Deutsch

про отчество и Meldebehörde

6839  1 2 3 4 5 6 7 все
Arctopus прохожий17.06.25 21:40
NEW 17.06.25 21:40 
в ответ kost80 17.06.25 09:45

К сожалению, у нас так не получается. Как думаете, вот этот текст нормальный для ответа?

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom Mo., 16. Juni, in der Sie mir mitteilen, dass eine Berichtigung meiner im Melderegister gespeicherten Personaldaten nicht erfolgen könne.

Da es sich hierbei um eine Verwaltungsentscheidung mit unmittelbarer Wirkung auf meine Rechte handelt, bitte ich Sie hiermit, mir einen förmlichen, schriftlichen Ablehnungsbescheid gemäß § 35 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) mit einer vollständigen Begründung sowie einer Rechtsbehelfsbelehrung zu erteilen.

Bitte beziehen Sie sich dabei auf die einschlägigen Rechtsgrundlagen, die Ihrer Entscheidung zugrunde liegen, insbesondere auf § 23 Personenstandsverordnung (PStV) sowie gegebenenfalls weitere Vorschriften.

Ich bitte um Übersendung des förmlichen Bescheids innerhalb der gesetzlichen Frist.

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

*BLACK DEVIL* свой человек03.07.25 17:38
*BLACK DEVIL*
NEW 03.07.25 17:38 
в ответ Dresdner 17.06.25 14:08

У меня не было никаких проблем с отчеством , Земля Тюрингия, хотя в СОР оно было прописано,в бюргерамте убрали отчество,хотя я подготовился и распечатал файлик с законом, но не пригодилось.А вот у знакомой с российским гражданством в том же бюргерамте замечу, где я месяц назад подавался на паспорт и аусвайс уперлись лобом- нет , в штандесамт,убирайте отчество ).Человеческий фактор, на кого попадете, и так увы всегда.

Dresdner министр без портфеля03.07.25 23:10
Dresdner
NEW 03.07.25 23:10 
в ответ Arctopus 17.06.25 21:40
К сожалению, у нас так не получается. Как думаете, вот этот текст нормальный для ответа?

vielen Dank für Ihre E-Mail vom Mo., 16. Juni, in der Sie mir mitteilen, dass eine Berichtigung meiner im Melderegister gespeicherten Personaldaten nicht erfolgen könne.

Da es sich hierbei um eine Verwaltungsentscheidung mit unmittelbarer Wirkung auf meine Rechte handelt, bitte ich Sie hiermit, mir einen förmlichen, schriftlichen Ablehnungsbescheid gemäß § 35 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) mit einer vollständigen Begründung sowie einer Rechtsbehelfsbelehrung zu erteilen.

Bitte beziehen Sie sich dabei auf die einschlägigen Rechtsgrundlagen, die Ihrer Entscheidung zugrunde liegen, insbesondere auf § 23 Personenstandsverordnung (PStV) sowie gegebenenfalls weitere Vorschriften.

Ich bitte um Übersendung des förmlichen Bescheids innerhalb der gesetzlichen Frist.

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

нормально. можете отравлять.

Nata888 прохожий09.07.25 13:49
NEW 09.07.25 13:49 
в ответ Dresdner 03.07.25 23:10

Добрый день, прошу помощи и совета.

Сегодня я была на термине в бюргебюро. К сожалению, все прошло ужасно, как и ожидалось, они хотели занести в графу "Vorname" также "Vatersname", на что я показала предварительно распечатанный документ (Ziffer 4.1.2 der Passverwaltungsvorschrift (PassVwV)). Этот документ вообще не интересовал работницу, и она начала просто орать на меня и поторять одно и то же. Просьбы позававть шефа и дать письменное подтверждение ее отказа, она игнорировала и говорила, что это все равно ничего не принесет. Орала все громче и громче. Она сказала, что я должна идти Ausländebehörde и менять Einbürgerungsurkunde. То есть, если я не хочу отчество вместе с именем в немецких документах, то это значит было неправильно сделано Einbürgerungsurkunde и его надо менять. Честно говоря, я не выдержала этого давления и ора и ушла, возможно, надо было дальше стоять на своем и требовать шефа...

