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Агрессия при Альцгеймере

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ЯНКА_kitten1976_ коренной житель15.07.21 08:40
ЯНКА_kitten1976_
NEW 15.07.21 08:40 

У свекрови Альцгеймер. Крыша едет конкретно: ругается на всех и вся, крушит мебель, дерется.

Наверняка есть какое-то лекарство, чтобы снять подобные приступы. Поделитесь названием.

Невролог только пластыри выписывает, от которых толку вообще никакого. Что-то другое - только по настойчивой просьбе. Вот и что просить?

Мне оранжево все, что не фиолетово.
#1 
Geborgenheit патриот15.07.21 09:56
Geborgenheit
NEW 15.07.21 09:56 
в ответ ЯНКА_kitten1976_ 15.07.21 08:40

Der Umgang mit Aggressionen bei Demenzkranken

  1. Lassen Sie die betroffene Person aussprechen. ...
  2. Sprechen Sie in einem ruhigen Tonfall. ...
  3. Schützen Sie sich selbst und fordern notfalls Hilfe an.
  4. Verlassen Sie den Raum, wenn die Person körperlich gewalttätig wird und sich nicht zu beruhigen scheint.
"Werde der, der du bist." Goethe Свобода человеку открывается в тот момент,когда ему безразлично,какое впечатление он должен производить.
#2 
Geborgenheit патриот15.07.21 10:00
Geborgenheit
NEW 15.07.21 10:00 
в ответ ЯНКА_kitten1976_ 15.07.21 08:40

Neuroleptika bei Alzheimer-Demenz: Schaden kann Nutzen überwiegen

Pressemitteilung 20.09.2019 - 09:10

Über 40 Prozent aller Heimbewohner, die an Demenz leiden, erhalten dauerhaft Neuroleptika um psychische- und Verhaltenssymptome wie Aggressivität, Reizbarkeit und Unruhe zu lindern. In ihrem aktuellen Studien-Check zeigt die Stiftung Gesundheitswissen (SGW), dass der Schaden den Nutzen bei zwei der häufig eingesetzten Neuroleptika bei Alzheimer-Demenz nach aktuellem Stand der Forschung insgesamt überwiegt.

Untersucht wurde im Studien-Check die wissenschaftliche Beweislage zum Nutzen und Schaden der Neuroleptika Haloperidol und Risperidon bei Alzheimer-Demenz. Eingang in die Untersuchung fanden insgesamt 11 randomisiert-kontrollierte Studien (RCTs). Das Ergebnis: Sowohl bei Haloperidol als auch bei Risperidon überwiegt nach aktuellem Stand der Forschung der Schaden den Nutzen. Mit Nutzen ist in diesem Zusammenhang die Verbesserung der Symptome gemeint, mit Schaden das Auftreten von Nebenwirkungen der Medikamenteneinnahme.

Inwiefern kann die Einnahme von Risperidon oder Haloperidol Menschen mit Demenz schaden?

In fünf der sechs berücksichtigten Studien zum Nutzen und Schaden von Risperidon haben die Patienten und Patientinnen, die Risperidon erhielten, deutlich mehr Nebenwirkungen als diejenigen, die ein Scheinmedikament bekamen. Auch in den fünf Studien zum Nutzen und Schaden von Haloperidol haben die Patienten und Patientinnen, die Haloperidol erhielten, mehr Nebenwirkungen, als diejenigen, denen ein Scheinmedikament verabreicht wurde. Dabei handelt es sich um vermehrte Muskelanspannungen, Gang- und Sprachstörungen sowie Händezittern. Die Symptome ähneln denen von Patienten und Patientinnen, die unter der Parkinsonkrankheit leiden. Fünf Studien registrierten mehr Todesfälle in der Risperidon-Gruppe.

Wie sind diese Ergebnisse einzuschätzen?

