русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Recht

Inkasso Schufa как опротестовать

1660  
sitnik местный житель24.06.23 10:24
24.06.23 10:24 

Купил какую-то одежду в интернет магазине, Пропустил сроки платежа. Пришло письмо счастья от инкассаторов, причём пришло довольно быстро. В этот же день оплатил счёт интернет-магазина.

Инкассо требует 60 евро за свои услуги при сумме счета в 45 и подали сведения в шуфу.

Как опротестовать подачу в шуфу?

Исходя из того, что у меня не было обязательств перед инкассо , пер аншрайбен никаких писем не было от них.


Просьба к желающим меня воспитывать - воздержаться от оценки правомерности моих действий.


#1 
Petrovich патриот24.06.23 10:55
NEW 24.06.23 10:55 
in Antwort sitnik 24.06.23 10:24

через суд.

Irma, Ninolev- в глубоком игноре, ​кто прислушивается к их советам - сами себе злобные Буратины.
#2 
Litalik.K Oberarzt24.06.23 11:24
Litalik.K
NEW 24.06.23 11:24 
in Antwort sitnik 24.06.23 10:24, Zuletzt geändert 24.06.23 11:36 (Litalik.K)

Ich wende mich an Sie in Bezug auf das Schreiben, das ich von Ihrem Unternehmen erhalten habe, in dem Sie eine Zahlung von 60 Euro für Inkassodienstleistungen verlangen. Ich möchte hiermit meinen Protest gegen die Weitergabe von Informationen an die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) zum Ausdruck bringen und fordere Sie auf, von solchen Maßnahmen Abstand zu nehmen.

Ich möchte klarstellen, dass ich keinerlei Zahlungsverpflichtungen gegenüber Ihrem Inkassounternehmen hatte. Ich habe zu keinem Zeitpunkt ein Schreiben von Ihnen erhalten. Es ist möglich, dass eine Postsendung verloren gegangen oder fehlgeleitet wurde. Dennoch möchte ich betonen, dass ich am selben Tag, als ich von der ausstehenden Zahlung erfahren habe, umgehend den fälligen Betrag an den Online-Shop überwiesen habe.

Gemäß § 286 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) befindet sich der Schuldner erst dann im Verzug, wenn er eine Mahnung erhalten hat. Da ich zu keinem Zeitpunkt eine Mahnung von Ihnen erhalten habe, war ich nicht in Verzug und somit besteht keine Grundlage für die Inanspruchnahme von Inkassodienstleistungen.

Zudem bitte ich Sie, die Vorgehensweise bei der Weitergabe von Informationen an die SCHUFA gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu überprüfen. Gemäß § 4 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist eine unzumutbare Belästigung unzulässig. Wenn keine Mahnung an mich gesendet wurde, kann die Weitergabe von Informationen an die SCHUFA als unzulässige Belästigung angesehen werden.

Ich fordere Sie daher auf, die Weitergabe von Informationen an die SCHUFA unverzüglich einzustellen und von der Forderung der Zahlung für Ihre Inkassodienstleistungen abzusehen. Sollten Sie weiterhin rechtswidrige Maßnahmen ergreifen, behalte ich mir vor, rechtliche Schritte einzuleiten und Verbraucherschutzorganisationen einzuschalten.

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung, dass meine Forderung akzeptiert wird und dass keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.

Mit freundlichen Grüßen, [Ihr Name


Не благодари. Но я бы пока не сильно напрягался. Даже решение суда (а они только , если по чесноку , про шуфу пугают, шуфа это не пьяная десятиклассница, туда против воли группы людей из банков, и без решения суда трудно попасть, а вы в напряжении из за 60. Вас коллекторы разводят. Меня так же 12 лет(!) из за ошибки прессовали. И ничего, потеряли. Забыли

Проверь письмо на переводчике сначала, полезь и посмотри по параграфам, подходит ли тебе, по законам в нете все найдешь.

Удачи!

ПС. я слегка изменил, тем не менее проверь.

#3 
sitnik местный житель24.06.23 12:36
NEW 24.06.23 12:36 
in Antwort Litalik.K 24.06.23 11:24

спасибо!

Мне банк по одному из счетов позвонил и сказал, что шуфа отрицательная, поэтому они должны диспокредит закрыть.

Если в шуфу толко через суд, тогда нужно разбираться в чем там дело.

Вообще не понятно, что происходит.

#4 
Marusja-Klimova коренной житель24.06.23 13:13
Marusja-Klimova
NEW 24.06.23 13:13 
in Antwort sitnik 24.06.23 12:36
Gemäß § 286 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) befindet sich der Schuldner erst dann im Verzug, wenn er eine Mahnung erhalten hat

Это не так.

