Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Образование

Wer wartet auf Medizinstudium?

289  
muckelmaus прохожий25.11.03 10:27
25.11.03 10:27 
Hallo! Ich habe eine Frage an die;die Medizin studieren wollen, aber noch keinen Platz bekommen haben! Was macht Ihr in Wartezeit und gibt es andere Möglichkeiten (ohne ZVS) den Platz zu bekommen(z.B Querstudium)? Auf eure Meinungen werde mich sehr freuen!
  СуперМитя завсегдатай25.11.03 15:52
NEW 25.11.03 15:52 
в ответ muckelmaus 25.11.03 10:27
Я жду. Сильно-сильно:-) А пока учу язык.
Izumrudinka посетитель25.11.03 20:08
NEW 25.11.03 20:08 
Du hattest die Möglichkeit, dich ins Studium einzuklagen!!Es gibt für solche Fälle immer 3-4 freie Plätze...Meiner Zeit habe ich warten müssen - 1 ganzes Jahr, weil ich es nicht gewusst habe..Als ich dann doch angenommen wurde, gab es im gleichen Semester 4 Menschen, die teilweise einen Durchschnitt von 3,6 hatten, dafür sich für den Platz eingeklagt haben..Hätt ich das nur gewusst, wär ich 1 Jahr schneller fertiggeworden:((
Also, lerne aus fremden Fehlern...Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben, geh sofort zum Anwalt..Eventuell schaffst du es, dich für das nächste Semester einzuklagen-so dass du jetzt schon eine Garantie für den Studienplatz hättest...Falls du Fragen hast, schreibe mir bitte ins Private, weil es sein kann, dass ich dieses Thema lange nicht öffnen werde..
Viel Glück
Michel-Landgraf знакомое лицо27.11.03 23:24
NEW 27.11.03 23:24 
Место получить без ZVS невозможно если учить медицину, также и ряд наук как биология и психология. Скорее всего какие условия приёма не были выполнены, потому и ждать надо. Чаще всего мест всегда хватает.
  СуперМитя завсегдатай28.11.03 17:27
NEW 28.11.03 17:27 
в ответ Michel-Landgraf 27.11.03 23:24
Михель а че такое ZVS?
Izumrudinka посетитель29.11.03 00:50
NEW 29.11.03 00:50 
в ответ Michel-Landgraf 27.11.03 23:24
Leider stimmt es nicht...Wie gesagt, in jedem unserer Semester gibt es ein paar Plätze einzuklagen, dasselbe kenn ich von Uni Münster..
In Berlin z.B. erfolgt die Platzvergabe nicht mehr nur über ZVS, sondern 40% der Plätze gehen über eine direkte Bewebung an der Hochsschule und ein nachfolgendes Eignungstest..
Ihre Information ist wahrscheinlich etwas veraltet..
Und eingeklagte Plätze werden auch direkt von der Hochschule vergeben, sowie ein Teil der Nachrückerplätze..
Vor allem stimmt die Behauptung nicht, dass es "Чаще всего мест всегда хватает":-))) Das ist wirklich Unsinn:)
Für Psychologie, z.B., beträgt die Wartezeit offiziell bis zu 10 Semestern..
Izumrudinka посетитель29.11.03 00:51
NEW 29.11.03 00:51 
в ответ СуперМитя 28.11.03 17:27
Zentralstelle für Vergabe von Studienplätzen..
www.zvs.de
Michel-Landgraf знакомое лицо29.11.03 17:25
NEW 29.11.03 17:25 
в ответ Izumrudinka 29.11.03 00:50
Ну почему же неправильно!
Всё зависит от того имеете ли вы гражданство или нет, если да. то претендовать на место обойдя ZVS невозможно, но тогда и правда ждать надо немеренно.
Я писал только что касалось медицины то бишь универов.
а по поводу мест, например в лейпциге мест по психологии было свободных много. Сходите на сайт ZVS и посмотрите.
И по поводу вартецайт, если не сделано FSJ, то можно ждать и не только 12 месяцев.

Michel-Landgraf знакомое лицо29.11.03 17:28
NEW 29.11.03 17:28 
в ответ СуперМитя 28.11.03 17:27
ZVS это такое место куда отсылаются заявления о принятии в универ, но только касается тех кто хочет учит с самого начала медицину.