Zwar sind die zu diesem Thema bisher vorhandenen Studien nicht frei von Mängeln oder es ist unklar, ob sie fachgerecht durchgeführt wurden. Das schränkt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ein. Alles in allem zeigt der Studien-Check der Stiftung Gesundheitswissen jedoch, dass der Nutzen von Haloperidol und Risperidon zur Behandlung von Verhaltenssymptomen und psychischen Beschwerden bei Alzheimer-Patienten gering ist und die Nebenwirkungen beträchtlich sind.

Bereits 2013 kamen die Autoren eines Cochrane-Reviews nach der Durchsicht von insgesamt 13 Studien zu dem Schluss, dass es keinen Unterschied macht, ob ältere Menschen mit Demenz eine Neuroleptika-Therapie (nach einer Einnahmezeit von mindestens drei Monaten) absetzen oder fortführen. Auch nach dem Update der Cochrane-Meta-Analyse von 2018 erweist sich ein Beibehalten der Neuroleptika-Therapie lediglich für bestimmte Gruppen als vorteilhaft, z. B. für Patienten mit schweren Symptomen. „Angesichts dieser Ergebnisse sollte der weit verbreitete, dauerhafte Einsatz von Neuroleptika bei Menschen mit Demenz hinterfragt werden,“ fordert Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheitswissen. Dies verstoße auch gegen die Leitlinien, so Suhr.

Mit dem aktuellen Studien-Check der Stiftung Gesundheitswissen können auch pflegende Angehörige gemeinsam mit dem Arzt eine gute Lösung für die Behandlung des von ihnen betreuten Menschen mit Demenz finden.

Hintergründe zum Studien-Check

Wie ist die Stiftung Gesundheitswissen bei ihrer Analyse vorgegangen?

Ausgangspunkt des Studien-Checks bildete eine breite, systematische Literaturrecherche in den relevanten Datenbanken. Gesucht wurde nach randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) und Meta-Analysen aus RCTs, die zur Fragestellung passten. Anhand vorher festgelegter Kriterien wurde die vorgefundene Literatur von zwei Personen unabhängig voneinander gesichtet und geprüft. Nicht geeignete Studien wurden dabei ausgeschlossen. Aus den am Ende ausgewählten Studien wurden die Informationen zu Nutzen und Schaden entnommen, geprüft und zu einem Gesamtergebnis zusammengeführt (Evidenzsynthese). Berücksichtigt für die Einschätzung des Nutzens und Schadens von Risperidon und Haloperidol bei Menschen mit Alzheimer-Demenz wurden randomisiert-kontrollierte Studien (RCTs), die die Einnahme von Risperidon bzw. Haloperidol der Verabreichung eines Scheinmedikaments (Placebo) gegenüberstellten. Bei der Untersuchung von Risperidon fanden fünf Studien Eingang in die Analyse, bei Haloperidol waren es insgesamt sechs. Der aktuelle Studien-Check entstand in Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Demenz-Experten des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Ausführliche Informationen zur Arbeitsweise der Stiftung Gesundheitswissen finden Sie in unserem „Methodenpapier zur Erstellung und Evaluation von evidenzbasierten Gesundheitsinformationen“.

Wie entstehen psychische und Verhaltenssymptome bei Menschen mit Demenz?

Psychische Probleme und Verhaltenssymptome entstehen, weil es durch eine Demenz zu Schädigungen und Fehlfunktionen des Gehirns kommt. Dabei ist vor allem die Weiterleitung von Signalen im Gehirn durch Botenstoffe gestört. Ausgelöst werden die Symptome zumeist dadurch, dass sich Umweltbedingungen ändern, wie beispielsweise die Wohnumgebung, der Geräuschpegel oder die Kommunikation mit den Erkrankten.

