Вход на сайт
Sind Lehrerinnen für den geringen Schulerfolg von Jungen verantwortlich?
671 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
- stellt Marcel Helbig die Frage im Titel seines Berichts in der “Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie“ (1/2010, S. 93).
"In Deutschland sind Mädchen in der allgemeinbildenden Schule seit Anfang der 1990er Jahre deutlich erfolgreicher als Jungen.
Gleichzeitig ist der Anteil weiblicher Lehrer im allgemeinbildenden Schulsystem sukzessive angestiegen.
Diese Feminisierung des Lehrerberufs soll zugleich zu einer Feminisierung der Schule geführt haben, wodurch Mädchen bessere Leistungen erzielen als Jungen".
Diese These ist relativ alt und bekannt, aber wurde empirisch nicht überprüft.
Auf Grund der aktuellen statistischen Daten von Berliner Grundschulen beweist der Soziologe,
"dass Jungen in Schulen mit vielen Lehrerinnen minimal schlechter in Mathematik bewertet werden
und infolgedessen auch seltener für das Gymnasium empfohlen werden, als an Schulen mit weniger Lehrerinnen."