Вход на сайт
Russische Botschaft in Berlin - SCHOCK!!!
NEW 15.05.03 16:33
Hallo liebe Leute,
Ich möchte nur meine Erfahrungen zum Audruck bringen. Ohje..
Mein russischer Pass ist abgelaufen - na ja es nicht schlimm, bin ich ein Mal zur Botschaf gegenge - Schlange ohne Ende, zweites Mal - Schlange nur mit Nummern ab 5.00 - war ich drin. Alles hatte ich dabei - Antrag war problemlos. Nur nach drei Monate Genehmigung war nicht da. Schön. Drei Monate Verlängerung klappte auch. Und Heute sollte ich nur mein Pass abholen. Sehe ich in mein Pass - und es geht mir irgenwie nicht gut. Meine Nachname war auf deutsch falsch gesrieben. Na ja hab ich gedacht, muß ich noch Mal kommen, aber die wirklich nette Dame im Fenster 7 hat mir mitgeteilt, daß jetzt Nachname wir auf englisch ausgeschrieben und nicht mehr auf französisch. Leute, ich habe alle meine Papiere - Dipolm, Heiratsurkunde( meine Frau hat deutsche Staatsbüreschaft und hat meine Nachname genommmen), Kredit bei der Bank mit meinem "französisch geschiebenen" NAchnamen . Und was nun??????? Da habe ich versucht es alles zu erklären, aber ich wurde einfach RAUSGESCHMISSEN. Der "Major" Deschurnii hat mich mit Gewalt nach draussen "begleitet". Dann hat er mit gesagt, daß er mich hier in "Karzer" einspert, damit ich micht so habe. Gut habe ich gesagt, machen Sie. Hat er nicht gamacht. Schade eingentlich, mit welcher Begrundung würde es dies machen?
Damit gab ich mir nicht zufrieden, und hab versucht jemanden von "dejurnii" Diplomat zu bekommen. Da kam einer. Herr Selesniow. Er hat mir erklärt, daß ich mich nicht "dem Status russicher Bürger in einem sovietischem (?!) "Uschereschdenii" " verhalten, hat Kopie von meinem Pass gemacht und gesagt, daß ich NIE WIEDER in Russische Botschaft reinkommen werde. HMMM? Also ich bin wirkich mit Stolz ein Russe. Ich möchte keie deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, da ich so ein komischer Patriot bin. Aber so was habe ich noch NEE gesehen. WUT , Hilfslosigkeit, Entäuschung alles zusammen. Und es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern. Schit, bleibt nur ein Brief zu Putin. Aslo Leute - sogar wenn ihr Recht habt - in diesem Botschaft kliegt ihr nur eine Spucke ins Gesicht. Und Erniedrigung Hoch 3. Das ist was für Masochisten....
Ich möchte nur meine Erfahrungen zum Audruck bringen. Ohje..
Mein russischer Pass ist abgelaufen - na ja es nicht schlimm, bin ich ein Mal zur Botschaf gegenge - Schlange ohne Ende, zweites Mal - Schlange nur mit Nummern ab 5.00 - war ich drin. Alles hatte ich dabei - Antrag war problemlos. Nur nach drei Monate Genehmigung war nicht da. Schön. Drei Monate Verlängerung klappte auch. Und Heute sollte ich nur mein Pass abholen. Sehe ich in mein Pass - und es geht mir irgenwie nicht gut. Meine Nachname war auf deutsch falsch gesrieben. Na ja hab ich gedacht, muß ich noch Mal kommen, aber die wirklich nette Dame im Fenster 7 hat mir mitgeteilt, daß jetzt Nachname wir auf englisch ausgeschrieben und nicht mehr auf französisch. Leute, ich habe alle meine Papiere - Dipolm, Heiratsurkunde( meine Frau hat deutsche Staatsbüreschaft und hat meine Nachname genommmen), Kredit bei der Bank mit meinem "französisch geschiebenen" NAchnamen . Und was nun??????? Da habe ich versucht es alles zu erklären, aber ich wurde einfach RAUSGESCHMISSEN. Der "Major" Deschurnii hat mich mit Gewalt nach draussen "begleitet". Dann hat er mit gesagt, daß er mich hier in "Karzer" einspert, damit ich micht so habe. Gut habe ich gesagt, machen Sie. Hat er nicht gamacht. Schade eingentlich, mit welcher Begrundung würde es dies machen?
