Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Linux & Co

Multiboot Hilfe

119  
Arny006 прохожий04.09.12 06:03
Arny006
04.09.12 06:03 
Hallo Zusammen,
in mein PC habe ich in einem RAID-5 Vista und auf eine extra Festplatte (1TB) in der erste Hälfte die Vista-Backups und in die zweite Hälfte möchte ich mehrere Linux installieren.
Bis jetzt durch lesen und aus meine eigene Erfahrung (Linux erkennt mein RAID nicht) habe ich verstanden das Linux und MS-OS's getrennt sein sollen deshalb benutze ich Easy-BCD um von Vista-Bootloader zur Linux zu gelangen.
Nun meine Frage:
Wie mache ich am besten um in der Vista-Bootmenue auch alle Linux-Booteinträge zu bekommen ohne GRUB in der Vista-MBR zu schreiben?
Wenn wie gerade geschildert nicht geht was ich ich machen?
1) Welche ist besser/flexibler/einfacher: Easy-BCD-Grub-Legacy, Grub1 oder Grub2?
2) Ist besser eine extra Partition (auf der 1TB HDD) für Grub um von dort alle Linux's zu starten?
3) Wenn eine extra Partition in frage kommt: welche Größe (ohne sparen zu wollen)? Primäre oder Secundär? NTFS oder ext4?
4) Die Linux's die ich installieren will haben alle Brub2, soll ich die jeweiligen Grub's in der jeweiligen OS-Partitionen schreiben lassen?
5) Wie kann ich erfahren auf welche Partition welche Distri drauf ist? Ich meine Grub bezeichnet die Partitionen mit hdx,y oder!?
6) Einmal ich weiss das auf sde6 (sde5 wird eine gemeinsame swap sein) z.B. Ubuntu Precise 64 Bit darauf ist, wo und wie kann ich es eintragen?
7) Wie wird den ganzen Eintrag aussehen?
8) Da ich aus dem Vista Bootloader komme (kommen werde), wie kann ich der OS-Prober ausschalten?
9) Wie kann ich dem Grub sagen das er aus Partition z.B. sde6 nur letzte Kernel starten soll?
Das ist fürs erstes genug & gehe schlafen. Danke im Voraus. Arny
#1