Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Право

После АЛГ1

860  
wissen_schaft знакомое лицо18.05.16 12:27
NEW 18.05.16 12:27 

у меня алг1 начался с 15.03 и до 15.09. После 6 мес думаю получаю алг2.? Надо антраг подавать или получаю автоматически алг2.? Намечаеться поездка с 15.09 в новую Зеландию на 10 мес. Что и как будет тогда?

риана патриот18.05.16 12:31
риана
NEW 18.05.16 12:31 
в ответ wissen_schaft 18.05.16 12:27

Автоматически ничего не будет, нужно ставить антраг.

Никак, АЛГ2 не платится тем, кто не проживает в Германии.

wissen_schaft знакомое лицо18.05.16 13:05
NEW 18.05.16 13:05 
в ответ риана 18.05.16 12:31

что будет с семьей если уеду. У жены параграф 30

wissen_schaft знакомое лицо18.05.16 13:08
NEW 18.05.16 13:08 
в ответ риана 18.05.16 12:31

им ничего не грозить? возвращение к родине и тд? Будут ли они получать помощь от гос, до тех пор пока я не вернусь?

Petrovich патриот18.05.16 13:14
NEW 18.05.16 13:14 
в ответ wissen_schaft 18.05.16 13:05, Последний раз изменено 18.05.16 13:16 (Petrovich)
что будет с семьей если уеду. У жены параграф 30

по логике - 30§ это воссоединение.

если вы уедете, то и воссоединяться не с кем.

т.е. могут и попросить на выход, если вылезет.

имхо.

a ваш ВНж не теряется за 10 месяцев? спок

а то может и возвращаться будет не надо. спок

Irma, Ninolev- в глубоком игноре, ​кто прислушивается к их советам - сами себе злобные Буратины.
wissen_schaft знакомое лицо18.05.16 13:18
NEW 18.05.16 13:18 
в ответ Petrovich 18.05.16 13:14

возьму разрешение

wissen_schaft знакомое лицо18.05.16 13:19
18.05.16 13:19 

дети учяться

Petrovich патриот18.05.16 13:19
NEW 18.05.16 13:19 
в ответ wissen_schaft 18.05.16 13:18, Последний раз изменено 18.05.16 13:20 (Petrovich)

тогда там же и вопрос свой

что будет с семьей если уеду. им ничего не грозить? возвращение к родине и тд?

проясните.

Irma, Ninolev- в глубоком игноре, ​кто прислушивается к их советам - сами себе злобные Буратины.
wissen_schaft знакомое лицо18.05.16 13:23
NEW 18.05.16 13:23 
в ответ Petrovich 18.05.16 13:19

что именно

Petrovich патриот18.05.16 13:35
NEW 18.05.16 13:35 
в ответ wissen_schaft 18.05.16 13:19

это не страшно, на родине школы тоже есть.

wissen_schaft знакомое лицо18.05.16 13:37
NEW 18.05.16 13:37 
в ответ Petrovich 18.05.16 13:35

эхт?

Lioness патриот18.05.16 14:03
Lioness
NEW 18.05.16 14:03 
в ответ wissen_schaft 18.05.16 13:08
Будут ли они получать помощь от гос, до тех пор пока я не вернусь?

А Вы не собираетесь получать зарплату в своей Новой Зеландии? Вы обязаны содержать семью. Семья приехала к Вам по воссоединению в связи с тем, что

1) Вы живете в Германии

2) Вы получаете зарплату, которой хватает на всех.

Если исчезают обе предпосылки, то семьи попросят... в Ландию-Зеландию на выход...

Ну что, Данила-мастер, не вышла чаша по Катькиному цветку? ("Каменный цветок")
wissen_schaft знакомое лицо18.05.16 14:41
NEW 18.05.16 14:41 
в ответ Lioness 18.05.16 14:03

Зарплата/стипендия оплачивается со стороны ЕС.

1) у меня ПМЖ 19 но буду в НЗ 10 мес.