Для тебя это не вариант думаю. Хотя сходи на их сайт, www.zvs.de
muckelmaus прохожий05.12.03 23:26
NEW 05.12.03 23:26 
в ответ Izumrudinka 29.11.03 00:50
Ich weiss nicht ob das stimmt, dass man sich direkt bei der Uni für Medizin bewerben kann( zB. Berlin). Uni Berlin macht Auswahlgespräche, das stimmt ,aber um dort Platz zu kriegen muss man sich doch nur bei Zvs bewerben und sie vergeben dann die Plätze. Leider gilt das nicht für Wiederbewerber und ich hab den Chance verpasst, weil ich das nicht wusste. Aber allen anderen, die Durchschnittsnote schlechter als 2,0 haben und sich zum ersten Mal bewerben empfehle ich in ZVS info zu gucken welche Unis dieses Jahr diese Gespräche führen , und sich dort bei Zvs bewerben(als erster Wunschort anzeigen!) Da haben Sie wircklich Chance den Platz zu kriegen, wenn es natürlich mit dem Gespräch klappt. Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.
muckelmaus прохожий05.12.03 23:40
NEW 05.12.03 23:40 
в ответ Michel-Landgraf 29.11.03 17:25
Entschuldigung, aber ich glaube es nicht, das es freie Plätze, besonders für Psychologie gibt. Um dort Platz zu kriegen muss mann die Note 1,7 und besser haben(gucken Sie im ZVS info) Und für Medizin ist die Situation auch nicht besser. Wenn es freie Plätze gibt( es gibt ja nur 8.000 Plätze für Medizin in Deutschland und mehr als 28.000(!) Bewerber dieses Jahr!) wieso muss ich dann warten und wie kriege ich dann diesen "freien" Platz?
Izumrudinka посетитель06.12.03 00:24
NEW 06.12.03 00:24 
в ответ muckelmaus 05.12.03 23:40
Muckelmaus, ich glaube auch nicht, dass es z.B. freie Psychologie-Plütze gibt:-) Höchstens, als Nebenfach:-)
Wie gesagt, diesen Ratschlag mit dem Einklagen lasse nicht ausser Acht - es funktioniert..Bloss viele unserer Landesmitmenschen wissen es nicht..wie ich es meiner Zeit nicht wusste..Deshalb, mach dich kundig..Und für Humanmedizin in Berlin ist der NC gar nicht so hoch, ich glaub, 2,6..woanders ist er viiiieeel höher..ich weiss, aber, dass man sich in Berlin für Auswahlgespräche direkt an der Hochschule melden kann..Das über ZVS: du meinst wahrscheinlich das Losverfahren? und überhaupt, wie überbrückst du die Wartezeit? Vielleicht gebe es einen Sinn, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen? ansonste, falls du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, gibt es Möglichkeit, über Bundeswehr Medizin zu studieren - wir hatten eine Russin im Semester, die diesen Weg gegangen ist..Sie hatte ausserdem einen SEHR guten Gehalt von der Bundeswehr kassiert..
muckelmaus прохожий06.12.03 21:09
NEW 06.12.03 21:09 
в ответ Izumrudinka 06.12.03 00:24
Danke dir Izumrudinka für deine Ratschläge! ,Aber diese Sache mit Einklagen halte ich für viel zu aufwendig . Erstens habe ich keine Rechtschutzversicherung,zweitens wie ich weiss mann muss dabei wichtige Gründe haben . Ich hab mir eigentlich einen anderen Weg überlegt. Nähmlich wenn ich jetzt Zahnmedizin studieren werde(meine DN ist 2,2 und ich hoffe irgendwo den Platz zu kriegen) wie denkst du habe ich später die Möglichkeit zu H umanmedizin zu wechseln? Kennst du vielleicht jemanden,der so gemacht hat? Das schlimmste ist,dass ich nicht weiss wann ich den Platz kriege. Ich hab mit ZVS gesprochen,sie sagten dass sie es nicht glauben, dass ich den Platz früher als 3 Jahre kriege.Wollten sie mich abschrecken? Vielleicht,aber so lange warten möchte ich auch nicht.
Izumrudinka посетитель07.12.03 00:03
NEW 07.12.03 00:03 
в ответ muckelmaus 06.12.03 21:09
Tja, mit 3 Jahren haben die das maßlos übertrieben..
