Холестерин повышенный - что НЕ есть?
Холестерин очень хорошо понижает свекольный сок и томатная паста
Сказки.
Кажется, то, что в магазине, называется голубикой.
голубики (Rauschbeere, auch Trunkelbeere, Moorbeere oder Nebelbeere) в магазинах нет и не было, есть садовая черника (Heidelbeere auch Blaubeere)
То что продаётся в магазине, это Vaccinium corymbosum - высокорослая голубика или Heidelbeere. Черника это дикорастущая в Европе Vaccínium myrtíllus или Wild-Heidelbeere, её тоже выращивают промышленно. И у них разное "мясо" плодов: у Vaccínium myrtíllus мясо красное, а у американской Blueberry-Heidelbeere - светлое. Поэтому у черники гораздо выше содержание антоцианов, которые и оказывают целебное действие. Так что в лечебных целях лучше брать именно чернику/Wild-Heidelbeere/Vaccínium myrtíllus.
Например, такой вот продукт: https://www.amazon.de/Wilde-Blaubeeren-Pulver-Heidelbeere-...
@ 2020elv
1. Ich habe geschrieben, das bis 2000mg an EPA und DHA sind für einen gesunden Omega-3 Spiegel notwendig. Im ihren Link ist die Rede von 1500mg Krillöl, und nicht von EPA, DHA Fettsäuren. Nach meiner Erfahrung müssten dort etwa 260mg an EPA und DHA sein.
2. Gute Ärzte , wie Dr. Harting, empfehlen neben Omega-3 aus Fisch, noch zwei, drei Krillöl Kapsel. Ich nehme auch Norsan Total, dazu noch zwei Krillöl Kapsel.
3. Das beste Fischöl ist das von Norsan in einer Flasche, kostet 24 Euro. https://www.norsan.de/shop/omega-3-total/
4. Davon nehmen sie ein 1 Esslöffel pro Tag zu einer Mahlzeit und zusätzlich noch zwei Kapsel Omega-3 aus Krillöl.
5. Die Dosierung ist wie bei Vitamin D3, abhängig vom ihren Gewicht. Da ich ihren Gewicht nicht kenne, kann ich keine genaue Berechnung machen.
6. Bei einen Körpergewicht von 75 kg, kommen sie aber auf 10-11 % Omega-3 Index Spiegel.
7. Dr. Schmiedel sagt in seinen Buch, "Omega-3- Öl des Lebens" , das hier gilt die Devise: je mehr Omega-3 desto besser.
8. Nach 5-6 Monaten sollten sie unbedingt ein Omega-3 Index Test machen, entweder im Labor oder auch Online einen Test-Kit kaufen. Der Test kostet um die 85 Euro, aber für die Gesundheit ist das Geld nicht zu schade.
Bei Fragen, können sie mich auch über persönliche Mitteilug konsultieren.
Meine Berechnung:
1. Körpergewicht 75kg, das Ziel sei einen Spiegel von 11%, so:
2. Für einen Körpergewicht von 75 kg müssen sie täglich 2625mg an EPA und DHA einnehmen.
3. Ich selbst, da ich um 81kg wiege, nehme täglich 3200mg EPA und DHA, und habe einen Spiegel um die 12%.
Noch zu Omega-3
1. Es ist das beste "Medikament" gegen plötzlichen Herztod.
2. Omega-3 senkt den Ruhepuls bis 6-7 Schläge pro Minute und stärkt die Variabilität der Herzfrequenz.
3. Stärkt die Sehkraft
4. Stärkt die Gehirnleistung
5. Verlängert das Leben. Die Japaner mit ihren hohen Fischkonsum haben im Durchschnitt einen Omega-3 Spiegel um 8-10 %, als die höchste Lebenserwartung in der Welt. In Westeuropa haben die Menschen einen Omega-3 Index von nur 4-5 %. Im Fisch haben wir auch Vitamin D-3, das zusammen mit Omega-3 das Leben verlängert.
6- Omega-3 aus Pflanzen haben kaum eine Wirkung auf das Herz, so die Studien.
7. Omega-3 als auch Vitamin-D3 sind extrem wichtig bei der Schwangerschaft, darüber wurde auf vielen Kongressen berichtet.
Жесткая антихолестериновая диета - это на 100% растительное питание из непереработанных продуктов с количеством калорий из жира не более 10-15%.
Это и была жёсткая диета, поверьте мне. Длилась она три месяца, что более чем достаточно для кардинального снижения холестестерина. Остальное вы уже знаете, упал с 250 на 230. Значит определенно не все зависит от диеты. Все мы разные, с разной генетикой и наследственностью, отягощенными анамнезами. К примеру, я никогда не обследовала свою печень на предмет ее здоровья. А ведь стеатозная печень это колосальная проблема для организма, которая способна привести к повешенному синтезу холестерина. Как ,впрочем, и любой воспалительный процесс в организме. Я к тому, что решение с повышенным холестерином иногда не лежит в одной плоскости.Хотя вы совершенно правы, что для большинства и диета способна преломить ситуацию на лучшее .
Слово в слово про моего мужа, у которого холестерин 130-140 и который тоже всё это употребляет за исключением белого хлеба, ибо мы его не покупаем. Зато масло у него должно быть всегда и везде, пачка масла ему на три дня. Я в еду не добавляю, поэтому он всё вручную подмасливает. Раньше хоть на работу и на фитнес ходил, сейчас на пенсии и фитнес закрыт, поправился до 87кг. Но летом сдавал кровь в рамках профилактического осмотра и холестерин был в норме. У меня вес 57 кг, диета, и холестерин выше некуда. И это при том, что мне диету и не надо соблюдать, я жирное и сладкое и так не люблю.
Удивительные схожести
Правда я все же люблю сладкое, хоть и максимально ограничиваю его потребление, а в остальном просто копия.
Можно не только чернику. Кстати, если нет свежей, то можно легко заменить на замороженную. Полифенолы содержаться и в вишне,гранатах, смородине,темном винограде, какао и темном шоколаде, зелёном чае,зелени и даже брокколи.
Эти продукты просто бесценны для нашего здоровья.
Это не значит, что полифенолы в других ягодах эффективны для снижения холестерина. В самой чернике антоцианов известно 16 штук, а ответственны за холестерин наверно 1-2. Я пока не видел какие именно, и какие механизмы задействованы.
Anmerkung:
1. Ungesunde Ernährung, die den Cholesterin erhöht, geht immer einher mit einen Magnesiummangel.
Wichtig:
2. Magnesium senkt den Cholesterinspiegel in gleicher Weise wie die Medikamenten-Klasse der Statine. Beide senken die Bildung von HMG-CoA-Reduktase, einem Enzym das für die Bildung von Cholesterin benötigt wird.
3. Aus einen Fachbuch geht hervor, das durch Mg können wir den Cholesterinspiegel bis 23% senken und den LDL-Spiegel um 10-18% senken und den HDL-Spiegel um 4-11% anheben.
4. Bei einen Übergewicht müssen sie schon 800mg Mg einnehmen und mit weiteren Massnahmen die erwähnte, brauchen sie keine Medikamente. Der Tagesbedarf an Magnesium liegt bei 400-800mg, den sollte man über den ganzen Tag verteilt trinken.
Quelle: Dr. A. Rosanoff, Dr. M. Seeling, Dr. Lüscher