Deutsch

воссоединение: как избежать установления гражданства?

07.05.13 07:19
Re: воссоединение: как избежать установления гражданства?
 
sersch6 посетитель
sersch6
в ответ Piranja 06.05.13 22:43, Последний раз изменено 07.05.13 08:12 (sersch6)
да мы уже обращались по этому вопросу в Auswärtiges Amt вот ответ
Sehr geehrter Herr XXX,
>
> Gerne möchte ich Ihre Mail beantworten und habe hierzu auch die deutsche Botschaft in Astana kontaktiert, um mehr über den Sachverhalt in Erfahrung zu bringen.
> Die in der deutschen Botschaft in Astana zuständige Kollegin hat mich darauf hingewiesen, dass Sie sich auch an die Botschaft gewandt haben und von dort am 29.04.2013 eine Antwort erhielten.
> In dieser Mail hat Frau Göttmann Ihnen dargelegt, dass -nachdem die für die Visumsbeantragung vollständig vorgelegten Unterlagen überprüft wurden- gegebenenfalls die Möglichkeit gesehen wurde, dass Ihr Sohn über Sie auch die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben könnte.
> Diese evtl. Möglichkeit ergibt sich aus dem auch von Ihnen schon beschriebenen engen Zusammenhang der Geburt Ihres Sohnes mit Ihrer Ausreise und der Ausstellung der Bescheinigung nach § 15 BVFG. Die Möglichkeit kann aber von der Botschaft nicht abschließend geprüft werden. Vielmehr muss diese Überprüfung durch die für im Ausland lebende zuständige Staatsanghörigkeitsbehörde, dem Bundesverwaltungsamt, im Rahmen eines Staatsangehörigkeitsfeststellungsverfahren durchgeführt werden.
> Da jedoch ein Deutscher nicht mit einem Visum nach Deutschland einreisen kann, müsste diese Überprüfung zunächst durchgeführt und das Ergebnis abgewartet werden.> Hier wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Mutter Ihres Sohnes bei der Beantragung unterstützen könnten und Sie ihr auch alle Unterlagen über Ihren Status als Abkömmling eines Spätaussiedler und den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Ausstellung der Bescheinigung nach § 15 BVFG zur Verfügung stellen könnten.
> Selbstverständlich können Sie diese Unterlagen, sobald Ihnen das Geschäftszeichen unter dem der Antrag auf das Feststellungsverfahren für Ihren Sohn beim Bundesverwaltungsamt registriert wurde, auch dem Bundesverwaltungsamt direkt übersenden.
> Ich hoffe, ich habe Ihnen mit dieser Mail den Sachverhalt etwas verdeutlichen können.
> Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

это получили вчера утром сегодня хотим отправить ответ или может что -то ещё надо поправить
Sehr geehrte Frau XXXXXX,
vielen Dank für ihr Bemühen.
Wir werden selbstverständlich den Antrag bei BVA stellen und auch die entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen. Wir haben uns mit BVA schon in Verbindung gesetzt und entsprechende Anträge bekommen zum ausfüllen. Und BVA hat uns darauf hin gewissen das wir mit mindestens 24 Monaten rechnen sollen bis so eine Prüfung durchgeführt wird. Rechtlich gesehen ist es vielleicht alles richtig. Aber Menschlich gesehen ist es schwierig nach zu vollziehen wieso ein 13 Jähriges Kind solche Prozeduren über sich ergehen lassen muss. Zuerst wird gesagt er hat deutsche Staatsangehörigkeit wird aufgefordert einen Antrag für deutschen Kinderpass zustellen, dann nach eine Prüfung stellt sich heraus, er hat doch keine deutsche Staatsangehörigkeit und soll nach dem Recht der Familienzusammenführung ausreisen. Nach ein und halb Jahren, soll doch noch geprüft werden hat das Kind nun doch die deutsche Staatsangehörigkeit, oder doch nicht. Was wieder mindestens 24 Monate dauert. Aufgrund der aktuellen Situation bitte ich Sie noch mal uns zu helfen in Interesse des Kindes eine schnellere Lösung zu finden.
 

Перейти на