2) 1500евро от ЕС

wissen_schaft знакомое лицо24.05.16 00:08
NEW 24.05.16 00:08 
в ответ Lioness 18.05.16 14:03

Sehr geehrte XX,

ich würde gerne mit Ihnen einen persönlichen Termin vereinbaren, wenn Sie Zeit haben. Es geht um meine weitere berufliche Pläne.

Beste Grüße
Wissenschaft
Sehr geehrter Herr Wissenschaft,

ich kann Ihnen frühestens Ende Juni einen Termin bei mir anbieten. Allerdings macht eine aufenthaltsrechtliche Beratung hinsichtlich Ihrer weiteren beruflichen Entwicklungen aus meiner Sicht wenig Sinn, da Sie eine Niederlassungserlaubnis inne haben und dadurch unabhängig von eventuell notwendigen Erlaubnissen der Ausländerbehörde bei einer Beschäftigung oder selbständigen Tätigkeit agieren können. Zu welchem Thema würden Sie gern beraten werden ?

Mit freundlichen Grüßen
ABH
Hallo XX,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung auf meine Anfrage.

es gibt die Programme zwischen der Uni und den ausländischen Universitäten. Wenn ich alleine im Rahmen eines Programmes einen kurz/langen wissenschaftlichen Aufenthalt im Ausland machen werde, was passiert mit meinen aufenthaltsrechtlichen Status, bzw. Familie?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Wissenschaft
Das lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten. Ihre Niederlassungserlaubnis erlischt grundsätzlich, wenn Sie ausreisen und nicht innerhalb von 6 Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder einreisen. Die Wiedereinreisefrist soll maximal auf 2 Jahre ausgedehnt werden, bis dahin muss nachvollziehbar wieder der Lebensmittelpunkt ins Bundesgebiet verlegt werden. Sie müssen also nachweisen, dass es sich um zeitlich begrenzte Forschungsprojekte handelt und Sie weiterhin einen Anbindung (zum Beispiel Arbeitsplatz) im Bundesgebiet haben. Auch die Titel Ihrer mitreisenden Familienmitglieder können ggf. bis zu 2 Jahren aufrecht erhalten werden - falls die Voraussetzungen für die Erteilung eines Aufenthaltsrechtes für den Zeitraum vorliegen. Da der Aufenthalt Ihrer Familie von Ihnen abhängig ist, können Sie nicht allein für längere Zeit ins Ausland ausreisen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen vorerst weiter. Wenn es konkrete Projektpläne / bekannte Abwesenheiten gibt, können Sie uns diese bitte über email zur Prüfung weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
ABH

Was kann man mit "längere Zeit" verstehen?

Beste Grüße
Wissenschaft
Ich würde den Zeitrahmen -ohne die Kommentierungen oder eventuelle Gerichtsurteile zur Thematik gelesen zu haben - auf 2 - 3 Monate eingrenzen. Ihre Familie hat ein Aufenthaltsrecht zum Nachzug zu Ihnen inne - wenn Sie allein in einem anderen Land leben und dort Ihren Lebensmittelpunkt haben, ist kein gemeinsames Familienleben möglich und damit nicht mehr die Voraussetzung für ein Aufenthaltsrecht gegeben.
Wenn Sie konkrete Zeiträume kennen, geben Sie uns diese an. Wir prüfen dann tiefergehend, was aber etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Mit freundlichen Grüßen
ABH

Sehr geehrte XX,

besten Dank für Ihren Erläuterungen. An der Uni gibt es viele verschiedene Erasmus Mundus Action 2 Programme, davon ist eine Förderprogramm XX https://xx/partners Hier ist unsere Uni als Partneruniversität beteiligt. Diese Programme wird von der Europäischen Union finanziert.
https://xx/kooperation/internationales/programme/erasmus-mundus

Bevor ich in solchen Programme teilnehmen werden kann, wollte ich bei Ihnen klären lassen. Zum Beispiel, bei der XX Programme besteht die Möglichkeit, bis zum 10 Monate in Australien oder Neu Zealand in einem Forschungsprojekt teilzunehmen. Diese Programme spielen eine große Rolle in Deutschland.

