Deutsch

Приобретение гражданства ФРГ для новорожденных (без вступления в гражданство РФ)

9395   6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 все
dipl-inz посетитель29.10.23 22:47
NEW 29.10.23 22:47 
в ответ dimafogo 29.10.23 10:07
Если оспорить неправильно выданные документы, то и уплаченные за них суммы госпошлины можно вернуть обратно или зачесть при выдаче правильных документов

Как Вы советуете это осуществить? Заказным письмом слать?

dimafogo коренной житель30.10.23 07:37
NEW 30.10.23 07:37 
в ответ Dresdner 29.10.23 13:13, Последний раз изменено 30.10.23 07:50 (dimafogo)
непонятно только движет ли ими злой умысел, или просто их некомпетентность заточена таким причудливым образом, что они дают самый вредный "совет" из возможных

Основная причина - катастрофическая нехватка сотрудников, поэтому имеющиеся сотрудники либо некомпетентны в принципе, либо всеми правдами и, к сожалению, неправдами пытаются отфутболить человека, чтобы совсем не заниматься его вопросом, или по крайней мере уменьшить себе количество работы, если отфутболить полностью не получится и всё же придётся взяться за это дело. Потому в данном случае выдали тот документ, который им проще выдать (очевидно потому что не нужно согласовывать его выдачу с Regierungspräsidium), пусть даже этот документ не подходит в даном случае (по принципу "но ведь он тоже выдан АВН и удостоверяет личность!")...безум

dimafogo коренной житель30.10.23 07:48
NEW 30.10.23 07:48 
в ответ dipl-inz 29.10.23 22:30, Последний раз изменено 30.10.23 07:51 (dimafogo)
Кроме того, я должен поторапливаться с решением своего вопроса, потому что срок действия EBZ ограничен.

Вы это поняли лишь спустя полгода?

Письмо из АВН:
"...die Gültigkeit Ihres Reiseausweises für Ausländer an die Einbürgerungszusicherung geknüpft. Deshalb ist die Gültigkeit nur bis zum 10.10.2024.
Die Gültigkeit Ihrer Aufenthaltserlaubnis (Blaue Karte) ist an die Passgültigkeit gebunden. Da der Pass nur bis zum 10.10.2024 gültig ist, können wir auch nur bis zum 10.10.2024 eine Aufenthaltserlaubnis erteilen.
Wir können in diesem Fall keine längere Aufenthaltserlaubnis erteilen."

Вам врут и загоняют с обеих сторон (АВН и ЕВН) в замкнутый круг, а Вы не предпринимаете никаких мер для того чтобы это прекратить. В частности, срок действия ВС зависит лишь от срока действия трудового контракта, к сроку действия документа, удостоверяющего личность иностранца, он отношения не имеет.

Сколько Вы ещё будете продолжать позволять водить себя за нос, тем самым постоянно усугубляя свою ситуацию?

Но зачем?!

См. мой предыдущий ответ Dresdner'y.

Вы до сих пор не поняли, что с АВН, тем более АВН Штутгарта, эффективно общаться можно только заказными письмами?

Требовать от них выдачи правильного документа в Widerspruch можно, но на Вашем месте я бы это делал параллельно с поданным иском о бездеятельности против ЕВН. Чем дольше Вы будете тянуть с решением вопроса своей натурализации, тем дороже Вам это в итоге обойдётся, причём как в прямом, так и в переносном смысле.

Dresdner министр без портфеля30.10.23 09:11
Dresdner
NEW 30.10.23 09:11 
в ответ dimafogo 30.10.23 07:48
Вы до сих пор не поняли, что с АВН, тем более АВН Штутгарта, эффективно общаться можно только заказными письмами?

Требовать от них выдачи правильного документа в Widerspruch можно, но на Вашем месте я бы это делал параллельно с поданным иском о бездеятельности против ЕВН. Чем дольше Вы будете тянуть с решением вопроса своей натурализации, тем дороже Вам это в итоге обойдётся, причём как в прямом, так и в переносном смысле.

пока у автора и его детей только FB, вряд ли иск против EBH может сулить успех.

dimafogo коренной житель30.10.23 09:16
NEW 30.10.23 09:16 
в ответ Dresdner 30.10.23 09:11

То есть, сперва нужно таки решить вопрос с АВН, заполучив от них RAfA и ВНЖ?

