Mietanpassung
Привет всем. Вот уже третий раз получаю письмо от Vermieter, чтобы я подписал Zustimmungserklärung mit der Erhöhung der Grundmiete von 345,00€ um 16,35€ auf 361,35€ bin ich einverstanden.
Правромерно ли их требование?
Иначе угрожают:
Für ein Mieterhöhungsverlangen nach den Vorschriften deds § 558 BGB ist die Zustimmung des Mieters jedoch unbedingt erforderlich. Sofern sie nicht innerhalb der Überlegungsfrist erteilt wird, kann der Vermieter seinen Mieterhöhungsanspruch nur duch Einleitung eines Klageverfahrens aufrechterteilen.
Привет всем. Вот уже третий раз получаю письмо от Vermieter, чтобы я подписал Zustimmungserklärung mit der Erhöhung der Grundmiete von 345,00€ um 16,35€ auf 361,35€ bin ich einverstanden.
Правромерно ли их требование?
Правомерно, если не раньше, чем через 15 месяцев после въезда, не больше 20% за 3 года и если не превышает средний уровень по городу (Mietspiegel).
http://www.finanztip.de/mieterhoehung/
Суд будет однозначно дороже во много раз, причём для проигравшей стороны.
Zustimmungserklärung mit der Erhöhung der Grundmiete von 345,00€ um 16,35€ auf 361,35€ bin ich einverstanden.
Если только это предложение, то не правомерно это требование.
Для повышения платы нужны основание и соотвествующеее письмо, при условии, что арендатор имеет право поднимать плату. Условия озвучили выше.
http://www.berliner-mieterverein.de/recht/infoblaetter/fl0...
Мне присылали такую вот бумажку и я ответил соответственно. Тема была закрыта.
Widerspruch gegen das Einschreiben vоm 04.05.2017
Sehr geehrter Herr ХХХХХХХХ,
gegen den in der Betreffzeile genanntes Einschreiben erhebe ich hiermit Widerspruch.
Für meinen Widerspruch führe ich folgende Begründung an:
am XX.XX.XXXX haben Sie mich schriftlich darüber informiert, dass Sie eine Mieterhöhung beabsichtigen. Ihrer Mieterhöhung vom 04.05.2017 zu einer Erhöhung des Mietzinses von 345€ auf 361,35€ kann ich nicht zustimmen. Aus Ihrem Schreiben geht jedoch nur hervor, um welchen Betrag die Miete angehoben wird und ab wann die neue Miete gelten soll. Weshalb die Miete erhöht werden soll, führen Sie nicht aus. Als Grund nennen Sie lediglich nur gestiegene Kosten. Als Begründung reicht dies jedoch nicht aus. Stattdessen sind Sie dazu verpflichtet, die Gründe für eine beabsichtigte Mieterhöhung so anzugeben und zu erläutern, dass ich diese nachvollziehen und prüfen kann.
Aufgrund des genannten Formfehlers bin ich mit der angekündigten Mieterhöhung nicht einverstanden.
Mit freundlichen Grüßen