Programmziele

Steigerung der Qualität der Europäischen Hochschulbildung
Förderung des Europäischen Hochschulraums als Exzellenzzentrum für das Lernen weltweit
Förderung des interkulturellen Verständnisses durch die Zusammenarbeit mit Drittstaaten

Aktion 2:
Erasmus-Mundus-Partnerschaften

Gefördert werden Partnerschaften zwischen Hochschuleinrichtungen aus Europa und im Aufruf definierten Zielregionen. Ziel der Kooperationen ist der Aufbau einer strukturieren Zusammenarbeit, in deren Verlauf Voll- und Teilstipendien für außereuropäische und europäische Staatsangehörige auf Bachelor-, Master-, Doktoranden- und Postdoktorandenebene sowie an Akademiker und andere Hochschulmitarbeiter vergeben werden. Detaillierte Informationen zu den Vorgaben und Zielländern können aus dem jährlich erscheinenden Aufruf entnommen werden.

Sie wissen auch, was der Erasmus Mundus Programme ist, weil durch diese Programme die Studenten/Wissenschaftler aus dem Drittstaaten kommen.

Zurzeit führe ich den Vorstellungsgespräche auf der Stelle in meinem Bereich durch. Dh. ich habe die Möglichkeit, in Deutschland als Ingenieur zu arbeiten oder einen Forschungsaufenthalt in Neu Zeland zu machen.

Beste Grüße
Wissenschaft

эту ответ написал недавно поэтому думаю что ответ будет завтра утром

Wild_thing душа кошкина..24.05.16 04:28
Wild_thing
NEW 24.05.16 04:28 
в ответ wissen_schaft 18.05.16 12:27

http://backpacker-weltreise.de/organisatorisch...

"Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt." (c)
wissen_schaft знакомое лицо25.05.16 20:25
NEW 25.05.16 20:25 
в ответ Wild_thing 24.05.16 04:28

получил ответ

Sehr geehrter Herr ,

1.) die von Ihrem Aufenthalts abhängigen Aufenthaltsrechtes Ihrer Familienangehörigen basieren auf der Tatsache, dass die familiäre Lebensgemeinschaft im Bundesgebiet geführt wird. Bei einem durchgängigen Auslandsaufenthalt von mehr als 6 Monaten, würde regulär Ihr Aufenthaltsrecht erlöschen (außer die Wiedereinreisefrist wird verlängert) und auch von einer Wahrung der familiären Lebensgemeinschaft kann grundsätzlich nicht mehr ausgegangen werden. Ist es eine Variante, dass Ihre Familie Sie begleitet ?

2.) Sie haben uns zuletzt mitgeteilt, dass Sie ein Stipendium der Volkswagenstiftung erhalten sollen. Bitte teilen Sie uns mit, ob und für welchen Zeitraum Ihnen dieses bewilligt wurde. Korrespondiert dieses Stipendium den mit der Teilnahme an anderen Programmen ?

Mit freundlichen Grüßen
ABH
и ответил им так:
Sehr geehrte ABH,

vielen Dank für die rasche Antwort. Unser Antrag bei der VW Stiftung wurde nicht bewilligt. Aus diesem Grund wollte ich in einem Europäischen Programm teilnehmen. Im Prinzip kann meine Familie mitreisen. Aber meine Kinder gehen schon in die Schule und ich würde ungern machen, Ihre Schulausbildung abzubrechen, weil Sie gut deutsch können und in die deutsche Gesellschaft sehr gut integriert haben. Der älteste Sohn ist 13 Jahre alt, für seine Zukunft muss er seine Englischkenntnisse verbessern. Wenn der extra Antrag auf meinen Sohn bewilligt wird, nehme ich ihn mit. Normalerweise funktioniert das. Weil diese Möglichkeit m Merkblatt des Programms von der EU steht.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Danke im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihren Rat sowie Tat.

Beste Grüße Wissenschaft
они:

ich würde Ihre Anfrage gern näher prüfen, allerdings kann ich dies aufgrund anderer Termine nicht in den nächste Tagen tun.

