gedownloadet
Wer hatte sich das schon überlegt, ob └gedownloadet⌠ oder └downgeloadet⌠ richtig ist?
Yuka!
Да и с т.зр. грамматики - основное ударение, опять же, на "down" и "up" соответственно падает :)))
-------------------
FC Barcelona - Levante UD 2:1
21.12.2004, Spanish League
В ответ на:gedownloadet
Doppeltgemoppelt - unnötig.
В ответ на:downgeloadet
Passt.
ABER: lieber "runtergeladen" benutzen ![]()
Höchster Reichtum ist die Armut an Begierden
В ответ на:da "runtergeladen" viel besser klingt.
Nur nicht "runterholen" benutzen - klingt ja auch gut, nä
![]()
В ответ на:Nur nicht "runterholen" benutzen - klingt ja auch gut, nä
Falsche Mahnung! Ich bin schon längst darüber hinaus ![]()
Rhein-Neckar-Kreis
Challenge И на старуху бывает порнуха. Досуг можно сделать разнообразным, особенно на работеВ ответ на:downgeloadet kann nicht sein
...welch ein weiterer Schlag für die PISA geplagte Nation
Die Deutschen sagen da: "Dinge gibt es, die gibt es gar nicht...." ![]()
В ответ на:heruntergeladen
So viele Kurse ich in IT und EDV besucht habe, wurde immer nur runtergeladen . Herunterladen ist ein viel zu langer, altdeutscher Begriff für den kurzlebigen Zeitgeist ![]()
Вариант dowgeloadet предполагает, что down - отделяемая приставка. Тогда в настоящем времени это будет звучать
Ich loade down.
Или еще лучше:
Ich loade ein Programm down.
или
Loadst du für mich dieses Programm down?
Gedownloadet будет верно, если тут нет отделяемой приставки. Тогда в настоящем времени
Ich downloade (gerade).
Ich downloade ein Programm.
Downloadst du für mich dieses Programm?
Вот тепер и смотри, какой из вариантов настоящего времени тебе меньше коробит слух, тот и вернее.
На мой вкус, второй вариант - меньшее из зол.
человек без мнения
В ответ на:На мой вкус, второй вариант - меньшее из зол.
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=downloaden&fe...
А это мнение филологов. Но достаточно воспользоваться любой поисковой машино, чтобы увидеть - используются оба варианта downgeloadet и gedownloadet. Правда вариант downgeloadet встречается почти в два раза чаще.
Copyright ╘ 2000-2004 Canoo Engineering AG, Kirschgartenstr. 7, CH-4051 Basel, tel. +41 61 228 94 44. All Rights Reserved.
Це ж Schwitzerdijtsch!
человек без мнения
Part.2 - downloadet.
Aber wahrhaftig gebraucht man die Form der Ausgangssprache -
Part.2 - downloaded.
z.B. Ich hab einen Text ~Reise,reise~ downloaded. (Voellich korrekt bei der Umgangsprache)
veni, vidi... expuli