Deutsch

ЕБХ хочет печать

27.02.15 01:29
Re: ЕБХ хочет печать

kurgsterf старожил
в ответ dimafogo 26.02.15 23:34, Последний раз изменено 27.02.15 04:14 (kurgsterf)
В ответ на:
Ещё один повод перейти на общение обычными письмами
Вот написал проект письма ландрату. Завтра покажу жене, стиль и грамматику проверим - хуже не будет.
27.02.2015

An
Herrn Landrat
des Landkreises AAA
YYY

Von
QQQ

Sehr geehrter Herr Landrat,
Ich habe ein Problem mit der Behörde des Landkreises AAA.
Ich schreibe an Sie, weil ich auf Ihre Hilfe hoffe und weil ich zuerst alle außergerichtlichen Wege prüfen möchte.
Es geht um meine Einbürgerung: ich bin z. Z. ein Bürger von Russischer Föderation. Ich möchte ein deutscher Bürger werden.
Entsprechend dem deutschen Gesetz geht es so:
1. Alle Voraussetzungen werden von der Einbürgerungsbehörde (in unserem Landkreis ist das Frau XXX) geprüft: wie lange in Deutschland gewohnt, Einkommen, Deutschkenntnisse und andere Voraussetzungen. Alles steht in dem deutschen Gesetz genau beschrieben. Die alle Voraussetzungen habe ich erfüllt. Es wird eine Einbürgerungszusicherung gemacht, mit Apostille.
2. Der Einbürgernde lässt die Einbürgerungszusicherung und Apostille auf Russisch (in meinem Fall) übersetzen, und aufgrund dieser Einbürgerungszusicherung tritt aus der herkömmlichen Bürgerschaft aus. Es wird eine Austrittsbestätigung von dem zuständigen russischen Konsulat gemacht.
3. Mit dieser Bestätigung kommt der Einbürgernde wieder zu der Einbürgerungsbehörde. Alle Voraussetzungen werden noch einmal geprüft, und der Einbürgernde wird eingebürgert.
Leider hat das diesmal nicht funktioniert. Die Sachbearbeiterin von Landkreis, Frau XXX, weigert sich, die Einbürgerungszusicherung herzustellen, solange ich in meinem russischen Reisepass einen Stempel nicht bekomme. Dabei motiviert sie ihren Wunsch mit einem Erlass von Präsident Russlands Vladimir Putin, von 2002!
Inzwischen macht man dieser Stempel in Russland schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Statt auf deutsche Gesetze zu weisen, schreibt Frau XXX mit Worten: „Seit einiger Zeit ist es jedoch üblich“, „Sie benötigen diese Bescheinigung gemäß der Richtlinie zur Herbeiführung von Entscheidungen in Sachen der Staatsangehörigkeit der Russischen Föderation vom 14.11.2002, Nr. 1325“ … Und weiter: „Wenn die Vorlage des „Stempels“ nicht innerhalb einer gewissen Zeit möglich sein sollte, ist der Antrag auf Einbürgerung abzulehnen.“
Ich lege meinen Mailaustausch mit Frau XXX bei, damit der Stand der Sache besser geklärt wird. Frau XXX hat sich sogar nicht gescheut, im Namen des Landrates von Landkreis AAA eine Anforderung zu schicken, die mit dem Erlass von Vladimir Putin begründet ist! Ich lege eine Kopie des Dokumentes bei.
In deutschen Gesetzen ist die Notwendigkeit für russischen Bürger, für eine Einbürgerung in Deutschland entweder einen Stempel in dem Reisepass zu haben, noch irgendwas (außer Austrittsbestätigung, die erst nach der Vorzeige der Einbürgerungszusicherung ausgestellt wird), nicht vorgesehen. Ebenso ist vom deutschen Gesetzt nicht vorgesehen, dass deutsche Behörde die Kontakte von ausländischen Bürgern mit ihren Konsulaten kontrolliert.
Ich hoffe, wir können das Problem noch in Griff nehmen und vermeiden, dass ganzes Deutschland über angeblich entsprechend Vladimir Putin’s Erlassen lebenden Landkreis AAA lächelt. Ich wohne ja auch in diesem Landkreis, für mich ist der Ruf des Landkreises AAA wichtig. Da aber der Stempel nicht mehr in dem russischen Reisepass gemacht wird, bleibt mir im Fall Absage an der Einbürgerungszusicherung keinen anderen Weg mehr, als mein Anspruch auf Einbürgerung per gerichtlichen Weg zu erstreiten.
Ich hoffe aber, dass wir die Inkompetenz Ihrer Mitarbeiterin auch ohne zu großen Aufwand, Streit und ohne Öffentlichkeit ausgleichen könnten.
Mein Wunsch ist, eine Einbürgerungszusicherung (und später, nach meiner Ausbürgerung aus Russland, auch die Einbürgerung selbst) zu bekommen, da ich alle von deutschen Gesetz bedingten Voraussetzungen erfüllt habe und ein Anspruch auf Einbürgerung habe.
Mit herzlichem Gruss,
Hochachtungsvoll,

Может вправит он ей мозги?

Перейти на