Lassen Sie mich den Sachverhalt kurz zusammenfassen und ergänzen Sie diesen bitte und beantworten die noch offenen Fragen :

1.) Sie würden gern an einen Austauschprogramm der Uni teilnehmen, dass einen Auslandsaufenthalt bis zu 10 Monate vorsieht.

2.) Ihre Familie würde in dieser Zeit aufgrund der Schulpflicht der Kinder im Bundesgebiet bleiben, eventuell würde Ihr ältester Sohn Sie begleiten.

3.) Wie wird der Lebensunterhalt Ihrer Familie während Ihrer Abwesenheit gesichert ? Das Stipendium wird nur Leistungen für Familienangehörige beinhalten, wenn diese sie auch begleiten.

4.) Wann wollen Sie reisen beziehungsweise bis wann müssen Sie Ihre Bewerbung abgeben? In den Unterlagen zum Programm steht, dass dieses zum 14.07.2017 befristet ist.

Mit freundlichen Grüßen
ABH

я:

Liebe ABH,

vielen Dank für Ihre Mühe. Ihre Fragen sind äußerst respektvoll, äußerst gut vorbereitet, sorgfältig strukturiert. Gerne beantworte ich auf Ihre Fragen.

1.) Genau. Ich würde gerne in einem Austauschprogramm der Uni teilnehmen, das bis zu 10 Monate in Neuseeland stattfinden werden kann.

2.) Genau. Ich plane meinen ältesten Sohn mitnehmen, wenn es möglich ist. Die andere Familienangehörigen bleiben in Deutschland. Wenn es möglich wäre, würde ich gerne die ganze Familie mitnehmen. Das braucht viel Zeit und Mühe, bzw.. für die Organisation den Aufenthalt, Visums, Wohnung, Schule vor Ort etc. Das alles ist nur für 10 Monate, das macht kein Sinn.

3.) Das Stipendium ist nur für mich persönlich, aber es ist mehr als braucht zum Lebensunterhalt in Neuseeland. Deswegen ist das Stipendium teilweise für meine Familie in Deutschland vorgesehen. Ein Familienzuschuss im rahmen des Programms ist nicht vorgesehen. Nur können die Reisekosten und Visagebühren übernommen werden. Zurzeit arbeitet meine Frau und verdient ca. 500€. Wenn ich mein Teilstipendium ca. 1000€ auf meine Familie in Deutschland ausgebe, wird das Einkommen der Eltern ca. 1500€ ohne Kindergeld usw. Ich kann noch einen Finanzierungsnachweis - Kontoauszug von meiner Bankkonto zum Lebensunterhalt meiner Familie in Deutschland vorliegen.

4.) Da das Programm bis zum 14.07.2017 befristet ist, muss man den Forschungsaufenthalt am 15.09.2016 an der Uni im Ausland beginnen.

Viele Grüße
Wissenschaft
wissen_schaft знакомое лицо02.06.16 12:23
NEW 02.06.16 12:23 

ich habe mich mit meinen Kollegen zu Ihrem Anliegen beraten.
Wenn Sie für 10 Monate im Rahmen des Austauschprogramms der Uni, kann Ihre Wiedereinreisefrist auf Antrag auf 10 Monate verlängert werden. Den Antrag stellen Sie formlos und legen dazu den Nachweis über die Teilnahme am Austausch (mit Angaben zum Zeitraum und zur Finanzierung) vor.
Da es sich nur um eine kurzfristige Trennung handelt und Sie nachweislich nach 10 Monaten zu Ihrer im Bundesgebiet verbleibenden Familie zurückkehren, beabsichtigen wir nicht, die Aufenthaltserlaubnisse Ihrer Familie zurückzubefristen. Problematisch ist Ihre Abwesenheit allerdings, wenn ein neuer Aufenthaltstitel für Ihre Tochter beantragt wird. Der jetzige Titel läuft im September 2016 ab. Zum Zeitpunkt der Antragstellung (16.08.2016) müssen Sie noch im Bundesgebiet sein und der Lebensunterhalt Ihrer Familie muss nachweislich gesichert sein (zum Beispiel über Einkommen oder Ersparnisse).

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihre Pläne für das Austauschprogramm konkret werden.

Mit freundlichen Grüßen

ABH