Deutsch

про отчество и Meldebehörde

6850  1 2 3 4 5 6 7 все
Lenа коренной житель08.06.25 16:15
Lenа
NEW 08.06.25 16:15 
в ответ Jancka 07.06.25 20:06, Последний раз изменено 08.06.25 16:16 (Lenа)
Если я документы подала в эту среду, реально, что они успеют что-то изменить до выдачи, и выдать без отчества? Сейчас же все равно столько выходных?

Это наверно нужно будет отдельно просить их отменить или изменить заказ, который она скорее всего уже отправили в печать.

Я бы не заказала сразу оба документа до того как они бы не разобрались с этим вопросом. Аусвайс дешевле, его бы можно было заказать, да и даже его не обязательно, если есть временный. Хотя зависит от целей поездок в следующие месяцы.

Вот адрес Bezirksregierung

https://www.bra.nrw.de/bezirksregierung/kontakt-besuchszei...

Tempora mutantúr et nós mutámur in illis.
Jancka коренной житель09.06.25 16:51
Jancka
NEW 09.06.25 16:51 
в ответ Lenа 08.06.25 16:15, Последний раз изменено 09.06.25 16:52 (Jancka)

спасибо большое! Это сюда?

poststelle@bra-nrw.de-mail.de

Я понимаю, что лучше было бы сначала не заказывать, но дама там показалась очень упрямая (это я так мягко), и у меня не было уже никаких сил бодаться после часа сидения там. Надеюсь, конечно, что вопрос разрешится и документы они переделают сами, так как это не моя ошибка, а их некомпетентность 🤷🏼‍♀️ ну, увидим. Завтра отправлю.

Dresdner министр без портфеля09.06.25 16:57
Dresdner
NEW 09.06.25 16:57 
в ответ Jancka 09.06.25 16:51
Я понимаю, что лучше было бы сначала не заказывать, но дама там показалась очень упрямая (это я так мягко), и у меня не было уже никаких сил бодаться после часа сидения там. Надеюсь, конечно, что вопрос разрешится и документы они переделают сами, так как это не моя ошибка, а их некомпетентность 🤷🏼‍♀️ ну, увидим. Завтра отправлю.

конечно, переделают.

Tanaka посетитель10.06.25 15:59
Tanaka
NEW 10.06.25 15:59 
в ответ Dresdner 06.06.25 11:19

В Персоналаусщеиß стоит только город.

Tanaka посетитель10.06.25 16:04
Tanaka
NEW 10.06.25 16:04 
в ответ Sauria 06.06.25 11:22

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die Meldebescheinigung erhalten, aber im Feld "Vornamen" außer meinem Vornamen auch den Vatersnamen "vvv" eingetragen ist:

Vorname: AAA vvv

Familienname: FFF

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich beim Namensbestandteil "vvv" nicht um meinen Vornamen, sondern um meinen Vatersnamen handelt.

Dieser ist auch in meiner Heirats- und Geburtsurkunde als Vatersname gekennzeichnet, siehe anliegenden Dokumenten.

Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung - PStV)
§ 23 Namensangabe

(1) Bei Personen, die auf Grund Eheschließung oder Begründung einer Lebenspartnerschaft einen vom Geburtsnamen abweichenden Familiennamen führen, ist zusätzlich auch der Geburtsname einzutragen.

(2) Bei Personen, die keinen Vor- und Familiennamen oder die neben Vor- und Familiennamen weitere Namensbestandteile führen, ist der sich aus Urkunden ergebende Name mit allen Namensbestandteilen in die Personenstandsregister einzutragen.

(3) Namen und Namensbestandteile nach Absatz 2 sollen in den Personenstandsregistern unter Hinweis auf die jeweilige Art der ausländischen Namensform bezeichnet werden.

(4) Für die Angabe von Namen in familienrechtlichen Beurkundungen gelten die Absätze 1 bis 3 und § 35 entsprechend.

Daher bitte ich Sie, eine neue korrigierte Meldebescheinigung ausstellen und im Datenfeld "Vorname" nur den Vornamen "AAA" und entweder im Datenfeld "Vatersname" oder mit Hinweis "Vatersname" meinen Vatersnamen "vvv " einzutragen.

Jancka коренной житель11.06.25 19:31
Jancka
NEW 11.06.25 19:31 
в ответ Dresdner 09.06.25 16:57

Я отправила позавчера этот майл. Когда от них ожидать ответа? Вообще будет ли он? На прошлой неделе, когда подавала документы, сказали, что паспорта будут готовы после 17.06. Продсто идти из забирать?

