русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Philosophie. Glauben. Religion.

Происхождение жизни

21.11.11 22:22
Re: Происхождение жизни

alaksandu посетитель
in Antwort Стоик 20.11.11 18:09
В ответ на:
1. Свой главный научный труд, «О происхождении видов» (1872, 6-е издание), Чарльз Дарвин завершает такими словами:

т как же Вы понимаете тогда следующую фразу из этого же труда?: der Mensch trage „den unauslöschlichen Stempel seines tieri­schen Ursprungs“
В то времы на костры уже не отправляли, однако высказывания против бога и религии уж очень не приветствовались.
или вот к примеру, из его Автобиографии....
In dieser Zeit war ich allmählich zu der Sicht gelangt, dass das Alte Testament aufgrund seiner offensichtlich falschen Weltgeschichte … nicht glaubhafter war, als die heutigen Bücher der Hindus oder die Glaubensinhalte der Barbaren … Ich kam nach und nach zur Ablehnung des Christentums als göttliche Of­fenbarung.“
„So kroch der Unglaube sehr langsam über mich, war aber zuletzt vollständig. Das ging so langsam, dass es mir keine Not machte, und ich habe seither nie auch nur eine einzige Sekunde gezweifelt, dass mein Entschluss richtig war. Ich kann in der Tat kaum verstehen, wie irgendje­mand wünschen sollte, das Christentum sei wahr.

Sprung zu