Deutsch

DA-EU & Einbürgerungstest

1842  1 2 все
*Aquarelle* завсегдатай17.07.23 12:23
17.07.23 12:23 
Последний раз изменено 17.07.23 13:28 (Dresdner)

Изначально нахожусь в Германии по ГК, потом получила ВНЖ, ограниченный сроком действия паспорта.

Недавно получила новый паспорт (старый уже недействителен), написала в АБХ,

они предложили выбор между продлением ВНЖ или Да-ЕУ.

Я выбрала второе и не учла, что у меныa нет на руках сданного Einbürgerungstest.

Записалась на сдачу в конце августа. Как долго будет длится получение самого сертификата не знаю.

Как можно ситуацию оптимально разрешить?

Через Fixionsbescheinigung?

Почитала § 9, там стоит "Im Übrigen kann zur Vermeidung einer Härte von den Voraussetzungen des Satzes 1 Nr. 7 und 8 abgesehen werden."

Можно ли как-то обосновать "тяжёлый случай" в моем случае?


#1 
Dresdner министр без портфеля17.07.23 13:30
Dresdner
NEW 17.07.23 13:30 
в ответ *Aquarelle* 17.07.23 12:23, Последний раз изменено 17.07.23 13:33 (Dresdner)
Изначально нахожусь в Германии по ГК, потом получила ВНЖ, ограниченный сроком действия паспорта.

Недавно получила новый паспорт (старый уже недействителен), написала в АБХ,
они предложили выбор между продлением ВНЖ или Да-ЕУ.
Я выбрала второе и не учла, что у меныa нет на руках сданного Einbürgerungstest.
Записалась на сдачу в конце августа. Как долго будет длится получение самого сертификата не знаю.
Как можно ситуацию оптимально разрешить?
Через Fixionsbescheinigung?
Почитала § 9, там стоит "Im Übrigen kann zur Vermeidung einer Härte von den Voraussetzungen des Satzes 1 Nr. 7 und 8 abgesehen werden."
Можно ли как-то обосновать "тяжёлый случай" в моем случае?


Ваш случай описывается предложением, следующим за тем, которое Вы нашли:

Ferner wird davon abgesehen, wenn der Ausländer sich auf einfache Art in deutscher Sprache mündlich verständigen kann und er nach § 44 Abs. 3 Nr. 2 keinen Anspruch auf Teilnahme am Integrationskurs hatte oder er nach § 44a Abs. 2 Nr. 3 nicht zur Teilnahme am Integrationskurs verpflichtet war.
#2 
*Aquarelle* завсегдатай17.07.23 13:35
NEW 17.07.23 13:35 
в ответ Dresdner 17.07.23 13:30, Последний раз изменено 17.07.23 13:35 (*Aquarelle*)

спасибо!

я уже и здесь тему нашла, где очень похожая проблема обсуждалась, и там даже варiант письма в АБХ есть :)


#3 
tanuna_0 патриот17.07.23 16:01
NEW 17.07.23 16:01 
в ответ *Aquarelle* 17.07.23 12:23, Последний раз изменено 17.07.23 16:07 (tanuna_0)
Как долго будет длится получение самого сертификата не знаю.

И никто не знает. Ибо BAMF зажал результат Einbürgerungstest.


Можно ли как-то обосновать "тяжёлый случай" в моем случае?

В вашем? Немцы конечно глупы и наивны, но не настолько. Чтобы не отличать белых ниток от черных.

#4 
*Aquarelle* завсегдатай26.07.23 16:56
NEW 26.07.23 16:56 
в ответ Dresdner 17.07.23 13:30

подниму тему свою...

радует, что здесь отвечают, не то что все эти АБХ :)))


написала им вот такой мэйл


Sehr geehrte Frau ......,

wie Sie bereits wissen, habe ich die Erteilung einer Erlaubnis zum Daueraufenthalt EU und eine Blaue Karte EU beantragt.

Ihr Schreiben vom 22.06.2023 beinhaltete die Erfordernis eines Nachweises zu Grundkenntnissen der Recht- und Gesellschaftsordnung sowie Lebensverhältnisse in Deutschland.

