als ein Sommerreifen sein. Die aufwändigen Tests der Fachmagazine haben auch die früher verbreitete „Sieben-Grad-Regel“ widerlegt. Unter sieben Grad Außentemperatur hätten Winterreifen stets Vorteile, verbreiteten die Hersteller früher. Heute ist davon keine Rede mehr. Aber wann sind Winterreifen überhaupt zu empfehlen? Eindeutige Antwort: Bei Schnei, Eis und Reifglätte. Dann verkürzen sich die Bremswege, und das Auto bleibt besser steuerbar.
 

Sprung zu