Dresdner министр без портфеля30.10.23 09:27
Dresdner
NEW 30.10.23 09:27 
в ответ dimafogo 30.10.23 09:16, Последний раз изменено 30.10.23 10:05 (Dresdner)
То есть, сперва нужно таки решить вопрос с АВН, заполучив от них RAfA и ВНЖ?

как уже писал, на мой взгляд, достаточно было бы ВНЖ и Ausweisersatz, причем в бумажном исполнении.

но ABH явно не стремится облегчить (в т.ч. и финансово) участь автора.

dipl-inz посетитель30.10.23 10:46
NEW 30.10.23 10:46 

А почему иск только против одного из отделов ведомства (ABH/EBH), а не против всего Amt für öffentliche Ordnung?

Dresdner министр без портфеля30.10.23 10:53
Dresdner
NEW 30.10.23 10:53 
в ответ dipl-inz 30.10.23 10:46
А почему иск только против одного из отделов ведомства (ABH/EBH), а не против всего Amt für öffentliche Ordnung?

каков должен быть предмет этого иска?

dipl-inz посетитель30.10.23 11:00
NEW 30.10.23 11:00 
в ответ Dresdner 30.10.23 10:53, Последний раз изменено 30.10.23 11:03 (dipl-inz)
непонятно только движет ли ими злой умысел, или просто их некомпетентность заточена таким причудливым образом, что они дают самый вредный "совет" из возможных.

Жалоба на некомпетентность или злой умысел, например?

Натурализация - это моё право: если я не могу реализовать его - значит, они ущемляют меня в нём (или как там юридески выверено сформулировать).

Разве не верно?

Dresdner министр без портфеля30.10.23 11:48
Dresdner
NEW 30.10.23 11:48 
в ответ dipl-inz 30.10.23 11:00

Жалоба на некомпетентность или злой умысел, например?

Натурализация - это моё право: если я не могу реализовать его - значит, они ущемляют меня в нём (или как там юридески выверено сформулировать).

Разве не верно?

в суде разбирается не просто жалоба, а нарушение права. на этом форуме "подать в суд на EBH/ABH" означает предъявить иск в нарушении права на натурализацию или ВНЖ, соответственно, хотя в реальности ответчиком может быть один и тот же орган (как правило город или коммуна).

если Вы подадите сейчас в суд на EBH, то скорее всего проиграете это дело, потому что штуттгартский суд уже один раз постановил, что наличия FB для натурализации недостаточно. то, что Вы сами целый год не настаивали на продлении своих ВНЖ, вряд ли заставит суд пересмотреть точку зрения. хотя можете попробовать...

dipl-inz посетитель30.10.23 11:50
NEW 30.10.23 11:50 
вряд ли иск против EBH может сулить успех

Дозвонился до ЕВН: они обещали завтра на моё письмо (см.ниже) ответить. На самом деле, ЕВН пока что накосячили только, когда посылали письма на моё отчество и то, что не захотели сами изнутри коммуницировать с АВН. В остальном стабильно отвечают и последовательны в своих действиях.

Die Umstände haben sich so ergeben, dass ich in einer Sackgasse stecke und ohne Ihre Hilfe den Einbürgerungsprozess nicht abschließen kann, für den ich mich am 07.05.2021 beworben habe. Da meine Aufenthaltserlaubnis nur bis zum 10.10.2024 erteilt werden wird, muss ich meinen Einbürgerungsprozess unbedingt sehr schnell abschließen. In diesem Zusammenhang habe ich drei folgende Fragen an Sie:

1. Gemäß §10 (StAG) kann ich auf Antrag eingebürgert werden, nur wenn meine Identität und Staatsangehörigkeit geklärt sind. In den Dokumenten, die mir am 23.10.2023 von der Ausländerbehörde ausgestellt wurden (ich habe sie am selben Tag per E-Mail an Sie weitergeleitet), wird jedoch das Gegenteil behauptet, nämlich dass meine Staatsangehörigkeit "ungeklärt" ist. Obwohl ich in meiner Anfrage klargestellt habe, dass mein Ziel darin besteht, neue Dokumente für die Einbürgerung zu erhalten, und entsprechende Bescheinigungen über die Entlassung aus der russischen Staatsangehörigkeit (diese Dokumente habe ich Ihnen am 07.09.2023 per E-Mail zugeschickt) beigefügt habe. Ich behaupte hiermit, dass unser Status als Staatenlose endgültig geklärt ist. In der Ausländerbehörde wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht der erste Ausländer bin, der den Einbürgerungsprozess durchläuft, und man mich aufgefordert hat, diesen speziellen Dokumententyp (RAfS) zu akzeptieren.

