Вход на сайт
IP- Adresse des Rechners
123
NEW 16.11.06 18:14
Ich habe folgendes Problem:
Mein DSL - Modem habe ich jetzt als Router eingstellt, so dass man sich nicht mehr einwählen muss.
Sobald man sich anstöpselt, läuft die Verbindung.
Dies hat zum Nachteil, dass ich über Netzwerk mein Rechner nicht erreichen kann.
Benutze ich bspw. den VPN-Client über WLAN - anschluss, so
wird bei der Befehleingabe:
$ifup wlan0
die Mitteilung, dass meinem Rechner eine IP-Adresse zugewiesen worden ist sichtbar und
diese kann ich dann nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, meinen Rechner nach außen sichtbar zu machen - wenn ich bspw.
über ssh auf meinen Rechner zugreifen will?
Zweite Frage:
Es gibt ein ungesichertes und unverschlüsseltes WLAN-Netzwerk.
Über Windows reicht nur den Knopf "Verbinden" zu tätigen - und schon ist man verbunden.
Wie geht es unter SUSE/Debian?
über den Befehl
$iwlist scanning
habe ich die notwendige Eigenschaften
-> ESSID
-> WPA -> leer
-> Kanal
etc. ausgelesen.
Was kommt als nächstes? Denn verbunden werde ich ja nicht.
An der Uni reicht es die Schlüssel, Passwörter etc. in einem VPNC-Konfigurationdatei
einzugeben und durch einfachen Aufruf:
$vpnc-connect file.conf
ist man sofort verbunden. Wie funktioniert dieser Mechanismus bei unverschlüsselten Netzwerken.
Mein DSL - Modem habe ich jetzt als Router eingstellt, so dass man sich nicht mehr einwählen muss.
Sobald man sich anstöpselt, läuft die Verbindung.
Dies hat zum Nachteil, dass ich über Netzwerk mein Rechner nicht erreichen kann.
Benutze ich bspw. den VPN-Client über WLAN - anschluss, so
wird bei der Befehleingabe:
$ifup wlan0
die Mitteilung, dass meinem Rechner eine IP-Adresse zugewiesen worden ist sichtbar und
diese kann ich dann nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, meinen Rechner nach außen sichtbar zu machen - wenn ich bspw.
über ssh auf meinen Rechner zugreifen will?
Zweite Frage:
Es gibt ein ungesichertes und unverschlüsseltes WLAN-Netzwerk.
Über Windows reicht nur den Knopf "Verbinden" zu tätigen - und schon ist man verbunden.
über den Befehl
$iwlist scanning
habe ich die notwendige Eigenschaften
-> ESSID
-> WPA -> leer
-> Kanal
etc. ausgelesen.
Was kommt als nächstes? Denn verbunden werde ich ja nicht.
An der Uni reicht es die Schlüssel, Passwörter etc. in einem VPNC-Konfigurationdatei
einzugeben und durch einfachen Aufruf:
$vpnc-connect file.conf
ist man sofort verbunden. Wie funktioniert dieser Mechanismus bei unverschlüsselten Netzwerken.
NEW 22.11.06 12:36
Unter KDE gibt es ein Programm namens Net-Applet, damit kannst du deine Netzwerkverbindung per Mausklick schließen oder trennen.
Unter GNOME geht es vermutlich auch, aber genau weiss ich das nicht.
в ответ evgher 16.11.06 18:14
В ответ на:
Unter KDE gibt es ein Programm namens Net-Applet, damit kannst du deine Netzwerkverbindung per Mausklick schließen oder trennen.
Unter GNOME geht es vermutlich auch, aber genau weiss ich das nicht.