Deutsch

есть ли изменения ?

637  
Alexskir коренной житель18.11.23 03:01
18.11.23 03:01 

здравствуйте уважаемые форумчане.

прошу вас сравнить заключение МРТ.

есть ли какие изменения в позвоночнике?


1. 07.06.2022

Im Segment L2/L3 bilaterale erhebliche Facettengelenkshypertrophie, links mediolaterale Bandscheibenhemiation mit Pelottierung des Duralsacks, Recessusstenose links > rechts mit entsprechend möglicher Affektion der Wurzel von L3 linksbetont. Relative Spinalkanalstenose mit einer resudualen lichten Weite von knapp 6,5 mm, kranial des Segments gestauchten Kaudafasem.

Bei L3/L4 weniger ausgeprägte Gelenkshyperthrophie, keine nelevante spinale Ende, retrospondylophytär abgestüztes Bandscheiben-Bulging, leichtgradige knöcheme introitusstenose des Neuroforamens auf der rechten Seite.

Bei L4/L5 hypertrophe Facettengelenksarthrose, links mediolateraler Bandscheibenprolaps mit knöchemer Abstützungsreaktion, foraminale Ende links > rechts mit bilateral reduzierter perineuraler Fettmanschette um die Wurzel von L4. Bandscheibenmaterial im Recessus auf der linken Seite mit hier Affektion der Wurzel von L5 links.

Bei L5/S1 Facettengelenkshypertrophie , freie Foramina und Recessus, keine relevante spinale Ende.

ISG mit ödematöser Reizreaktion basal auf der rechten Seite, leichte Asymmetrie der lumbalen Muskulatur zuungunsten der linken Seite.


2. 10.11.2023

Flache, definitive Lordose der Lendenwirbelsäule mit initialem Spondylus deformans und verbrannter lumbaler Osteochondrose 4/5, mit Verengung des Zwischenwirbelraums.Insgesamt in der T1w und T2w findet sich ein herabgesetzte,inhomogene Signalgebung im Skelett. Hypertrophierte Arthrosen der Facettengelenke sowie ebenfalls hypertrophierte Ligamenta flava ,befont in LWK 2-5.In Retrospondylophyten begrenzte,breitbasige Protrusionen der Lumbalen Disken , ausladend in die Ostien der Neuroforamina beidseits in den Etagen LWK 1-5 sowie moderate Protrusion Th12/L1 und Bulging lumbosakralen Übergang. In Summation der ossären und diskogenen Degeneration resultieren relative kombinierte Neuroforamenstenisen LWK 2-5, höhergradig links im Segment LWK 4/5, zudem eine relative Spinalkanalstenose bei additive dorsale Lipmatose auf Niveau LWK 2/3.In der Fettsaturation vorliegende Reizung der ISG bidseits kaudal.

Beurteilung:

Bildmorphologisch degenerative Veränderung der LWS und Mehretagenbandscheibenschaden,wie detailliert im Befund beschrieben;resultierende Stenosierung der Lumbalen Neurofaramina, höhergradig im linkssitigen Neoroforamen LKW 4/5, zudem eine relative Spinalkanalstenose LKW 2/3. Reizung der kaudalen ISG beidseits. Signalabsenkung in ossären Strukturen.

#1