Deutsch

ЕБХ хочет печать

26.02.15 15:46
Re: ЕБХ хочет печать

kurgsterf старожил
в ответ Mamuas 26.02.15 09:04, Последний раз изменено 26.02.15 15:49 (kurgsterf)
Продолжение
Получил следующее письмо:
Sehr geehrter Herr XXX,
wie bereits mitgeteilt, benötige ich den Nachweis darüber, dass Sie sich bei den russischen Behörden abgemeldet haben, um Ihnen die Einbürgerungszusicherung ausstellen zu können.
Bis vor kurzer Zeit war es üblich, dass bei Verlassen des Landes zur dauernden Wohnsitznahme im Ausland die Behörden einen Stempel in den Reisepass eintrugen.
Seit einiger Zeit ist es jedoch üblich, anstelle dieses Stempels eine Bescheinigung auszustellen, auf der beispielsweise vermerkt ist, dass diese Person, geboren am…, wohnhaft in… seit …. bei der Konsularabteilung der Botschaft der Russischen Föderation in der BRD gemeldet ist.
Die Person reiste am…. aus der Russischen Föderation zwecks ständigen Wohnsitzes in der BRD aus.
So eine Bescheinigung ist gebührenpflichtig und wird in russischer Sprache mit Übersetzung ausgestellt.
Sie benötigen diese Bescheinigung gemäß der Richtlinie zur Herbeiführung von Entscheidungen in Sachen der Staatsangehörigkeit der Russischen Föderation vom 14.11.2002, Nr. 1325, wo unter Punkt 24 u.a. ein Dokument über die Abmeldung des Wohnortes in der Russischen Föderation (sofern derartige Angaben nicht in den Pass des Antragstellers eingetragen sind) für die Entlassung aus der russischen Staatsangehörigkeit gefordert wird.
Bitte sprechen Sie bei Ihrer Botschaft/ Konsulat in Berlin vor.

Ответил так:
Sehr geehrte Frau XXX,
Vielen Dank für Ihr Mail!
Ich werde mich in Verbindung mit dem russischen Konsulat setzen und erwünschte von Ihnen Papier beauftragen.
Das wird aber einige Zeit dauern, weil ich mich zuerst in diesem Konsulat registrieren muß. Nach geltendem russischen Recht ist eine Registration in dem Konsulat nicht obligat und hat keine rechtliche Konsequenzen, deshalb habe ich mich bisher dort nicht registriert.
Ich habe eine Frage:
sind Sie (d.h. die Einbürgerungsbehörde von XXX) bereit, für mich ein Dokument zu fertigen, wo ausdrücklch steht, daß aufgrund fehlendes Stempels in meinem Reisepaß eine Einbürgerungszusicherung für mich unmöglich ist? So ein Dokument könnte für mich sehr hilfreich werden, sowohl in dem russischen Konsulat, so auch möglicherweise woanders.
Viele Grüße,

Что-то будет дальше?
Забавно бы получить такой документ: возможно он заинтересовал бы местную газету, я в постоянном контакте с ней по моей работе. С одной стороны пропаганда, чтоб люди принимали немецкое гражданство, с другой стороны непонятные заморочки...
Поглядим...

Перейти на