Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Право

Betriebskostenabrechnung - Verjährung?

14.02.12 16:42
Betriebskostenabrechnung - Verjährung?

Sternenstaub коренной житель
Sternenstaub
Последний раз изменено 14.02.12 16:44 (Sternenstaub)
Я знаю, что у арендодателя есть 12 месячный срок, чтобы выставить Betriebskostenabrechnung. Мы нашу за 2010 год получили в декабре 2011, то есть еще своевременно. Но так как там были обнаружены ошибки, арендодатель согласился ее исправить, и прислать новую. Сегодня мы ее и получили.
А теперь вопрос: не истек ли по ней срок давности? Потому что исправленный вариант пришел уже в 2012 году.
Обратилась с этим вопросом ранее к адвокату, но у нее ответ очень расплывчат, все какие-то общие фразы. Скопирую сюда:
В ответ на:
Sehr geehrte ...
sehr geehrter ....
auf Ihre Anfragen bezüglich Nebenkostenabrechnung 2010 teile ich
wie folgt mit:
Der Vermieter muss innerhalb eines Jahres eine formell ordnungsgemäße Nebenkostenabrechnung
vorlegen. Hier hat er bereits eine Abrechnung vorgelegt, ob diese formell ordnungsgemäß
war, kann ich erst beantworten, wenn uns die abgeänderte Nebenkostenabrechnung vorliegt.
Formell ordnungsgemäß ist die Abrechnung, wenn der Abrechnungszeitraum, die einzelnen
Kostenarten, die Gesamtbeträge hierfür, der Verteilerschlüssel und die Kosten der einzelnen
Wohnungen enthalten sind.
Es ist also durchaus möglich, dass die Jahresfrist versäumt wurde, eine eindeutige Aussage
hierzu kann ich allerdings erst machen, wenn die korrigierte Kostenabrechnung vorliegt.

Перейти на