Та, кто выдавала Einbürgerungsurkunde , отказалась его переделывать, и послала меня в Standesamt для отказа от отчества.

Почему я должна отказываться от отчества, если прописано, что они не должны это отчество в немецкий Pass заносить? Я не хочу не от чего отказываться, и к тому же, ранее все немецкие документы были мне выданы без отчества, без всяких дополнительных уточнений, и они вероятно, станут недействительны после получения персо и пасса с отчеством. Какие в дальнейшем мои действия в этой ситуации? Писать письмо в бюргербюро с просьбой письменого разьяснения, или просто сделать новый термин и пробовать у другого работника? Заранее благодарю за помощь.

Marusja-Klimova патриот09.07.25 14:08
Marusja-Klimova
NEW 09.07.25 14:08 
в ответ Nata888 09.07.25 13:49
Писать письмо в бюргербюро с просьбой письменого разьяснения, или просто сделать новый термин и пробовать у другого работника? Заранее благодарю за помощь.

Не с "просьбо" а с ТРЕБОВАНИЕМ действовать согласно ЗАКОНУ и инструкции.

И внести в документы ТОЛЬКО имя и фамилию

И, в случае отказа прислать вам его письменно.

Сегодня я была на термине в бюргебюро. К сожалению, все прошло ужасно, как и ожидалось, они хотели занести в графу "Vorname" также "Vatersname", на что я показала предварительно распечатанный документ (Ziffer 4.1.2 der Passverwaltungsvorschrift (PassVwV)). Этот документ вообще не интересовал работницу, и она начала просто орать на меня и поторять одно и то же. Просьбы позававть шефа и дать письменное подтверждение ее отказа, она игнорировала и говорила, что это все равно ничего не принесет. Орала все громче и громче. Она сказала, что я должна идти Ausländebehörde и менять Einbürgerungsurkunde. То есть, если я не хочу отчество вместе с именем в немецких документах, то это значит было неправильно сделано Einbürgerungsurkunde и его надо менять. Честно говоря, я не выдержала этого давления и ора и ушла, возможно, надо было дальше стоять на своем и требовать шефа...

Нужно было сегодня оформить временный аусвайс.

И документ бы был на руках.

И доказательство некомпетентности чиновника.

Какие в дальнейшем мои действия в этой ситуации?

После получения отказа жаловаться в Aufsichtsbehörde или Petitionsausschus

Та, кто выдавала Einbürgerungsurkunde , отказалась его переделывать, и послала меня в Standesamt для отказа от отчества.

Почему я должна отказываться от отчества, если прописано, что они не должны это отчество в немецкий Pass заносить? Я не хочу не от чего отказываться

Не должны.

И заставить вас никто не может.

единственное, чего вы хотите - соблюдения закона и ваших прав.

https://foren.germany.ru/showmessage.pl?Number=41700224&Bo...

Чтобы данные о вас были ВЕРНЫМИ.

И в графе "Vornamen" стояло ТОЛЬКО ваше Vorname.

Так везде и пишите.

PS

Столько тем и сообщений по этому поводу, есть даже образец письма.

А вы - будто с нуля начинаете.

Nata888 прохожий09.07.25 15:01
09.07.25 15:01 
в ответ Marusja-Klimova 09.07.25 14:08, Последний раз изменено 09.07.25 15:05 (Nata888)

Marusja-Klimova спасибо большое за ответ, я много читала на эту тему, но под давлением работницы, честно говоря, не дошла до временного аусвайса... к сожалению так...

Вот написала предварительно:

am 09.07.2025 um 09:50 Uhr nahm ich einen Termin zur Beantragung eines Personalausweises und Reisepasses wahr.