Dresdner министр без портфеля11.06.25 20:30
Dresdner
NEW 11.06.25 20:30 
в ответ Jancka 11.06.25 19:31
Я отправила позавчера этот майл. Когда от них ожидать ответа? Вообще будет ли он? На прошлой неделе, когда подавала документы, сказали, что паспорта будут готовы после 17.06. Продсто идти из забирать?

не знаю, кому и какой мэйл Вы послали.

Jancka коренной житель13.06.25 08:00
Jancka
NEW 13.06.25 08:00 
в ответ Dresdner 11.06.25 20:30, Последний раз изменено 13.06.25 10:11 (Jancka)

Похоже, что не туда. Я взяла адрес отсюда

https://www.bra.nrw.de/bezirksregierung/kontakt-besuchszeiten

poststelle@bra.nrw.de.mail.de

они мне прислали

Sehr geehrte хххх,

die Bezirksregierung Arnsberg ist nicht für die Ausstellung oder Änderung von Ausweisdokumenten zuständig.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihre örtlich zuständige Ausländerbehörde.

Причём тут опят Ausländerbehörde??

Тут то, что я им отправляла

mit Antrag vom 04.06.2025 habe ich die Ausstellung eines biometrischen Reisepasses beantragt. Im Antrag habe ich folgende persönlichen Daten angegeben:
Familienname: ххх
Geburtsname: ххх
Vorname: ххх
Die Mitarbeiterin am Passschalter hat jedoch im Feld "Vorname" außer meinem Vornamen auch den Vatersnamen "ххх" eingetragen und teilte mir mit, dass die Ausstellung eines Passes ohne den Bestandteil " ххх " im Feld Vorname nicht möglich ist.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich beim Namensbestandteil " Sergeevna" nicht um meinen Vornamen, sondern um meinen Vatersnamen handelt. Dieser ist auch in einer deutschen Personenstandsurkunde als Vatersname gekennzeichnet, siehe anliegenden Geburtenregisterauszug der Stadt ххх meines Kindes ххх, Registernr. Ххх und meiner beglaubigten Geburtsurkunde der Stadt ххх, Registernr. Ххх
Ergibt sich ein Vatersname aus einer deutschen Personenstandsurkunde (dieser ist als solcher gekennzeichnet), so wird er im Reisepass nur dann als weiterer Vorname ohne Zusatz eingetragen, wenn der Vatersname durch Erklärung über die Namensführung nach deutschem Recht gemäß Artikel 47 oder 48 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch zum weiteren Vornamen bestimmt wurde, siehe Ziffer 4.1.2 PassVwV.
Eine solche Namenserklärung habe ich bisher nicht abgegeben und möchte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeben. Auch möchte ich von der Möglichkeit der Namensangleichung vorerst aus persönlichen Gründen keinen Gebrauch machen.
Daher bitte ich, in meinem Reisepass und Personalausweis im Datenfeld "2. Vornamen" nur den Vornamen "хх" einzutragen.
Sollte die Ausstellung eines Reisepasses und Personalausweises wie beantragt nicht möglich sein, bitte ich um Übersendung eines ablehnenden Bescheids mit Begründung, da ich dann beabsichtige, die nächsthöhere Instanz mit dieser Rechtsfrage zu befassen.
Mit freundlichen Grüßen

Написала:

es handelt sich hierbei nicht um eine Änderungs- oder Ausstellungsanfrage, sondern um eine Beschwerde mit Bitte um Veranlassung einer Änderung des Dokuments bei der Passstelle in ххх, da diese die Abänderung eines offensichtlich falschen Eintrags in meinem Ausweis und Pass ablehnt.

Die Ausländerbehörde ist dafür nicht zuständig weil ich eingebürgert bin.

Aus diesem Grund bitte ich nochmals in diesem Fall tätig zu werden. Alternativ bitte ich um Weiterleitung an die zuständige Behörde mit oben aufgeführten Anmerkungen.

Mit freundlichen Grüßen

kost80 старожил13.06.25 11:30
NEW 13.06.25 11:30 
в ответ Jancka 13.06.25 08:00, Последний раз изменено 13.06.25 11:31 (kost80)

Я посылал бумажное заказное письмо на их Postanschrift. Ну вообще очень странно, что на емайл отвечают какие-то дилетанты.

