русский

Mahnung пришёл на контракт, который не выполнен

1310  
igors2018 завсегдатай22.04.24 22:47
22.04.24 22:47 
Zuletzt geändert 22.04.24 22:55 (igors2018)

Привет всем, прошу помощи в оценке моего ответа на Mahnung, который пришёл на контракт, который не выполнен (по моему мнению). Я прошу просмотреть то, что я написал, и сказать, есть ли какие-либо неправильные или неясные немецкие юридические термины, которые я использовал?

Недавно компания ХХХ установила мне фотоэлектрическую систему, и я считаю, что часть контракта не была выполнена (регистрация моей фотоэлектрической системы в местной энергетической компании).

Компания потребовала, чтобы я заплатил последний взнос, который согласно контракту должен быть после подачи документов, необходимых для регистрации.

В течение двух месяцев я пытался решить этот вопрос посредством электронной переписки и телефонных разговоров с ними, но теперь получил «манунг» от их представителей.

Я подготовил им письменный ответ, в котором объяснил свою позицию и предоставил более подробную информацию.


Betreff: Antwort auf Mahnung (Aktennum.: 1234-1/01Be, 16.04.2024) - Erfüllung von Vertrag Nr. 1111


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben widerspreche ich offiziell Stellung zur Mahnung (Aktennum.: 1234-1/01Be, datiert 16. April 2024) bezüglich des noch offenen Restbetrags für die von der XXXX GmbH gelieferte und installierte Photovoltaikanlage (PV-Anlage).


Offene Zahlung aufgrund vertraglicher Verpflichtungen

Ich halte die Zahlung derzeit aufgrund der Nichterfüllung vertraglicher Pflichten seitens des Unternehmens zurück. Diese Pflichten sind im Vertrag Nr. 1111 vom 30. November 2023 festgehalten.


Wiederholte Aufforderungen zur Vertragserfüllung

Trotz wiederholter Versuche, von der XXXX GmbH eine Antwort auf ihre Nichterfüllung zu erhalten, blieben meine Anfragen unbeantwortet.


Sachverhalt

Zu Ihrer Information stelle ich den Sachverhalt wie folgt dar:

Vertragsunterzeichnung: Der Vertrag über den Kauf und die Installation der PV-Anlage wurde am 30. November 2023 unterzeichnet. Erfüllte Verpflichtungen: Ich habe eine Anzahlung in Höhe von EUR X.XXX,00 am 8.12.2023 geleistet. Teilweise Erfüllung: Die PV-Anlage wurde am 17. Februar 2024 installiert und an das Hausnetz angeschlossen. Anschließend habe ich die zweite Rate in vereinbarter Höhe von EUR X.XXX,99 am 27.02.2024 bezahlt. Offene Verpflichtung: Gemäß Vertrag Nr. 1641 ist die XXXX GmbH verpflichtet, die notwendigen Unterlagen beim Energieversorgungsunternehmen (EVU) für die offizielle Inbetriebnahme der PV-Anlage einzureichen. Dies stellt eine aufschiebende Bedingung für die Abschlusszahlung dar.




Gründe für den Zahlungsverzug

Da die XXXX GmbH dieser wesentlichen vertraglichen Verpflichtung nicht nachgekommen ist, wird die Abschlusszahlung zu Recht zurückgehalten.


Bedenken hinsichtlich der technischen Einhaltung

Das Formular E8, das beim Energieversorgungsunternehmen Regionetz eingereicht werden soll, besagt: "Die Erzeugungsanlage und/oder der Speicher ist/sind nach VDE-AR-N 4105, VDE-AR-N 4100 und den technischen Anschlussbedingungen des Netzbetreibers. Der Anlagenrichter hat den Anlagenbetreiber einzuweisen und eine vollständige Dokumentation inkl. Schaltplan nach den jeweils gültigen VDE-Bestimmungen zu übergeben."


