Deutsch

ЗГТ

03.05.25 19:31
Re: ЗГТ

Simple Nothing is f*cked
Simple

Warum will mir der Apotheker ein bestimmtes Medikament geben, obwohl auf dem Rezept ein anderes aufgeführt ist?

Das kann mehrere Gründe haben – hier sind die häufigsten:

1. Aut-idem-Regelung: Wenn dein Arzt auf dem Rezept nicht das Feld „aut idem“ angekreuzt hat, darf der Apotheker dir ein wirkstoffgleiches Präparat eines anderen Herstellers geben. Das ist gesetzlich so vorgesehen, vor allem um Kosten für die Krankenkassen zu senken. Es handelt sich also um ein sogenanntes Generikum oder ein Präparat, das laut Krankenkasse bevorzugt wird.
  2. Rabattverträge: Viele Krankenkassen haben mit bestimmten Herstellern Verträge abgeschlossen. Dann ist die Apotheke verpflichtet, dir genau das Präparat dieses Herstellers zu geben – auch wenn auf dem Rezept ein anderer Markenname steht.
  3. Lieferengpass: Wenn das verordnete Medikament gerade nicht lieferbar ist, darf und muss der Apotheker unter bestimmten Bedingungen ein Alternativpräparat herausgeben – vorausgesetzt, es ist pharmazeutisch gleichwertig.
  4. Beratung und Sicherheit: In seltenen Fällen kann der Apotheker aus fachlicher Sicht ein anderes Medikament empfehlen (z. B. bei bekannten Unverträglichkeiten, besseren Darreichungsformen, Alters- oder Gewichtsabhängigkeit).

Du hast aber grundsätzlich das Recht zu erfahren, warum ein anderes Medikament gegeben werden soll. Frag ruhig nach einer Erklärung – der Apotheker muss das transparent machen.

Möchtest du mir sagen, welches Medikament auf dem Rezept steht und welches dir stattdessen angeboten wurde? Dann kann ich dir konkreter helfen.

Номер 2.

Перейти на