Bitte klären Sie, ob es möglich ist, den Einbürgerungsprozess auf Grundlage der am 23.10.23 ausgestellten Dokumente abzuschließen? Falls dies nicht möglich ist, bitte ich Sie, diese Angelegenheit bei der Ausländerbehörde umgehend zu klären.

2. Für die Ausstellung der neuen Dokumente meiner Kinder habe ich am 23.10.23 1.007 Euro bezahlt. Obwohl die Dokumente selbst nur vorübergehend benötigt werden, bis ich die deutsche Staatsbürgerschaft erhalte, hat die Ausländerbehörde mich zwingend auf die teuerste Variante dieser temporären Dokumente umgeleitet. Wenn sie die vorläufige Option (gemäß § 48 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1e AufenthV) auf Papier (gemäß §78a AufenthG) und ohne Speichermedium (gemäß § 48 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1g AufenthV) ausgewählt hätte, würde dies den Prozess der Dokumentenausstellung beschleunigen und mein Familienbudget um са. 500 Euro entlasten.

Bitte kommentieren Sie, ob die Art der ausgestellten Dokumente, für die ich gezwungen wurde zu zahlen, eine Anforderung der Einbürgerungsbehörde ist, oder ob die Ausländerbehörde in diesem Fall willkürlich gehandelt hat?

3. Es kam eine Antwort vom russischen Generalkonsulat in Frankfurt. Gemäß dieser Antwort besitzt mein Sohn Vsevolod, der am 11.07.23 geboren wurde, die russische Staatsbürgerschaft. Das Generalkonsulat kann daher keine Bescheinigung über die Nichtexistenz seiner Staatsbürgerschaft ausstellen. Da ich jedoch den Einbürgerungsprozess für mich und meine vier älteren Kinder so schnell wie möglich abschließen muss, haben wir beschlossen, dass meine Ehefrau und unser fünftes Kind vorerst die russische Staatsbürgerschaft behalten.

Bitte bestätigen, dass Sie den Einbürgerungsprozess für uns 5 abschließen können?

Dresdner министр без портфеля30.10.23 14:07
Dresdner
NEW 30.10.23 14:07 
в ответ dipl-inz 30.10.23 11:50

Дозвонился до ЕВН: они обещали завтра на моё письмо (см.ниже) ответить. На самом деле, ЕВН пока что накосячили только, когда посылали письма на моё отчество и то, что не захотели сами изнутри коммуницировать с АВН. В остальном стабильно отвечают и последовательны в своих действиях.

Die Umstände haben sich so ergeben, dass ich in einer Sackgasse stecke und ohne Ihre Hilfe den Einbürgerungsprozess nicht abschließen kann, für den ich mich am 07.05.2021 beworben habe. Da meine Aufenthaltserlaubnis nur bis zum 10.10.2024 erteilt werden wird, muss ich meinen Einbürgerungsprozess unbedingt sehr schnell abschließen. In diesem Zusammenhang habe ich drei folgende Fragen an Sie:

1. Gemäß §10 (StAG) kann ich auf Antrag eingebürgert werden, nur wenn meine Identität und Staatsangehörigkeit geklärt sind. In den Dokumenten, die mir am 23.10.2023 von der Ausländerbehörde ausgestellt wurden (ich habe sie am selben Tag per E-Mail an Sie weitergeleitet), wird jedoch das Gegenteil behauptet, nämlich dass meine Staatsangehörigkeit "ungeklärt" ist. Obwohl ich in meiner Anfrage klargestellt habe, dass mein Ziel darin besteht, neue Dokumente für die Einbürgerung zu erhalten, und entsprechende Bescheinigungen über die Entlassung aus der russischen Staatsangehörigkeit (diese Dokumente habe ich Ihnen am 07.09.2023 per E-Mail zugeschickt) beigefügt habe. Ich behaupte hiermit, dass unser Status als Staatenlose endgültig geklärt ist. In der Ausländerbehörde wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht der erste Ausländer bin, der den Einbürgerungsprozess durchläuft, und man mich aufgefordert hat, diesen speziellen Dokumententyp (RAfS) zu akzeptieren.