Dresdner министр без портфеля13.06.25 12:21
Dresdner
NEW 13.06.25 12:21 
в ответ Jancka 13.06.25 08:00, Последний раз изменено 13.06.25 12:26 (Dresdner)
Похоже, что не туда. Я взяла адрес отсюда
https://www.bra.nrw.de/bezirksregierung/kontakt-besuchszeiten

poststelle@bra.nrw.de.mail.de

они мне прислали

Sehr geehrte хххх,
die Bezirksregierung Arnsberg ist nicht für die Ausstellung oder Änderung von Ausweisdokumenten zuständig.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihre örtlich zuständige Ausländerbehörde.

Причём тут опят Ausländerbehörde??

Тут то, что я им отправляла

mit Antrag vom 04.06.2025 habe ich die Ausstellung eines biometrischen Reisepasses beantragt. Im Antrag habe ich folgende persönlichen Daten angegeben:
Familienname: ххх
Geburtsname: ххх
Vorname: ххх
Die Mitarbeiterin am Passschalter hat jedoch im Feld "Vorname" außer meinem Vornamen auch den Vatersnamen "ххх" eingetragen und teilte mir mit, dass die Ausstellung eines Passes ohne den Bestandteil " ххх " im Feld Vorname nicht möglich ist.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich beim Namensbestandteil " Sergeevna" nicht um meinen Vornamen, sondern um meinen Vatersnamen handelt. Dieser ist auch in einer deutschen Personenstandsurkunde als Vatersname gekennzeichnet, siehe anliegenden Geburtenregisterauszug der Stadt ххх meines Kindes ххх, Registernr. Ххх und meiner beglaubigten Geburtsurkunde der Stadt ххх, Registernr. Ххх
Ergibt sich ein Vatersname aus einer deutschen Personenstandsurkunde (dieser ist als solcher gekennzeichnet), so wird er im Reisepass nur dann als weiterer Vorname ohne Zusatz eingetragen, wenn der Vatersname durch Erklärung über die Namensführung nach deutschem Recht gemäß Artikel 47 oder 48 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch zum weiteren Vornamen bestimmt wurde, siehe Ziffer 4.1.2 PassVwV.
Eine solche Namenserklärung habe ich bisher nicht abgegeben und möchte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeben. Auch möchte ich von der Möglichkeit der Namensangleichung vorerst aus persönlichen Gründen keinen Gebrauch machen.
Daher bitte ich, in meinem Reisepass und Personalausweis im Datenfeld "2. Vornamen" nur den Vornamen "хх" einzutragen.
Sollte die Ausstellung eines Reisepasses und Personalausweises wie beantragt nicht möglich sein, bitte ich um Übersendung eines ablehnenden Bescheids mit Begründung, da ich dann beabsichtige, die nächsthöhere Instanz mit dieser Rechtsfrage zu befassen.
Mit freundlichen Grüßen

Написала:

es handelt sich hierbei nicht um eine Änderungs- oder Ausstellungsanfrage, sondern um eine Beschwerde mit Bitte um Veranlassung einer Änderung des Dokuments bei der Passstelle in ххх, da diese die Abänderung eines offensichtlich falschen Eintrags in meinem Ausweis und Pass ablehnt.
Die Ausländerbehörde ist dafür nicht zuständig weil ich eingebürgert bin.
Aus diesem Grund bitte ich nochmals in diesem Fall tätig zu werden. Alternativ bitte ich um Weiterleitung an die zuständige Behörde mit oben aufgeführten Anmerkungen.
Mit freundlichen Grüßen

а какой Betreff Вы указали?

этого писать было не надо. это не находится в компетенции Aufsichtsbehörde.

ее Вы можете просить только проинструктировать (anzuweisen) тех, кто отказывается это сделать.

Jancka коренной житель13.06.25 12:43
Jancka
NEW 13.06.25 12:43 
в ответ Dresdner 13.06.25 12:21

Ну, уже как написала. Betreff тогда Antrag, теперь Beschwerd

Dresdner министр без портфеля13.06.25 14:08
Dresdner
NEW 13.06.25 14:08 
в ответ Jancka 13.06.25 12:43
Ну, уже как написала. Betreff тогда Antrag, теперь Beschwerd

Beschwerde - это правильно.

Arctopus прохожий16.06.25 21:09
NEW 16.06.25 21:09 
в ответ Dresdner 13.06.25 14:08

Паспорта мне выдадут без отчества. Но все таки хотел добиться удаления.
отчества из Melderegister. Либо хотя бы, чтобы они
Указали, что это отчество. Как в Standesamt.
На мой Email ответили вот этим текстом.