Auszug aus der S3-Demenz-Leitlinie zu Neuroleptika (Antipsychotika):

„Die Gabe von Antipsychotika bei Patienten mit Demenz ist wahrscheinlich mit einem erhöhten Risiko für Mortalität und für zerebrovaskuläre Ereignisse assoziiert. Es besteht wahrscheinlich ein differenzielles Risiko, wobei Haloperidol das höchste und Quetiapin das geringste Risiko hat. Das Risiko ist in den ersten Behandlungswochen am höchsten, besteht aber wahrscheinlich auch in der Langzeitbehandlung. Es besteht ferner wahrscheinlich das Risiko für beschleunigte kognitive Verschlechterung durch die Gabe von Antipsychotika bei Demenz. Patienten und rechtliche Vertreter müssen über dieses Risiko aufgeklärt werden. Die Behandlung soll mit der geringstmöglichen Dosis und über einen möglichst kurzen Zeitraum erfolgen. Der Behandlungsverlauf muss engmaschig kontrolliert werden." (Empfehlungsgrad A, Evidenzebene Ia und III, S. 72)
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038-013l_S3-Demenzen-2016-07.pdf

Wann können Risperidon und Haloperidol eingesetzt werden?

Risperidon und Haloperidol sind zugelassen bei mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Demenz, wenn eine sehr starke Streitlust (Aggressivität) besteht. Haloperidol kann entsprechend der Zulassung zusätzlich auch genutzt werden, wenn falsche Vorstellungen von der Realität (Wahn) oder das Hören von Stimmen (Halluzinationen) auftreten. Es bestehen aber Einschränkung für den zugelassenen Einsatz: Nichtmedikamentöse Therapien wurden vorher ausprobiert und haben keine Wirkung gezeigt und es besteht ein Risiko, dass die Menschen mit Alzheimer-Demenz sich selber oder andere gefährden.

Die Gesundheitsinformation „Demenz“ im Überblick:

Umfassende Informationen auf dem SGW-Gesundheitsportal zu Entstehung, Ursachen, Risikofaktoren, Vorbeugung und Behandlung von Demenz:

Der Studien-Check ist Teil einer multimedialen Informationskampagne der Stiftung Gesundheitswissen (SGW) und des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) zur Woche der Demenz.


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"Werde der, der du bist." Goethe Свобода человеку открывается в тот момент,когда ему безразлично,какое впечатление он должен производить.
#3 
Tanja69 свой человек15.07.21 10:02
Tanja69
15.07.21 10:02 
в ответ ЯНКА_kitten1976_ 15.07.21 08:40

Memantine

снимает агрессию, назначают при средних и тяжёлых формах алхаймера

#4 
  МарияМирабэлла постоялец15.07.21 10:03
NEW 15.07.21 10:03 
в ответ ЯНКА_kitten1976_ 15.07.21 08:40

Смените врача.

По возможности лучше определите ее в в специальный хайм.

У деда было Альцгеймер, кошмар! Всю семью измотал. Несколько лет, пока ни умер.

#5 
Geborgenheit патриот15.07.21 10:40
Geborgenheit
NEW 15.07.21 10:40 
в ответ Tanja69 15.07.21 10:02

прочитайте про побочку

"Werde der, der du bist." Goethe Свобода человеку открывается в тот момент,когда ему безразлично,какое впечатление он должен производить.
#6 
Geborgenheit патриот15.07.21 11:03
Geborgenheit
NEW 15.07.21 11:03 
в ответ МарияМирабэлла 15.07.21 10:03

таких в хайм берут неохотно и если берут,то превращают в овощ с помощью медикаментов

"Werde der, der du bist." Goethe Свобода человеку открывается в тот момент,когда ему безразлично,какое впечатление он должен производить.
#7 
bord патриот15.07.21 11:08
bord
NEW 15.07.21 11:08 
в ответ Geborgenheit 15.07.21 11:03

Вы работаете в доме престарелых?

"Man darf nicht alles glauben, was im Internet verbreitet wird" - Wolfgang Amadeus Mozart
#8 
bord патриот15.07.21 11:11
bord
NEW 15.07.21 11:11 
в ответ ЯНКА_kitten1976_ 15.07.21 08:40

Pimpamperon, Melperon, Haloperidol - zur Nacht один из них.