Bitte klären Sie, ob es möglich ist, den Einbürgerungsprozess auf Grundlage der am 23.10.23 ausgestellten Dokumente abzuschließen? Falls dies nicht möglich ist, bitte ich Sie, diese Angelegenheit bei der Ausländerbehörde umgehend zu klären.

2. Für die Ausstellung der neuen Dokumente meiner Kinder habe ich am 23.10.23 1.007 Euro bezahlt. Obwohl die Dokumente selbst nur vorübergehend benötigt werden, bis ich die deutsche Staatsbürgerschaft erhalte, hat die Ausländerbehörde mich zwingend auf die teuerste Variante dieser temporären Dokumente umgeleitet. Wenn sie die vorläufige Option (gemäß § 48 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1e AufenthV) auf Papier (gemäß §78a AufenthG) und ohne Speichermedium (gemäß § 48 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1g AufenthV) ausgewählt hätte, würde dies den Prozess der Dokumentenausstellung beschleunigen und mein Familienbudget um са. 500 Euro entlasten.

Bitte kommentieren Sie, ob die Art der ausgestellten Dokumente, für die ich gezwungen wurde zu zahlen, eine Anforderung der Einbürgerungsbehörde ist, oder ob die Ausländerbehörde in diesem Fall willkürlich gehandelt hat?

3. Es kam eine Antwort vom russischen Generalkonsulat in Frankfurt. Gemäß dieser Antwort besitzt mein Sohn Vsevolod, der am 11.07.23 geboren wurde, die russische Staatsbürgerschaft. Das Generalkonsulat kann daher keine Bescheinigung über die Nichtexistenz seiner Staatsbürgerschaft ausstellen. Da ich jedoch den Einbürgerungsprozess für mich und meine vier älteren Kinder so schnell wie möglich abschließen muss, haben wir beschlossen, dass meine Ehefrau und unser fünftes Kind vorerst die russische Staatsbürgerschaft behalten.

Bitte bestätigen, dass Sie den Einbürgerungsprozess für uns 5 abschließen können?

ну что ж, подождем, что ответят...

dimafogo коренной житель30.10.23 15:00
NEW 30.10.23 15:00 
в ответ dipl-inz 30.10.23 11:50, Последний раз изменено 30.10.23 15:02 (dimafogo)
In diesem Zusammenhang habe ich drei folgende Fragen an Sie
Bitte kommentieren Sie
Bitte bestätigen

Такими формулировками Вы от Штутгарта ничего не добьётесь. ЕВН не обязано что-то комментировать или подтверждать. Вам следует формулировать более императивно и устанавливать конечные сроки.

dipl-inz посетитель30.10.23 15:23
NEW 30.10.23 15:23 
в ответ dimafogo 30.10.23 15:00
Вам следует формулировать более императивно и устанавливать конечные сроки.

Спасибо за совет. Сегодня ожидаемо дозвониться до АВН не удалось.

Завтра по результатам комментариев от ЕВН буду формулировать заказное письмо в АВН.

А какие сроки выставлять? и что потом, снова грозиться в суд подавать (несмотря на сомнения уважаемого Dresdner)?

dipl-inz посетитель31.10.23 08:08
NEW 31.10.23 08:08 
в ответ Dresdner 30.10.23 14:07
ну что ж, подождем, что ответят...

ЕВН решил прикрыть спину АВН...(Брешут же по фактам?)

Вот ответ:

" 1. Es ist vollkommen richtig, dass Ihnen die Ausländerbehörde Reiseausweise für Ausländer ausgestellt hat und hierbei die Staatsangehörigkeit "ungeklärt" eingetragen wurde. Im Rahmen des Einbürgerungsverfahrens behandeln wir Sie weiterhin als ehemals russische Staatsangehörige. Da es jedoch zu aufwändig wäre, die Staatenlosigkeit offiziell festzustellen (Vorlage an das Regierungspräsidium- hoher Zeitaufwand), wurden Ihnen die Reiseausweise ausgestellt um eine Einbürgerung schneller vollziehen zu können. Dieses Verfahren ist wie in Ihrem Fall absolut üblich und unproblematisch.