Zur Erteilung einer Niederlassungserlaubnis oder eines Daueraufenthaltes nach § 9 Abs. 2 Satz 1 Nr. 8 AufenthG bzw. § 9a Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 AufenthG möchte ich Ihnen mitteilen, dass mich diese Rechtsgrundlage nicht betrifft und in meinem Fall keine Voraussetzung für die Erteilung eines Daueraufenthaltes EU ist bzw. diese Erfordernis nicht ausreichend begründet ist.

§ 9 Abs. 2 besagt, dass von den Voraussetzungen des Satzes 1 Nr. 7 (ausreichende Deutschkenntnisse) und 8 (über Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse im Bundesgebiet verfügt Abschluss des Integrationskurses) abgesehen wird,

wenn

- - der Ausländer sich auf einfache Art in deutscher Sprache mündlich verständigen kann

- - und zugleich nur geringer Integrationsbedarf besteht (§ 44 Abs.3 Nr. 2 AufenthG).

Nach § 4 Abs. 2 IntV ist ein erkennbar geringer Integrationsbedarf in der Regel dann anzunehmen, wenn der Ausländer über einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss oder eine entsprechende Qualifikation verfügt oder aber eine Erwerbstätigkeit ausübt, die diese Qualifikation erfordert und davon ausgegangen werden kann, dass der Ausländer sich ohne staatliche Hilfe in das wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Bundesrepublik Deutschland integrieren kann.

Ich möchte Sie höflichst darauf hinweisen, dass ich eine ...... Tätigkeit als ....... ausübe. Diese Tätigkeit beinhaltet beispielsweise die Kommunikation mit unterschiedlichen Behörden (Gerichte, Betreuungsbehörde etc.) und den Umgang mit ........., sowie ............ und ähnlichem.

Somit würde ich behaupten, dass ich in das Leben in Deutschland gut integriert bin und in meinem Fall nach § 4 Abs. 2 IntV ein geringer Inegrationsbedarf zu erkennen ist, und möchte Sie bitten, ob Sie die Notwendigkeit des Nachweises zu Grundkenntnissen der Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie Lebensverhältnisse in Deutschland überprüfen könnten.

Sollte es notwendig sein, lege ich Ihnen gern meine Arbeitszeugnisse vor.




Они молчат, всего неделя, правда, прошла :)))

ну а я нервничаю... вдруг им недостаточно убедительно....


и еще вопрос, могу я в отпуск поехать. например, в Черногорию или в Турцию с двумя паспортами и карточкой, привязаннои к истекшему паспорту или лучше дома посидеть?


#5 
dimafogo коренной житель26.07.23 19:10
NEW 26.07.23 19:10 
в ответ *Aquarelle* 26.07.23 16:56, Последний раз изменено 26.07.23 19:11 (dimafogo)
могу я в отпуск поехать. например, в Черногорию или в Турцию с двумя паспортами и карточкой, привязаннои к истекшему паспорту или лучше дома посидеть?

Можете, если срок действия ВНЖ ещё не истёк.

#6 
Dresdner министр без портфеля26.07.23 20:15
Dresdner
NEW 26.07.23 20:15 
в ответ *Aquarelle* 26.07.23 16:56
радует, что здесь отвечают, не то что все эти АБХ :)))


написала им вот такой мэйл


Sehr geehrte Frau ......,

wie Sie bereits wissen, habe ich die Erteilung einer Erlaubnis zum Daueraufenthalt EU und eine Blaue Karte EU beantragt.

Ihr Schreiben vom 22.06.2023 beinhaltete die Erfordernis eines Nachweises zu Grundkenntnissen der Recht- und Gesellschaftsordnung sowie Lebensverhältnisse in Deutschland.

Zur Erteilung einer Niederlassungserlaubnis oder eines Daueraufenthaltes nach § 9 Abs. 2 Satz 1 Nr. 8 AufenthG bzw. § 9a Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 AufenthG möchte ich Ihnen mitteilen, dass mich diese Rechtsgrundlage nicht betrifft und in meinem Fall keine Voraussetzung für die Erteilung eines Daueraufenthaltes EU ist bzw. diese Erfordernis nicht ausreichend begründet ist.

§ 9 Abs. 2 besagt, dass von den Voraussetzungen des Satzes 1 Nr. 7 (ausreichende Deutschkenntnisse) und 8 (über Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse im Bundesgebiet verfügt Abschluss des Integrationskurses) abgesehen wird,

wenn

- - der Ausländer sich auf einfache Art in deutscher Sprache mündlich verständigen kann

- - und zugleich nur geringer Integrationsbedarf besteht (§ 44 Abs.3 Nr. 2 AufenthG).