Betreff: Berichtigung meiner im Melderegister gespeicherten Personaldaten

ich habe meine Meldebescheinigung erhalten und festgestellt, dass im Feld „Vornamen“ neben meinem tatsächlichen Vornamen auch mein Vatersname „Ivanovič“ eingetragen wurde.
Hierzu möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei „Ivanovič“ nicht um einen Vornamen, sondern um meinen Vatersnamen handelt. Dieser ist auch in der beigefügten Beglaubigten Übersetzung meiner Geburtsurkunde entsprechend als „Vatersname“ ausgewiesen.
Gemäß der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung – PStV) § 23 Abs. 2 ist bei Personen, die neben Vor- und Familiennamen weitere Namensbestandteile führen, der sich aus den Urkunden ergebende Name mit allen Namensbestandteilen in die Personenstandsregister einzutragen. Dabei sollen diese Namensbestandteile gemäß § 23 Abs. 3 PStV unter Angabe der jeweiligen Art der ausländischen Namensform bezeichnet werden.
Daher bitte ich Sie, meine Personaldaten entsprechend zu berichtigen und eine neue, korrigierte Meldebescheinigung auszustellen.
Im Feld „Vornamen“ soll ausschließlich mein Vorname „Ivan“ eingetragen werden. Mein Vatersname „Ivanovič“ kann entweder in einem separaten Datenfeld als „Vatersname“ oder mit entsprechendem Hinweis vermerkt werden.
Als Nachweise füge ich Kopien meines Reisepasses sowie der Beglaubigten Übersetzung meiner Geburtsurkunde bei.
Gemäß § 12 Bundesmeldegesetz (BMG) sowie Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bitte ich um eine schriftliche Bestätigung über die Berichtigung meiner Personaldaten.
Für Ihre Mühe und eine zeitnahe Bearbeitung danke ich Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

вот что мне ответили

Sehr geehrter Herr Nord,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Name ist im Melderegister korrekt eingetragen. Der Vatersname ist dem deutschen Namensrecht unbekannt. Im Melderegister wird er im Datenfeld Vorname eingetragen. Ein Zusatz „(Vatersname)“ ist nicht zulässig. In Ihren beantragten Ausweisdokumenten wird der Vatersname nicht aufgeführt.

Wenn Sie Ihren Vatersnamen ablegen möchten können Sie eine entsprechende Erklärung beim Standesamt abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrage

Dresdner министр без портфеля16.06.25 21:28
Dresdner
NEW 16.06.25 21:28 
в ответ Arctopus 16.06.25 21:09
Паспорта мне выдадут без отчества. Но все таки хотел добиться удаления.

отчества из Melderegister. Либо хотя бы, чтобы они
Указали, что это отчество. Как в Standesamt.
На мой Email ответили вот этим текстом.

Betreff: Berichtigung meiner im Melderegister gespeicherten Personaldaten

ich habe meine Meldebescheinigung erhalten und festgestellt, dass im Feld „Vornamen“ neben meinem tatsächlichen Vornamen auch mein Vatersname „Ivanovič“ eingetragen wurde.
Hierzu möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei „Ivanovič“ nicht um einen Vornamen, sondern um meinen Vatersnamen handelt. Dieser ist auch in der beigefügten Beglaubigten Übersetzung meiner Geburtsurkunde entsprechend als „Vatersname“ ausgewiesen.
Gemäß der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung – PStV) § 23 Abs. 2 ist bei Personen, die neben Vor- und Familiennamen weitere Namensbestandteile führen, der sich aus den Urkunden ergebende Name mit allen Namensbestandteilen in die Personenstandsregister einzutragen. Dabei sollen diese Namensbestandteile gemäß § 23 Abs. 3 PStV unter Angabe der jeweiligen Art der ausländischen Namensform bezeichnet werden.
Daher bitte ich Sie, meine Personaldaten entsprechend zu berichtigen und eine neue, korrigierte Meldebescheinigung auszustellen.
Im Feld „Vornamen“ soll ausschließlich mein Vorname „Ivan“ eingetragen werden. Mein Vatersname „Ivanovič“ kann entweder in einem separaten Datenfeld als „Vatersname“ oder mit entsprechendem Hinweis vermerkt werden.
Als Nachweise füge ich Kopien meines Reisepasses sowie der Beglaubigten Übersetzung meiner Geburtsurkunde bei.
Gemäß § 12 Bundesmeldegesetz (BMG) sowie Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bitte ich um eine schriftliche Bestätigung über die Berichtigung meiner Personaldaten.
Für Ihre Mühe und eine zeitnahe Bearbeitung danke ich Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

вот что мне ответили

Sehr geehrter Herr Nord,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Name ist im Melderegister korrekt eingetragen. Der Vatersname ist dem deutschen Namensrecht unbekannt. Im Melderegister wird er im Datenfeld Vorname eingetragen. Ein Zusatz „(Vatersname)“ ist nicht zulässig. In Ihren beantragten Ausweisdokumenten wird der Vatersname nicht aufgeführt.

