Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Образование

Motivationsschreiben für ein Studium

682  
kasamb посетитель08.07.11 02:23
NEW 08.07.11 02:23 
Последний раз изменено 08.07.11 02:26 (kasamb)
Всем привет!
Мне как иностранному студенту нужно для штудиума писать мотивацьонсшрайбен.
Прочитайте и подкорректируйте, пожалуйста, если можно
"
Motivationsschreiben für ein Studium
Heute - 02:18

Hallo,
ich bin Student, der keinen deutschen Ausweis besitzt, deshalb gehört zu meinen Bewerbungsunterlagen auch ein Motivationsschreiben. Ich bitte Sie dies durchzulesen und, wenn es nötig ist,zu korrigieren, bzw. verbessern.
"Herr Mustermann
Musterstr.2
0000 Musterstadt
Motivationsschreiben
Bewerbung um einen Studienplatz im Fach „Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre“ an der HAW Hamburg zum WiSe 2011/12
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich zum SoSe 2011 die Zusage für einen Studienplatz an der HAW erhalten hatte, konnte ich diesen aus gesundheitlichen Gründen leider nicht antreten. Nun würden gesundheitliche Probleme meinem Studium nicht mehr im Wege stehen. Deshalb bewerbe ich mich erneut um ab September dieses Jahres an Ihrer Hochschule studieren zu dürfen.
In der Ukraine habe ich nach Abschluss der zehnjährigen Schule als Systemadministrator bei der Firma Globus gearbeitet. Diese Firma hat sich auf Marktforschung für verschiedene Kosmetikhersteller spezialisiert. Ich habe während meiner vierjährigen Berufstätigkeit bei dieser Firma einen Einblick in die Aufgaben und Betriebsabläufe der Marktforschung erhalten und bemerkt, dass mich eine Arbeit in dieser Branche reizt. Ich habe schon damals beschlossen, nach meiner geplanten Emigration nach Deutschland in dieser Fachrichtung zu studieren.
In Deutschland musste ich zunächst an Sprachkursen teilnehmen.
Ich habe zuerst einen sechsmonatigen Deutschkurs und danach einen studienvorbereitenden Intensivkurs absolviert. Parallel dazu habe ich mich ausführlich darüber informiert, welche Ausbildungswege zu meinem Ziel führen würden. Dabei erfuhr ich, dass ich meine ukrainische Hochschulreife durch einen Abiturkurs ergänzen müsste.
Ich besuchte den Sonderlehrgang zur Erlangung der deutschen Hochschulreife in Hamburg, den ich am 20. Dezember 2010 mit dem Abitur (Durchschnittsnote 2,0) abschloss. Im Verlauf dieses Kurses habe ich besonderen Wert auf sehr gute Leistungen in den Fächern Mathematik und Englisch gelegt. Mathematik war aber eigentlich immer mein Lieblingsfach.
Vor kurzem habe ich ein Betriebspraktikum in der Buchführung der Firma Mobil Tel absolviert, während dessen ich praktische Erfahrung im Bereich der Betriebswirtschaft sammeln konnte. Dies hat mich noch mehr in meinem Wunsch, diesen Beruf zu ergreifen, bestärkt.
Ich weiß schon lange, dass ich an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften das Fach „Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre“ studieren möchte, da dieser Studiengang genau meinen Interessen und Eignungen entspricht. Faktoren bei meiner Entscheidung sind die gute Betreuung und die kleinen Lerngruppen an der HAW. Ich finde es gut, dass das Studium an der HAW sehr praxisorientiert ist. Im Bereich Marketing interessieren mich besonders Marktforschung und Produktrealisierung, die an Ihrer Hochschule durchgenommen werden. Dies ist ein weiterer Grund für meine Wahl Ihrer Hochschule. Hier kann ich meine bereits in der Ukraine erworbenen Kenntnisse erweitern und vertiefen.
Während meines Aufenthaltes in Hamburg habe ich zahlreiche Freunde gefunden und Kontakte zu Studenten der HAW Hamburg geknüpft. Würde ich aus Hamburg wegziehen, müsste ich mich ein weiteres Mal integrieren, mir neue Freunde suchen und verlöre die Unterstützung, die ich hier durch sie erhalte.
Darüber hinaus habe ich mich für die HAW und die Stadt Hamburg entschieden, weil es hier eine große Anzahl von Unternehmen gibt, die Absolventen meiner Fachrichtung sehr gute Einstiegschancen bieten. Ich bitte Sie, mir die Möglichkeit zu geben, ab dem Wintersemester 2011 an der HAW weiter zu studieren, um eine gute Qualifikation zu erlangen und um mir eine Berufstätigkeit zu ermöglichen, die meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.
Mit freundlichen Grüßen"
Medow завсегдатай08.07.11 12:35
08.07.11 12:35 
в ответ kasamb 08.07.11 02:23, Последний раз изменено 08.07.11 12:45 (Medow)
Es gibt bei dir einige grammatische Fehler, aber es ist ok für Sutdienanfänger aus Ausland. Ich würde an deiner Stelle den Teil mit Freunden und Integreation weg lassen, da er nicht mit dem Studium zu tun hat. Der Teil ist eher negativ anzusehen und klingt außerdem kindisch und ist nicht das, was die Leute an der Uni lesen wollen. Du musst viel mehr den Teil betonen, in dem du auf + des Studiums eingehest. Such dich ein paar Professoren und finde es raus, was die überhaupt forschen, dann kannst du auf ihre Forschung verweisen und in deinem Schreiben angeben, dass sie genau das Forschungsfeld forschen, für welches du dich besonderes interessierst.
Scheib nicht "ich bitte Sie", lieber "Ich bin höchst motiviert, das Studium der .... aufzunehmen und mich mit Forschung (oder Arbeit)im Bereich ..... schnellstmöglich zu befassen"