Nach § 4 Abs. 2 IntV ist ein erkennbar geringer Integrationsbedarf in der Regel dann anzunehmen, wenn der Ausländer über einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss oder eine entsprechende Qualifikation verfügt oder aber eine Erwerbstätigkeit ausübt, die diese Qualifikation erfordert und davon ausgegangen werden kann, dass der Ausländer sich ohne staatliche Hilfe in das wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Bundesrepublik Deutschland integrieren kann.

Ich möchte Sie höflichst darauf hinweisen, dass ich eine ...... Tätigkeit als ....... ausübe. Diese Tätigkeit beinhaltet beispielsweise die Kommunikation mit unterschiedlichen Behörden (Gerichte, Betreuungsbehörde etc.) und den Umgang mit ........., sowie ............ und ähnlichem.

Somit würde ich behaupten, dass ich in das Leben in Deutschland gut integriert bin und in meinem Fall nach § 4 Abs. 2 IntV ein geringer Inegrationsbedarf zu erkennen ist, und möchte Sie bitten, ob Sie die Notwendigkeit des Nachweises zu Grundkenntnissen der Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie Lebensverhältnisse in Deutschland überprüfen könnten.

Sollte es notwendig sein, lege ich Ihnen gern meine Arbeitszeugnisse vor.




Они молчат, всего неделя, правда, прошла :)))

ну а я нервничаю... вдруг им недостаточно убедительно....


нормально. будут и дальше молчать, пригрозите подачей иска в суд.

#7 
Jacques_Paganel коренной житель26.07.23 21:04
Jacques_Paganel
NEW 26.07.23 21:04 
в ответ Dresdner 26.07.23 20:15

А они возьмут и не испугаются, а Вы человеку уже замечательный совет дали up Хотя проблема решается намного проще и куда более меньшими калибрами.

Ceterum censeo Carthaginem delendam esse (c) Marcus Porcius Cato
#8 
Dresdner министр без портфеля26.07.23 21:59
Dresdner
NEW 26.07.23 21:59 
в ответ Jacques_Paganel 26.07.23 21:04
А они возьмут и не испугаются, а Вы человеку уже замечательный совет дали up Хотя проблема решается намного проще и куда более меньшими калибрами.

Вам никто не мешает дать другой совет (меньшего калибра).

#9 
*Aquarelle* завсегдатай27.07.23 08:40
NEW 27.07.23 08:40 
в ответ dimafogo 26.07.23 19:10
Можете, если срок действия ВНЖ ещё не истёк.

у меня бессрочный ВНЖ, точнее NE.

#10 
*Aquarelle* завсегдатай27.07.23 08:48
NEW 27.07.23 08:48 
в ответ Dresdner 26.07.23 20:15
нормально. будут и дальше молчать, пригрозите подачей иска в суд

Суды это как-то не моё :))

Тест я все равно буду сдавать, ну и результаты придут же когда-нибудь :)

Хотелось бы. конечно. ненужных проблем избежать, если это возможно.

#11 
*Aquarelle* завсегдатай27.07.23 08:49
NEW 27.07.23 08:49 
в ответ Jacques_Paganel 26.07.23 21:04
Хотя проблема решается намного проще и куда более меньшими калибрами

а как именно? раскройте интригу :)

#12 
Jacques_Paganel коренной житель27.07.23 09:04
Jacques_Paganel
NEW 27.07.23 09:04 
в ответ *Aquarelle* 27.07.23 08:49

Для начала Fachaufsichtsbeschwerde. На уровне ABH это обычно помогает с почти единичной вероятностью. Насчет же судов некоторые советчики мнят себя стратегами, наблюдая бой со стороны.

Ceterum censeo Carthaginem delendam esse (c) Marcus Porcius Cato
#13 
dimafogo коренной житель27.07.23 10:50
NEW 27.07.23 10:50 
в ответ *Aquarelle* 27.07.23 08:40
у меня бессрочный ВНЖ, точнее NE.

Раньше Вы этого не сообщали, более того, исходя из упомянутого предложения АВН продлить Ваш ВНЖ, можно было сделать вывод, что Ваш ВНЖ ограничен по сроку.


