Вход на сайт
Выписка из Германии - потеря ПМЖ!! Помогите
4964 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ Reality 23.03.10 15:57
Вот то объяснение, которое я им отдала:
Sehr geehrte Frau P.,
hiermit möchte ich erklären warum ich ohne Visum nach Deutschland eingereist bin.
Wann ich den Brief vom 18.Februar 2010 bekommen habe, war ich im Ausland (Dominikanische Republik). Ich habe mit Herrn Aю telefoniert, der mir mitteilte, dass ich ein Visum für Einreisen besorgen musste.
Nachdem Gespräch mit Herrn A., telefonierte ich sofort mit der deutschen Botschaft in Т. und habe einen Termin vereinbart.
In der Botschaft habe ich alles erklärt und die beide Briefe vom Ausländeramt gezeigt, so wohl als auch meine Anmeldungen, Abmeldungen und andere Dokumente. Niemand konnte es verstehen, warum ich ein Visum beantragen möchte. Die zwei deutschen Mitarbeiter erklärten mir, dass ich kein Visum für Einreisen nach Deutschland brauchte. Alles sah sehr komisch aus.
Am nächsten Tag entschiede ich noch mal mit der Ausländerbehörde in W. telefonieren um zu fragen, warum und was für ein Visum ich beantragen sollte und noch mal die Situation zu klären.
Diesmal habe ich Herr S. angerufen (der in seinem Brief vom 25.Januar 2010 benachrichtigte, dass die Ausländerbehörde mich für die Rücksprache wegen meines Aufenthalts in Deutschland bis Ende 2010 sehen möchte). Herr S. bestätigte, dass mein Aufenthaltstitel erlöscht worden war und ich ein Visum um nach Deutschland zu kommen beantragen musste. Ich habe erklärt, was in der Botschaft in Santo Domingo passierte, und dass niemand verstand, warum und was für ein Visum ich beantragen musste. Von Herr Simon bekam ich keine weitere Erklärungen oder Informationen, was ich in diesem Fall unternehmen sollte.
Ich machte noch einen Termin in der deutschen Botschaft in S., aber diesmal am 04.Maerz 2010. Ich habe alle Formulare ausgefüllt um Visumantrag zu stellen, aber der Sachbearbeiter mir sagte, dass mein Aufenthaltstitel gültig für Einreisen ist, und ich kein Visum brauchte. Ich erklärte, dass die Beamter in Wiesbaden sagten mir das mein Aufenthaltstitel erlöscht worden war und das bedeutete, dass ich nicht einreisen könnte, und das ich ein Visum beantragen sollte. Mir wurde gesagt, dass mein Aufenthaltstitel gültig ist. Ich konnte nichts verstehen. Ich fragte, ob man diese Sache in der Botschaft irgendwie nachprüfen könnte, und/oder mir einen Nachweis über Gültigkeit meiner Aufenthaltserlaubnis ausstellen könnte. Die Sachbearbeiterin fragte die zwei anderen Beamter noch mal, fragte den Konsul nach und sagte mir, dass die Botschaft sah kein Problem für mich und dass ich kein Visum für Einreisen brauchte. Die Sachbearbeiterin gab mir die Kontaktdetails (Frau W., Tel.: Ext. 1, Fax: , E-Mail: , 8:00-10:00; Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in S., DR), die ich dem Ausländeramt oder anderer Behörde weitergeben könnte.
Ich hatte auch nicht so viel Zeit bis zum von der Ausländerbehörde vereinbarten Termin zu schaffen. Ich musste noch viele Termine in Santo Domingo absagen, mich organisieren, ein Ticket kaufen, Verbindungen aussuchen (es gab keine Flüge aus S. nach Deutschland, musste ich erst nach P. 4 Stunden mit dem Bus fahren) und auch noch 10 Stunden nach Deutschland fliegen. Ich habe so viel Zeit und Geld ausgegeben! Aufgrund von Zeitdruck und beim Fehlen einer Begründung für die Visumbeantragung, entschiede ich mich ohne Visum nach Deutschland einzureisen. Ich fand es wirklich sehr wichtig zu dem Termin am 17.Maerz 2010 zu schaffen. Ich habe dafür alles Mögliche gemacht und hoffe auf Ihr Verständnis!