Zum Einklagen: du brauchst dafür keine Gründe..Die Sache geht so (habe mich erkundigt): an jeder Uni gibt es eine bestimmte Zahl von Leehrenden..Es werden aber weniger Studienplätze (prinzipiell) ausgeschrieben, als die Uni theoretisch vergeben könnte..Praktisch: pro Assistent, meinetwegen, kommen 5 Studenten..Durch die Plätze, die die Uni freigegeben hat, kommen aber nur 3 Menschen/Assistent.Das heisst, noch 2 Menschen haben den Anspruch auf freie 2 Plätze..Auf jeden Fall, es hat nichts mit wichtigeren Gründen deinerseits. Falls du keine RA-Versicherung hast, dann such dir einen Anwalt, der sich darauf spezialisiert und nimm eine Konsulatation- kostet ungefähr 20 Euro. Dein Vorschlag mit Wechsel zu Humanmedizin zu wechseln: ich kenn solche Menschen, ich kenne aber auch solche, die sich dann doch für Zahnmedizin begeistert haben:-) Auf jeden Fall in Berlin ist es so, dass man als Zahnmediziner sehr schwer in Humanmedizinerkurse reinkommt. Menschen haben teilweise 2 Semester auf Anatomie gewartet.. Allerdings weiss ich, dass sich die ganze Studiumorganisation nächstes Jahr ändern wird. Angeblich wird der vorklinische Teil für Zahnis und Humanis dergleiche sein, deshalb kann ich dir nichts sagen. Allerdings gibt es bei den Zahnis ein Vorphysikum, wenn du den nicht hast, darfst du keine Physio und Biochemie machen. Und drittens: soweit ich weiss, wurden überall Studienplätze für Zahnmedizin gekürzt, deshalb denke ich, dass der NC noch mehr ansteigen wird. Übrigens war die ZVS gar nicht berechtigt, so eine Aussage zu machen, da sie ja bekanntlich nicht abschätzen können, wieviele Bewerber sich mit welchem Durchschnitt nächstes Semester bewerben werden. Ausserdem hast du, falls du deutsche Staatsangehörigkeit hast, die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen, dass du in den 3 Jahren vor deinem Abitur den Wohnort gewechselt hast - diesen Antrag findest du in der ZVS-Broschüre. Und vielleicht wird es gehen, dass dir dein NC höher berechnet wird- wegen schwieriegen Umständen, dass du übergesiedelt bist- darüber musst du mit deiner EX-Schule sprechen - kenne ein Paar Aussiedler, die es erreicht haben. Auf jeden Fall, nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Weg mit der Klagerei der schnellste ist. Wenn du nicht arbeitest, dann kannst du einen Antrag auf Rechtshilfebeistand (?) stellen - der Staat übernimmt dann alle Kosten. 2,2 ist nicht schlecht, aber vielleicht doch nicht ausreichend:(( du musst ja auch berücksichtigen, dass das , was ZVS angibt, sich aus mehreren WErten setzt - auch die NC werden mitgerechnet, die lange warten mussten - das heisst, der tatsächliche NC ist noch höher.Für die nächste Bewerbung hast du ja gar nicht mal soviel Zeit, hast du es bemerkt? Deshalb probier kontinuierlich alle Wege durch..Das Anklagen geht, nur wenn du eine Ablehnung bekommen hast..
Izumrudinka посетитель07.12.03 00:17
NEW 07.12.03 00:17 
в ответ muckelmaus 06.12.03 21:09
Übrigens, war gerade auf der ZVS-Page: dem NC nach hättest du ein Platz bekommen sollen..24% der Studienplätze werden nach Auswahlgespräch vergebe, da liegen, laut ZVS, Durchschnitte bei ca. 2,9..Hast du keine Einladungen bekommen? Ruf mal bei der ZVS durch - was sie wohl dazu sagen werden..Übrigens, ich hatte einen besseren Durchschnitt - und trotzdem keinen Platz 1 lJahr lang bekommen.Als ich da angerufen habe, wurde mir gesagt "Deutschland hat keine Interesse an der Ausbildung ausländischer Kinder" -wort wörtlich.. Hab da einbisschen Krach gemacht - und schwups - hatte meinen Studienplatz:((
muckelmaus прохожий07.12.03 13:17
NEW 07.12.03 13:17 
в ответ Izumrudinka 07.12.03 00:17
Danke dir noch mal! Aber ich war ja auch bei ZVS und hab sie deswegen gefragt und sie zeigten alle Listen mit DN für alle Bundesländer und es war dieses Jahr überall sehr hoch. Nur in Kiel war die DN 2,1. Ich hab Kiel nicht angezeigt,und wenn schon würde ich trotzdem nicht durchkommen. So hat mir die Frau erklärt. Übrigens, in Humanmedizin wurden die Plätze auch verkürzt. Also , ich werde mich auf jeden Fall über diese, von dir angebotene Möglichkeiten erkündigen und probiere noch mit Zahnmedizin. Vielleicht klappt es doch. Danke!