Die zuständige Mitarbeiterin, Frau ----- (Passschalter ----), wollte im Feld „Vornamen“ neben meinem tatsächlichen Vornamen auch den Vatersnamen „ххх“ eintragen. Ich wies ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um einen Vornamen handelt und ich nicht beabsichtige, das Patronym in meine Ausweisdokumente eintragen zu lassen. Dennoch wurde mir mitgeteilt, dass eine Ausstellung der Dokumente ohne diesen Bestandteil nicht möglich sei, und ich wurde an die ausstellende Behörde meiner Einbürgerungsurkunde verwiesen, um eine Korrektur zu veranlassen.

Auf meine Nachfrage teilte mir die zuständige Behörde jedoch mit, dass eine Änderung der Einbürgerungsurkunde nicht mehr möglich ist, da das Einbürgerungsverfahren bereits abgeschlossen wurde.

In der Einbürgerungsurkunde erscheint mein Vorname in einer Form, die den Vatersnamen umfasst – jedoch ohne erkennbare Trennung oder Kennzeichnung, dass es sich um ein Patronym handelt. Dies führt zu einer fehlerhaften Auslegung bei der Ausstellung neuer Ausweisdokumente. Nach deutschem Recht wird ein Vatersname jedoch nicht automatisch als weiterer Vorname behandelt.

Gemäß Ziffer 4.1.2 der Passverwaltungsvorschrift (PassVwV) darf ein Vatersname, der aus einer deutschen Personenstandsurkunde hervorgeht, nur dann als weiterer Vorname in ein Ausweisdokument übernommen werden, wenn er durch eine Namenserklärung nach Artikel 47 oder 48 EGBGB ausdrücklich zum Vornamen bestimmt wurde. Eine solche Erklärung habe ich nicht abgegeben und beabsichtige dies auch derzeit nicht. Ebenso möchte ich keine Namensangleichung vornehmen.

Ich weise außerdem darauf hin, dass alle bisherigen deutschen Dokumente – darunter Aufenthaltstitel, Führerschein sowie weitere amtliche Unterlagen – ausschließlich auf meinen tatsächlichen Vornamen ohne Vatersnamen ausgestellt wurden. Die Eintragung des Vatersnamens in neu auszustellende Dokumente würde zu einer abweichenden Namensführung führen und die Konsistenz sowie Gültigkeit aller bislang ausgestellten Dokumente infrage stellen.

Ich bitte daher eindringlich, in den neuen Ausweisdokumenten im Feld „Vornamen“ ausschließlich meinen tatsächlichen Vornamen „ххх“ einzutragen und den Vatersnamen nicht zu übernehmen.

Ich berufe mich dabei auf mein Recht gemäß Artikel 16 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), der mir die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zusichert. Die unzutreffende Eintragung eines Vatersnamens als Vorname stellt eine nicht korrekte Datenverarbeitung dar und ist entsprechend zu unterlassen.

Sollte die Ausstellung der Dokumente in der beantragten Form nicht möglich sein, bitte ich um die Ausstellung eines schriftlichen, rechtsmittelfähigen Ablehnungsbescheids mit entsprechender Begründung, da ich beabsichtige, die Angelegenheit an die nächsthöhere Instanz weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Как думаете, можно так отправить или?

Dresdner министр без портфеля09.07.25 15:08
Dresdner
NEW 09.07.25 15:08 
в ответ Nata888 09.07.25 13:49

Почему я должна отказываться от отчества, если прописано, что они не должны это отчество в немецкий Pass заносить? Я не хочу не от чего отказываться, и к тому же, ранее все немецкие документы были мне выданы без отчества, без всяких дополнительных уточнений, и они вероятно, станут недействительны после получения персо и пасса с отчеством. Какие в дальнейшем мои действия в этой ситуации? Писать письмо в бюргербюро с просьбой письменого разьяснения, или просто сделать новый термин и пробовать у другого работника? Заранее благодарю за помощь.

где это происходит?