Um die Einhaltung der relevanten Vorschriften sicherzustellen und das Formular E8 mit gutem Gewissen zu unterzeichnen, habe ich die XXXX GmbH wiederholt um die Bereitstellung einer umfassenden Systemdokumentation, einschließlich eines detaillierten Schaltplans, gebeten. Diese Dokumentation ist für meine Prüfung und anschließende Unterzeichnung des Formulars E8 unerlässlich. Ich habe ihnen sogar verschiedene Online-Beispiele von Projektdokumentationen als Referenz zur Verfügung gestellt.


Leider ist die XXXX GmbH meinen Anfragen bezüglich der notwendigen Unterlagen und der Bestätigung ihrer Verpflichtung zur Erfüllung dieses Vertragsbestandteils bisher nicht nachgekommen.


Weitere Lösungsversuche

Darüber hinaus habe ich der XXXX GmbH in mehreren E-Mails (auf Anfrage nenne ich Ihnen gerne die Referenzen) dringend empfohlen, die Unterlagen vorzulegen und ihre Verpflichtung zur Erfüllung dieses Teils des Vertrags zu bekräftigen. Diese Mitteilungen wurden jedoch konsequent ignoriert.

Ich habe der XXXX GmbH mitgeteilt, dass ich bereit bin, den Teil der Schlussrechnung zu zahlen, unter der Bedingung, dass ich zunächst eine schriftliche Bestätigung über die Verpflichtung zur Bereitstellung einer vollständigen Projektdokumentation erhalte. Schließlich müssen sie für die vollständige Zahlung die vollständigen Unterlagen vorlegen. Angesichts ihrer umfangreichen Erfahrung mit PV-Anlageninstallationen verfügt die XXXX GmbH zweifellos über standardmäßige Dokumentationsvorlagen für solche Zwecke.

Gemäß § 5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der XXXX GmbH ist nach Abschluss der Installation einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) ein förmliches Inbetriebnahmeprotokoll zu erstellen, von beiden Seiten zu unterzeichnen und dem Kunden zu übergeben. Trotz mehrfacher Aufforderung meinerseits hat das Unternehmen XXXX GmbH ein solches Protokoll nicht zur Verfügung gestellt und damit gegen ihre eigenen AGB verstoßen.


Schlussfolgerung und Antrag

Unter Berücksichtigung der oben genannten Umstände bitte ich Sie höflich, die Zahlungsaufforderung der XXXX GmbH zum jetzigen Zeitpunkt abzulehnen und die Angelegenheit zur Klärung an das Unternehmen zurückzuverweisen.

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Erhalt meines Widerspruchs und teilen Sie mir mit, wie Sie mit meiner Beanstandung verfahren werden. Bis zur Klärung des Sachverhalts bitte ich Sie, von weiteren Mahnungen oder Inkassomaßnahmen abzusehen.

Ich weise darauf hin, dass ich meine Zahlungsverpflichtungen ernst nehme und mich um eine faire und einvernehmliche Lösung bemühe.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit. Ich freue mich auf Ihre Antwort und eine baldige Lösung dieses offenen Punktes.

#1 
ad-min коренной житель23.04.24 08:02
ad-min
NEW 23.04.24 08:02 
in Antwort igors2018 22.04.24 22:47

Вы пишите, что пытались решить проблему с фирмой-установщиком. Какой был их ответ на вашу претензию?


офф: чем хуже человек знает язык, там заковырестее он почему-то пытается изьясняться

#2 
igors2018 завсегдатай23.04.24 08:51
NEW 23.04.24 08:51 
in Antwort ad-min 23.04.24 08:02

Как я писал в немецком тексте - к сожалению, все попытки разрешить проблему по телефону или через переписку не привели к успеху. Они просто не отвечают. Каждые две недели просто посылали рехнунг.

По поводу языка:

Письмо написано и проверено (с точки зрения языка) двумя носителями немецкого как родного, к языку претензий нет.

Вопрос в использовании разных терминов и выражений, которые с точки зрения немецкого юридического могут потенциально быть проблематичными, типа "введение в заблуждение", "оскорбление честного имени и репутации" и т.д.

#3