Если ВНЖ бессрочный, то проблем с указанной комбинацией документов быть не должно.

#14 
*Aquarelle* завсегдатай27.07.23 12:38
NEW 27.07.23 12:38 
в ответ dimafogo 27.07.23 10:50
2.Alternativ könnten Sie einen Antrag auf Erteilung einer Daueraufenthaltserlaubnis-EU stellen und somit beide oben genannten Aufenthaltstitel verbinden (Anlage 2).
Раньше Вы этого не сообщали, более того, исходя из упомянутого предложения АВН продлить Ваш ВНЖ, можно было сделать вывод, что Ваш ВНЖ ограничен по сроку.
Если ВНЖ бессрочный, то проблем с указанной комбинацией документов быть не должно.

Спасибо за ответ.


Grundsätzlich bestehen bei den o.g. Voraussetzungen 2 Möglichkeiten für die Ausstellung bzw. Erteilung eines neuen Aufenthaltstitels:

1.Sie beantragen die Neuausstellung Ihrer Niederlassungserlaubnis (Anlage 1).

2.Alternativ könnten Sie einen Antrag auf Erteilung einer Daueraufenthaltserlaubnis-EU stellen und somit beide oben genannten Aufenthaltstitel verbinden (Anlage 2).




Вот варианты, которые мне прeдложили.


#15 
Centavra старожил28.07.23 22:27
Centavra
NEW 28.07.23 22:27 
в ответ *Aquarelle* 17.07.23 12:23, Последний раз изменено 28.07.23 22:28 (Centavra)

а вы не знаете для DA-EU обязательно надо 60 месяцев пенс отчислений? а если 59 месяцев?

#16 
dimafogo коренной житель03.08.23 08:48
NEW 03.08.23 08:48 
в ответ Centavra 28.07.23 22:27
а вы не знаете для DA-EU обязательно надо 60 месяцев пенс отчислений?

https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&docid=...

а если 59 месяцев?

Могут отложить принятие решения пока не будет полных 60 месяцев, особенно если дело в южной Германии.

#17 
tanuna_0 патриот03.08.23 15:37
NEW 03.08.23 15:37 
в ответ Centavra 28.07.23 22:27
а вы не знаете для DA-EU обязательно надо 60 месяцев пенс отчислений?

Нет, не обязательно. Можете предъявить 61. Или 65. Не заругают.


а если 59 месяцев?

Тоже можете. Но и АВН никто не может помешать запросить от вас подтверждение на еще один Байтраг.

#18 
*Aquarelle* завсегдатай04.08.23 08:46
NEW 04.08.23 08:46 
в ответ Dresdner 26.07.23 20:15

Ура! Сработало! :)


Sehr geehrte Bürgerin,
nach Sichtung der nachgereichten Unterlagen sowie Ihrer Stellungnahme zu Kenntnissen der Rechts- und Gesellschaftsordnung wurde der Antrag abschließend bearbeitet und entschieden.
Der Herstellungsauftrag für die Erlaubnis zum Daueraufenthalt - EU wurde an die Bundesdruckerei weitergeleitet. In circa 4 Wochen wird voraussichtlich Ihr neuer Aufenthaltstitel vorliegen.
Wir haben Ihnen daher bereits einen Termin reserviert. Bitte bringen Sie zum Termin Ihren alten Aufenthaltstitel mit.

вчерс ответ прислали!

спасибо за поддержку форума!

#19 
Dresdner министр без портфеля05.08.23 11:27
Dresdner
NEW 05.08.23 11:27 
в ответ *Aquarelle* 04.08.23 08:46
Ура! Сработало! :)


Sehr geehrte Bürgerin,
nach Sichtung der nachgereichten Unterlagen sowie Ihrer Stellungnahme zu Kenntnissen der Rechts- und Gesellschaftsordnung wurde der Antrag abschließend bearbeitet und entschieden.
Der Herstellungsauftrag für die Erlaubnis zum Daueraufenthalt - EU wurde an die Bundesdruckerei weitergeleitet. In circa 4 Wochen wird voraussichtlich Ihr neuer Aufenthaltstitel vorliegen.
Wir haben Ihnen daher bereits einen Termin reserviert. Bitte bringen Sie zum Termin Ihren alten Aufenthaltstitel mit.

вчерс ответ прислали!

спасибо за поддержку форума!

👍

#20 
1 2 все