В течении дня просите Levomepromazin.

"Man darf nicht alles glauben, was im Internet verbreitet wird" - Wolfgang Amadeus Mozart
#9 
Geborgenheit патриот15.07.21 14:28
Geborgenheit
NEW 15.07.21 14:28 
в ответ bord 15.07.21 11:08, Последний раз изменено 15.07.21 14:46 (Geborgenheit)

Вы отрицаете Nebenwirkungen?!

Вы отрицаете тот факт,что не хотят в хайме агрессивных и если они появляются решают вопрос просто с медикаментами,независимо от ужасных побочек?

"Werde der, der du bist." Goethe Свобода человеку открывается в тот момент,когда ему безразлично,какое впечатление он должен производить.
#10 
bord патриот15.07.21 14:45
bord
NEW 15.07.21 14:45 
в ответ Geborgenheit 15.07.21 14:28

Как?

Не брали больных деменцией в дом престарелых?

"Man darf nicht alles glauben, was im Internet verbreitet wird" - Wolfgang Amadeus Mozart
#11 
elva1 коренной житель15.07.21 15:24
elva1
NEW 15.07.21 15:24 
в ответ Geborgenheit 15.07.21 14:28

Просто нужно оценить ущерб от побочки и от симптомов болезни.Что перевешивает?Лёгкую агрессию никто не будет лечить тяжёлой артиллерией.Ни дома ,ни в хайме.Если пациент кидается на персонал или убегает,то надо принимать меры.Можно через годы умереть от побочки или сейчас,сбежать из Хайма и умереть под колёсами автомобиля(реальный случай).Поставьте себя на место персонала в Хайме,приходит на практику 16 летняя девочка,а ей выбивают зубы или ещё что похуже.А если это собственный ребёнок?Врачи назначают препараты,не персонал хайма.

Признаю свои ошибки...гениальными.
#12 
Aurora2009 свой человек15.07.21 16:11
Aurora2009
NEW 15.07.21 16:11 
в ответ elva1 15.07.21 15:24

Очень хорошо описали. Некоторые просто не в курсе/не знают/не сталкивались с тем, как такие больные зимой в -20 сбегают из дома/хайма в трусах и без тапок. Советую таким, кто считает, что давать определенные медикаменты таким больным, это типа кощунство и т.д., представить, что такой больной/больная выскочат где на мост над автобаном или на сам автобан, или нечто подобное. Или представить, что такой агрессивный больной врывается ночью в палату-комнату (хорошо если не с чем острым или тяжелым в руке) к другой старушке, соседке по хайму. И пусть эти медикаменто-ненавистники подумают о том, что эта невинно спящая, может беспомощная, парализованная или т.п. старушка возможно их бабушка, мама или тетя! Они хотят такого экшн для своих бликих??

Из личного опыта. Училась с девушкой в уни. Она до этого в пфлегехайме работала. Работой в принципе довольна была. Но ушла. Т.к. вот такой вот дементно-больной (к счастью не агрессивный) ее попросту постоянно хватал за грудь и попу. Порой с силой. А девочка молоденькая, хрупкая. Да еще и религиозная турчанка. Каково девченке такое терпеть? Противникам медикаментов советую представить себя на месте пфлегепермонала, на месте других жителей хайма...и советую пару месяцев поработать с такими пациентами. А то одного какого с альцгеймером или дементного видили в жизни, а рассуждают, блин теоретики, глобально обо всех.

#13 
Geborgenheit патриот15.07.21 16:21
Geborgenheit
NEW 15.07.21 16:21 
в ответ Aurora2009 15.07.21 16:11

рассуждают не теоретики и не глобально обо всех,а практики

"Werde der, der du bist." Goethe Свобода человеку открывается в тот момент,когда ему безразлично,какое впечатление он должен производить.
#14 
Aurora2009 свой человек15.07.21 16:32
Aurora2009
NEW 15.07.21 16:32 
в ответ Geborgenheit 15.07.21 16:21

Как практик Вам написала elva1. Я тоже не как теоретик Вам написала.