Wenn Sie Ihren Vatersnamen ablegen möchten können Sie eine entsprechende Erklärung beim Standesamt abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrage

спасибо за рассказ! где это происходит?

Arctopus прохожий16.06.25 21:39
NEW 16.06.25 21:39 
в ответ Dresdner 16.06.25 21:28, Последний раз изменено 16.06.25 21:58 (Arctopus)

Schleswig-Holstein

Dresdner министр без портфеля16.06.25 23:03
Dresdner
NEW 16.06.25 23:03 
в ответ Arctopus 16.06.25 21:39
Schleswig-Holstein

ясно.

kost80 старожил17.06.25 09:45
NEW 17.06.25 09:45 
в ответ Arctopus 16.06.25 21:09

А мне после выигранного спора с Meldeamt Dortmund убрали отчество из аусвайса и Melderegister (показали в моeй записи). Сказали, что иначе по-другому не получилось бы.

Dresdner министр без портфеля17.06.25 10:05
Dresdner
NEW 17.06.25 10:05 
в ответ kost80 17.06.25 09:45
А мне после выигранного спора с Meldeamt Dortmund убрали отчество из аусвайса и Melderegister (показали в моeй записи). Сказали, что иначе по-другому не получилось бы.

скорее всего, в Дортмунде и SH пользуются разным программным обеспечением.

N-Kenti старожил17.06.25 12:34
N-Kenti
NEW 17.06.25 12:34 
в ответ kost80 17.04.25 17:10

Здравствуйте , вопрос ко всем по той же теме ) У меня во всех документах, выданных Standesamt (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde детей и т.д.) и в EBU тоже стоит в скобках - Vatersname. Немецкий паспорт выдадут с отчеством. Мне нужен срочно, поэтому пришлось согласиться. Привела аргументы, ответ был, что да, проблема ясна, но они не могут внести в паспорт только имя, потому что ПО не даёт возможности вставить в паспорт что-то другое, нежели то, что стоит у них в системе (может, врут...), и единственный путь - отказаться от отчества.

Хочу попробовать пожаловаться. Подскажите пожалуйста 1. есть ли сроки подачи жалобы? 2. если я напишу жалобу в следующую инстанцию - является ли паспорт во время ее рассмотрения действующим, могу ли я с ним выезжать за границу? 3. В жалобе просить исправить паспорт, а не данные в Melderegister, правильно? (потому что там стоит указание на Vatersname, что верно). Просто выше кто-то просил исправить и Melderegister тоже, возможно, я не очень правильно поняла ситуацию - навреное, это для случая, когда там нет указания на Vatersname?

Dresdner министр без портфеля17.06.25 14:08
Dresdner
NEW 17.06.25 14:08 
в ответ N-Kenti 17.06.25 12:34

Здравствуйте , вопрос ко всем по той же теме ) У меня во всех документах, выданных Standesamt (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde детей и т.д.) и в EBU тоже стоит в скобках - Vatersname. Немецкий паспорт выдадут с отчеством. Мне нужен срочно, поэтому пришлось согласиться. Привела аргументы, ответ был, что да, проблема ясна, но они не могут внести в паспорт только имя, потому что ПО не даёт возможности вставить в паспорт что-то другое, нежели то, что стоит у них в системе (может, врут...), и единственный путь - отказаться от отчества.

Хочу попробовать пожаловаться. Подскажите пожалуйста 1. есть ли сроки подачи жалобы? 2. если я напишу жалобу в следующую инстанцию - является ли паспорт во время ее рассмотрения действующим, могу ли я с ним выезжать за границу? 3. В жалобе просить исправить паспорт, а не данные в Melderegister, правильно? (потому что там стоит указание на Vatersname, что верно). Просто выше кто-то просил исправить и Melderegister тоже, возможно, я не очень правильно поняла ситуацию - навреное, это для случая, когда там нет указания на Vatersname?

1. нет. 2. да, да. 3. да.

1 2 3 4 5 6 7 все