Deutsch

Разрушенная европа

23.08.17 15:01
Re: Разрушенная европа
 
Шмопсель-мопсель коренной житель
Шмопсель-мопсель
в ответ dazan 23.08.17 14:56, Последний раз изменено 23.08.17 15:03 (Шмопсель-мопсель)
На самом деле удивляет, что из такого огромного числа пенсионеров пока еще так мало в тайланды-болгарии уезжает.


Мне гораздо интереснее читать мнения коренных к статье.

Они симптоматичнее.


Мнения относительно нестарых некоренных, которые сами приехали в Германию в качестве мигрантов и для которых переезд из родных пенатов не видится трагедией, не так содержательно.


Отстроили страну, подняли... Теперь на старости лет туда, где дешево. Уступая место новым. Уже даже не немецкоязычным.


Wir finanzieren die ganze Welt. Meine Mutter ist verstorben, bevor mein Vater ihr kleines Häuschen verkaufen mußte, um weiterhin das Pflegeheim finanzieren zu können, nachdem jegliches Erspartes weg war. Müßig zu sagen dass meine Eltern ihr Lebem lang nie irgendjemanden auf der Tasche gelegen waren. Ich staune heute noch, wie sie das alles geschafft haben; mein Vater noch dazu traumatisiert durch die russische Kriegsgefangenschaft.

Es ist wirklich so schrecklich! Auf der einen Seite sind Rentner aus finanziellen Gründen gezwungen, Ihre Heimat zu verlassen. Egal, ob so, wie in diesem Bericht dargestellt nach Bulgarien oder ob "nur" innerhalb Deutschlands in bezahlbare Regionen. Auf der anderen Seite gucke ich aus dem Fenster, schaue mir das Treiben auf der Straße an, und denke, ich habe hier das ganze Jahr über "Karneval der Kulturen". Ich verstehe es einfach nicht mehr.


Die "Schutzsuchenden" werden hier besser behandelt. Ebenso ist es mit der Kriegsgeneration. Mit deren Traumata hat sich niemand beschäftigt. Kaum sind einige Syrer hier eingetroffen, werden unglaubliche Programme zur Behebung von Kriegstraumata hochgezogen.

Unter das Niveau der Grundsicherung können die Rentner ja nicht fallen, und in Deutschland leben viele Menschen von Grundsicherung (oder Hartz IV). Für Inländer ist es eine Demütigung, für Einwanderer ein deutlicher Aufstieg, weil sie aus noch schlechteren finanz. Verhältnissen gekommen sind. Also die Stimmung über dasselbe Geld unterscheidet sich schon deutlich. Und man muss die freie Krankenversicherung und weiteres natürlich hinzurechnen, im Alter wird man nicht gesünder, die Bulgaren können diese Gesundheitsversorgung nicht bieten. Die Rentner kommen geldlich aus einer Welt, die es nicht mehr gibt - und sehen es als Katastrophe.
 

Перейти на