2. Auch die Reiseausweise für Ihre Kinder, sowie die elektronischen Aufenthaltstitel wurden vollkommen richtig ausgestellt und sind für eine Einbürgerung erforderlich.

3. Gerne kann ich die Einbürgerungsanträge für Sie und Ihre vier Kinder abschließend prüfen. Der Einbürgerungsantrag von Vsevolod müsste in diesem Fall zurückgenommen werden.

Bitte melden Sie sich am Donnerstag nochmals kurz telefonisch bei mir, damit die weitere Vorgehensweise besprochen werden kann."

Что ж, буду звонить в четверг.

Dresdner министр без портфеля31.10.23 10:05
Dresdner
NEW 31.10.23 10:05 
в ответ dipl-inz 31.10.23 08:08

ЕВН решил прикрыть спину АВН...(Брешут же по фактам?)

Вот ответ:

" 1. Es ist vollkommen richtig, dass Ihnen die Ausländerbehörde Reiseausweise für Ausländer ausgestellt hat und hierbei die Staatsangehörigkeit "ungeklärt" eingetragen wurde. Im Rahmen des Einbürgerungsverfahrens behandeln wir Sie weiterhin als ehemals russische Staatsangehörige. Da es jedoch zu aufwändig wäre, die Staatenlosigkeit offiziell festzustellen (Vorlage an das Regierungspräsidium- hoher Zeitaufwand), wurden Ihnen die Reiseausweise ausgestellt um eine Einbürgerung schneller vollziehen zu können. Dieses Verfahren ist wie in Ihrem Fall absolut üblich und unproblematisch.

2. Auch die Reiseausweise für Ihre Kinder, sowie die elektronischen Aufenthaltstitel wurden vollkommen richtig ausgestellt und sind für eine Einbürgerung erforderlich.

3. Gerne kann ich die Einbürgerungsanträge für Sie und Ihre vier Kinder abschließend prüfen. Der Einbürgerungsantrag von Vsevolod müsste in diesem Fall zurückgenommen werden.

Bitte melden Sie sich am Donnerstag nochmals kurz telefonisch bei mir, damit die weitere Vorgehensweise besprochen werden kann."

Что ж, буду звонить в четверг.

спросите сколько по их мнению у них уйдет времени на "окончательно проверки" и как это можно ускорить. в любом случае видно, что по их мнению Вы подали заявление и на младшего.

aschnurrbart патриот31.10.23 11:27
aschnurrbart
NEW 31.10.23 11:27 
в ответ Dresdner 29.10.23 22:36
цензурные слова здесь трудно подобрать.

хватит уже кошмарить ТС.

всё нормально, продление срочного ВНЖ до макс даты окончания действия паспорта - это распространённая практика.

всё нормально.

aschnurrbart патриот31.10.23 11:28
aschnurrbart
NEW 31.10.23 11:28 
в ответ dipl-inz 29.10.23 22:47

успокойтесь, расслабьтесь и просто ждите.

а то зелёные товарищи совсем вас закошмарили.

всё нормально, в вашей ситуации учреждения ведут себя в нормальных пределах

aschnurrbart патриот31.10.23 11:30
aschnurrbart
NEW 31.10.23 11:30 

решение о выдаче ВНЖ - принято и оформлено Bescheid-ом.

просто ВНЖ пока не изготовлен, но само решение - уже принято.

иск приведёт только к дальнейшим материальным потерям.

aschnurrbart патриот31.10.23 11:34
aschnurrbart
NEW 31.10.23 11:34 
в ответ dipl-inz 31.10.23 08:08
Der Einbürgerungsantrag von Vsevolod müsste in diesem Fall zurückgenommen werden.

так вы подали заявление на включение младшего ребёнка или нет?

ps. беру свои слова назад: получите гражданство ФРГ сами, потом будете разбираться с гражданством младшего ребёнка, иначе вы в Einbürgerungsverfahren застрянете...

6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 все