Dresdner министр без портфеля09.07.25 15:13
Dresdner
NEW 09.07.25 15:13 
в ответ Nata888 09.07.25 15:01, Последний раз изменено 09.07.25 15:17 (Dresdner)
я много читала на эту тему, но под давлением работницы, честно говоря, не дошла до временного аусвайса... к сожалению так...Вот написала предварительно:
am 09.07.2025 um 09:50 Uhr nahm ich einen Termin zur Beantragung eines Personalausweises und Reisepasses wahr.
Die zuständige Mitarbeiterin, Frau ----- (Passschalter ----), wollte im Feld „Vornamen“ neben meinem tatsächlichen Vornamen auch den Vatersnamen „ххх“ eintragen. Ich wies ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um einen Vornamen handelt und ich nicht beabsichtige, das Patronym in meine Ausweisdokumente eintragen zu lassen. Dennoch wurde mir mitgeteilt, dass eine Ausstellung der Dokumente ohne diesen Bestandteil nicht möglich sei, und ich wurde an die ausstellende Behörde meiner Einbürgerungsurkunde verwiesen, um eine Korrektur zu veranlassen.
Auf meine Nachfrage teilte mir die zuständige Behörde jedoch mit, dass eine Änderung der Einbürgerungsurkunde nicht mehr möglich ist, da das Einbürgerungsverfahren bereits abgeschlossen wurde.
In der Einbürgerungsurkunde erscheint mein Vorname in einer Form, die den Vatersnamen umfasst – jedoch ohne erkennbare Trennung oder Kennzeichnung, dass es sich um ein Patronym handelt. Dies führt zu einer fehlerhaften Auslegung bei der Ausstellung neuer Ausweisdokumente. Nach deutschem Recht wird ein Vatersname jedoch nicht automatisch als weiterer Vorname behandelt.
Gemäß Ziffer 4.1.2 der Passverwaltungsvorschrift (PassVwV) darf ein Vatersname, der aus einer deutschen Personenstandsurkunde hervorgeht, nur dann als weiterer Vorname in ein Ausweisdokument übernommen werden, wenn er durch eine Namenserklärung nach Artikel 47 oder 48 EGBGB ausdrücklich zum Vornamen bestimmt wurde. Eine solche Erklärung habe ich nicht abgegeben und beabsichtige dies auch derzeit nicht. Ebenso möchte ich keine Namensangleichung vornehmen.
Ich weise außerdem darauf hin, dass alle bisherigen deutschen Dokumente – darunter Aufenthaltstitel, Führerschein sowie weitere amtliche Unterlagen – ausschließlich auf meinen tatsächlichen Vornamen ohne Vatersnamen ausgestellt wurden. Die Eintragung des Vatersnamens in neu auszustellende Dokumente würde zu einer abweichenden Namensführung führen und die Konsistenz sowie Gültigkeit aller bislang ausgestellten Dokumente infrage stellen.
Ich bitte daher eindringlich, in den neuen Ausweisdokumenten im Feld „Vornamen“ ausschließlich meinen tatsächlichen Vornamen „ххх“ einzutragen und den Vatersnamen nicht zu übernehmen.
Ich berufe mich dabei auf mein Recht gemäß Artikel 16 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), der mir die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zusichert. Die unzutreffende Eintragung eines Vatersnamens als Vorname stellt eine nicht korrekte Datenverarbeitung dar und ist entsprechend zu unterlassen.
Sollte die Ausstellung der Dokumente in der beantragten Form nicht möglich sein, bitte ich um die Ausstellung eines schriftlichen, rechtsmittelfähigen Ablehnungsbescheids mit entsprechender Begründung, da ich beabsichtige, die Angelegenheit an die nächsthöhere Instanz weiterzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen

можно и так. я бы только заменил 4.1.2 на 4.1.2.2 и процитировал полностью:

Macht die Person von der Möglichkeit einer Namenserklärung nach Artikel 47 EGBGB zunächst keinen Gebrauch und legt eine ausländische Personenstandsurkunde vor, hat die Passbehörde zunächst darauf zu achten, dass das Datenfeld „1.[a] Name“ befüllt ist. In das Datenfeld „2. Vornamen“ sind nur solche Namensbestandteile eintragungsfähig, wie sie in deutsche Personenstandsregister in der Zeile für die Vornamen eingetragen würden. In der ausländischen Personenstandsurkunde als Vatersname oder sonstigen Zwischen- bzw. Mittelname gekennzeichnete Namensbestandteile dürfen nicht in deutsche Passdokumente eingetragen werden.