Вы работали в пфлегехайме? С такими больными? А рассуждаете (принципиально и безоговорочно, между прочим) против медикаментов оочень глобально. Подозреваю, на опыте всего одного (!?!) какого родственника с деменцией или альцгеймером. Можете не отвечать. Вопрос был риторическим.

#15 
Geborgenheit патриот15.07.21 16:33
Geborgenheit
NEW 15.07.21 16:33 
в ответ Aurora2009 15.07.21 16:32

глобальность вы услышали

"Werde der, der du bist." Goethe Свобода человеку открывается в тот момент,когда ему безразлично,какое впечатление он должен производить.
#16 
bord патриот15.07.21 16:39
bord
NEW 15.07.21 16:39 
в ответ Geborgenheit 15.07.21 14:28

Вы дилетант в этом.

Спорить с вами всё равно, что зайца газету читать учить.

И ещё одно - нехорошо менять текст сообщения, если вам на него уже ответили, не порядочно это.

"Man darf nicht alles glauben, was im Internet verbreitet wird" - Wolfgang Amadeus Mozart
#17 
Aurora2009 свой человек15.07.21 16:42
Aurora2009
NEW 15.07.21 16:42 
в ответ Geborgenheit 15.07.21 16:33
глобальность вы услышали

услышала! Из Ваших постов как тут сейчас в ветке, так и неоднькратно в ветках на такие темы в прошлом Вы глобально против медикаментов для таких больных, т.к. они "превращают больного в овоща". А то, что такие больные могут (и не в теории, а на практике и делают) выбить зубы, как правильно упомянула elva1 пермоналу в хайме или близким дома (а вдруг ребенку?!) то Вас это не волнует? Ну да, гавное чтобы побочек не дай боже у больного не было. Фу! Такая двойная мораль уже сама по себе аморальна. Перечитайте eще раз то, что написала elva1.

#18 
davidka2004 патриот15.07.21 17:25
davidka2004
NEW 15.07.21 17:25 
в ответ Aurora2009 15.07.21 16:42, Последний раз изменено 15.07.21 17:27 (davidka2004)

да именно все так ,как вы и пишите..((

Мой папа был один из таких пациентов с альцгеймером..Когда его в очередной раз после больницы перевели на курцпфлеге в хайм,то и началось,три раза убегал,ловили с полицией,,потом в очередной раз кинулся на меня и бил палкой,за то,что я отказалась забрать домой,раньше времени.Персонал моментально вызвал бригаду и моего папу увезли в психиатрию,для подбора медикаментов от агрессии. Там он прожил три недели и мы забрали домой уже более спокойного старика,но начал делать другое и говорить такое,что на голову не оденешь(((..Агрессия физическая прошла, но началась агрессия языковая((((

И так с этим и ушёл,,злой,ознобленный и ненавидяший весь мир и своих близких..и это было не год и не два....

И да...думать о побочках в данном случае смешно было..Таким больным уже не поможешь,,но важно себя сохранить, пока он без таблеток тебя не пришил(((

В моем возрасте торопиться - опасно, нервничать - вредно, доверять - глупо, а бояться - поздно. Остается только жить, причем в свое удовольствие!
#19 
spaceX патриот15.07.21 17:51
spaceX
NEW 15.07.21 17:51 
в ответ Geborgenheit 15.07.21 14:28
Вы отрицаете Nebenwirkungen?!

побочка есть и у аспирина или даже у лекарственных трав

Вы отрицаете тот факт,что не хотят в хайме агрессивных и если они появляются решают вопрос просто с медикаментами,независимо от ужасных побочек?

имхо, всегда выбирается наименьшее зло.

#20 
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