Читаем 286 параграф:


(2) Der Mahnung bedarf es nicht, wenn
1.
für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist,
2.
der Leistung ein Ereignis vorauszugehen hat und eine angemessene Zeit für die Leistung in der Weise bestimmt ist, dass sie sich von dem Ereignis an nach dem Kalender berechnen lässt,
3.
der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
4.
aus besonderen Gründen unter Abwägung der beiderseitigen Interessen der sofortige Eintritt des Verzugs gerechtfertigt ist.

(3) Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet; dies gilt gegenüber einem Schuldner, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist. Wenn der Zeitpunkt des Zugangs der Rechnung oder Zahlungsaufstellung unsicher ist, kommt der Schuldner, der nicht Verbraucher ist, spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Empfang der Gegenleistung in Verzug.


Fazit:

Zahlungsverzug
Ein Schuldner kann mit der Begleichung einer Forderung grundsätzlich auf drei Weisen in Verzug kommen:


Verzug durch Mahnung des Gläubigers: Ab dem Zeitpunkt, zu dem der Schuldner eine Mahnung vom Gläubiger erhält, die ihn dazu auffordert die fällige Forderung zu begleichen, befindet sich der Schuldner mit seiner Zahlung im Verzug. Der Verzug beginnt in diesem Fall also mit der Zustellung der Mahnung an den Schuldner. Ein Problem besteht für den Gläubiger teilweise darin, zu beweisen, wann dem Schuldner die Mahnung zugestellt werden konnte. Abhilfe schafft hier die Versendung der Mahnung mittels Einschreiben mit Rückschein.


Verzug ohne Mahnung: Eine Mahnung ist für den Verzug entbehrlich, wenn durch ein Kalenderdatum (z.B. in einem Vertrag oder auf der Rechnung) bestimmt wird, bis wann die Forderung vom Schuldner zu begleichen ist. Lässt der Schuldner die Zahlungsfrist verstreichen, befindet er sich ab dem Tag im Zahlungsverzug, der auf den letzten Tag der Zahlungsfrist folgt. Geht z.B. die Zahlungsfrist bis zum 28.08., befindet sich der Schuldner ab dem 29.08. in Zahlungsverzug.


Nach dem neuen Gesetz zum Zahlungsverzug kommt der Schuldner grundsätzlich 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufforderung in Verzug, sofern vom Gläubiger keine kürzere Frist gesetzt wurde.

#5 
Marusja-Klimova коренной житель24.06.23 13:19
Marusja-Klimova
NEW 24.06.23 13:19 
in Antwort sitnik 24.06.23 12:36
Мне банк по одному из счетов позвонил и сказал, что шуфа отрицательная, поэтому они должны диспокредит закрыть.
Если в шуфу толко через суд, тогда нужно разбираться в чем там дело.

Разбирайтесь

Без решения суда инкассо не может внести запись в шуфу.

#6 
Litalik.K Oberarzt24.06.23 13:53
Litalik.K
NEW 24.06.23 13:53 
in Antwort Marusja-Klimova 24.06.23 13:13, Zuletzt geändert 24.06.23 13:54 (Litalik.K)

Я же и сказал, надо проверить.


#7 
sitnik местный житель24.06.23 14:26
NEW 24.06.23 14:26 
in Antwort Marusja-Klimova 24.06.23 13:19

в шуфу подало инкассо, а не продавец. Как я вообще обязан действовать , если приходит письмо с требованием заплатить в инкассо, и даже не понятно о какой задолженности речь? Типа по делу номер.... 25 цифр и букв.... вы должны и не платите.

Где прочитать про правила реакции на письма от инкассокомпаний.

#8 
Marusja-Klimova коренной житель24.06.23 15:38
Marusja-Klimova
NEW 24.06.23 15:38 
in Antwort sitnik 24.06.23 14:26
в шуфу подало инкассо, а не продавец

Где в моих словах о продавце:"Без решения суда инкассо не может внести запись в шуфу."?

#9 
Marusja-Klimova коренной житель24.06.23 15:44
Marusja-Klimova
NEW 24.06.23 15:44 
in Antwort sitnik 24.06.23 14:26
Где прочитать про правила реакции на письма от инкассокомпаний.

https://www.google.com/search?q=wie+soll+ich+auf+ein+inkas...

#10 
sitnik местный житель09.08.23 13:38
NEW 09.08.23 13:38 
in Antwort Marusja-Klimova 24.06.23 15:44

кое-что прояснилось.

Это не про покупки, а совсем другая ситуация. Но суть в том, что суд отклонил требования по инкассо, а точнее заявитель сам их снял. Всё, что суд предписал , я оплатил и давно забыл про это.

Инкассо на основании того, что суд принял не мою сторону , отправило извещение в шуфу, сославшись на решение суда, в котором про инкассо ни слова.

После разборок с инкассо и отправлением им решения суда и просьбу пояснить, где в решении про них что-то написано, иинкассо замолчало на месяц.

Как их активизировать и есть ли возможность заработать возмещение убытков - куча комиссий за отказ по оплате с расчётных счетов. Плюс стоимость восстановления кредиток.


#11