а кому Вы будете это отправлять?

Nata888 гость09.07.25 15:55
NEW 09.07.25 15:55 
в ответ Dresdner 09.07.25 15:13, Последний раз изменено 09.07.25 15:56 (Nata888)

Спасибо большое за уточнение. NRW. Собираюсь отправить в бюргербюро по электронной почте.

Dresdner министр без портфеля09.07.25 17:04
Dresdner
NEW 09.07.25 17:04 
в ответ Nata888 09.07.25 15:55
Спасибо большое за уточнение. NRW.

какой Regierungsbezirk?

Собираюсь отправить в бюргербюро по электронной почте.

попытайтесь. но скорее всего придется писать в Aufsichtsbehörde.

Nata888 гость09.07.25 17:14
NEW 09.07.25 17:14 
в ответ Dresdner 09.07.25 17:04

Regierungsbezirk Köln...

Nata888 гость09.07.25 17:18
NEW 09.07.25 17:18 
в ответ Dresdner 09.07.25 17:04

Думаю Вы правы, скорее всего... Пошлю сразу по электронной почте и туда тоже.

Dresdner министр без портфеля09.07.25 17:37
Dresdner
NEW 09.07.25 17:37 
в ответ Nata888 09.07.25 17:14
Regierungsbezirk Köln...

видимо до них еще не дошло.

Dresdner министр без портфеля09.07.25 17:39
Dresdner
NEW 09.07.25 17:39 
в ответ Nata888 09.07.25 17:18
Думаю Вы правы, скорее всего... Пошлю сразу по электронной почте и туда тоже.

для начала припишите к своему обращению, что если не получите быстрого ответа, то будете жаловаться Aufsichtsbehörde.

Marusja-Klimova патриот09.07.25 18:43
Marusja-Klimova
NEW 09.07.25 18:43 
в ответ Nata888 09.07.25 15:01

Хорошо, все по делу.

Жаль, что эта работница своим ором вас "сбила".

Нормальная сттрудница как минимум пошла бы посоветоваться с начальством, если бы ей все так изложили.

Nata888 гость09.07.25 20:31
NEW 09.07.25 20:31 
в ответ Marusja-Klimova 09.07.25 18:43

Да, к сожалению, сегодня все прошло крайне неприятно и неблагоприятно...

E-Mail в бюргербюро уже отправила, буду ждать теперь от них ответа.

Спасибо огромное за поддержку и помощь.heart

Nata888 гость09.07.25 20:33
NEW 09.07.25 20:33 
в ответ Dresdner 09.07.25 17:39

Приписала тоже в конце, спасибо!

kost80 старожил10.07.25 16:04
NEW 10.07.25 16:04 
в ответ Nata888 09.07.25 20:31

Я делал так: сначала посылал письменное возражение в свой Bürgeramt и требовал письменный отказ. После его получения, посылал письменную жалобу в Aufsichtsbehörde, прикладывая копию ответа от Bürgeramt.

Nata888 гость10.07.25 18:55
NEW 10.07.25 18:55 
в ответ kost80 10.07.25 16:04

Я тоже иду этим же путем, вчера отправила письмо с возражением в Бюргербюро, с требованием предоставить eines rechtsmittelfähigen Ablehnungsbescheids mit Begründung, далее в случае отказа буду писать в Aufsichtsbehörde. Я правильно поняла, что нужно обращаться в Aufsichtsbehörde für Datenschutz или?

Nata888 гость10.07.25 19:52
NEW 10.07.25 19:52 
в ответ Nata888 10.07.25 18:55

Адрес Aufsichtsbehörde нашла, отвечает за нас Bezirksregierung Köln (Kommunalaufsicht)... В случае отказа буду обращаться туда.

1 2 3 4 5 6 7 все