про отчество и Meldebehörde
Всем Доброе утро. Как думаете, это нормальное письмо?
Betreff: Aufrechterhaltung meines Widerspruchs vom 30.06.2025 – Melderegistereintrag
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 15.07.2025.
Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich meinen Widerspruch gegen die fehlerhafte Eintragung meines Vornamens im Melderegister ausdrücklich aufrechterhalte.
Es handelt sich bei meinem Anliegen nicht um eine Änderung meines Namens im Sinne des Artikels 47 EGBGB, sondern um eine Berichtigung unrichtiger Daten gemäß § 12 Bundesmeldegesetz (BMG). Mein Vorname lautet „Ivan“. Der zusätzlich eingetragene Vatersname „Ivanovič“ ist kein Bestandteil meines Vornamens und wurde weder in meinem russischen Reisepass noch in meiner Geburtsurkunde als solcher geführt. Dies geht auch klar aus der beglaubigten Übersetzung hervor.
Die derzeitige Eintragung hat bereits zu Verwirrung und fehlerhaften Namensverwendungen in amtlichen Schreiben anderer Behörden geführt (z. B. Finanzamt Bad Segeberg, erweiterte Meldebescheinigung usw.), wo mein Vorname fälschlicherweise als „Ivan Ivanovič“ bzw. „Ivan Ivanovic“ geführt wird. Diese Abweichungen verursachen ernsthafte Probleme in der Identifikation meiner Person – insbesondere bei der Vorlage von Dokumenten im In- und Ausland.
Ich bitte Sie daher nochmals nachdrücklich, die Berichtigung gemäß § 12 BMG vorzunehmen und im Melderegister ausschließlich meinen tatsächlichen Vornamen „Ivan“ zu speichern. Der Vatersname darf nicht dem Feld „Vorname“ zugeordnet werden.
Sollten Sie meiner Auffassung nicht folgen, bitte ich um unverzügliche Weiterleitung meines Widerspruchs an den Landrat des Kreises Segeberg zur weiteren Entscheidung gemäß Ihrem Schreiben.