Damit gab ich mir nicht zufrieden, und hab versucht jemanden von "dejurnii" Diplomat zu bekommen. Da kam einer. Herr Selesniow. Er hat mir erklärt, daß ich mich nicht "dem Status russicher Bürger in einem sovietischem (?!) "Uschereschdenii" " verhalten, hat Kopie von meinem Pass gemacht und gesagt, daß ich NIE WIEDER in Russische Botschaft reinkommen werde. HMMM? Also ich bin wirkich mit Stolz ein Russe. Ich möchte keie deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, da ich so ein komischer Patriot bin. Aber so was habe ich noch NEE gesehen. WUT , Hilfslosigkeit, Entäuschung alles zusammen. Und es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern. Schit, bleibt nur ein Brief zu Putin. Aslo Leute - sogar wenn ihr Recht habt - in diesem Botschaft kliegt ihr nur eine Spucke ins Gesicht. Und Erniedrigung Hoch 3. Das ist was für Masochisten....
NEW 15.05.03 18:04
в ответ Weiss_2003 15.05.03 16:33
я уже не удивляюсь, я уже 4 года в шоке :-(
Одним и тем же делом занимаюсь.
А пока все бумаги пособирала....., так сложно все это было, 4 года длилось( и паспорт заканчивался уже за это время, надо было новый оформлять и год ждать), послала, обрадовалась......, а они мне:
сеичас новый закон, давай по-новому собирай, да еще больше платить надо :-(
И так уже за 0190 платим :-(
Так еще лучше..., дозвониться туда невозможно !!!
Я бы уже рада 1000-2000 заплатить, только бы закончилось это все наконец-то!
это у меня шок!
Извините, я хоть душу облегчила... и опять за телефон и бумаги :-(
Одним и тем же делом занимаюсь.
А пока все бумаги пособирала....., так сложно все это было, 4 года длилось( и паспорт заканчивался уже за это время, надо было новый оформлять и год ждать), послала, обрадовалась......, а они мне:
сеичас новый закон, давай по-новому собирай, да еще больше платить надо :-(
И так уже за 0190 платим :-(
Так еще лучше..., дозвониться туда невозможно !!!
Я бы уже рада 1000-2000 заплатить, только бы закончилось это все наконец-то!
это у меня шок!
Извините, я хоть душу облегчила... и опять за телефон и бумаги :-(
16.05.03 01:03
в ответ kew2 15.05.03 18:04
Да по что так возмущаться? Спокойней надо! У меня тоже некоторые буквы изменились в транскрипции. Ну и что? Все органы и банки по предъявлении нового паспорта спокойно и бесплатно переделали все документы и карточки. Я думаю, что в случае чего можно и диплом переделать за соответсвующую плату.
Папа ваш Студебеккер?
NEW 16.05.03 09:31
Natürlich, sie haben Recht. Mann kan alles ändern, aber wofür? Bis Gestern Welt war in Ordnung, ich hatte mienen NAmen. Was mache ich aber mit meinen Publikationen? Ich habe Gestern mir überlegt, was muß ich wohl alles ändern, das sind:
- Nachname meiner Frau;
- Alle Versicherungen (Falls mit mir was passiert meine Frau mus ja möglichkeit habe die Ansprüche geltend zu machen,0);
- Zwei Diploma;
- Sämptliche Zertifikate;
- Kredit;
- Kredit KArten;
- Führerschein;
- Autopapiere;
- Handyvertrag;
- Haus- und Grundstückspapiere;
Und das alles nur deswegen, weil die MA in der Botschaft so hmm unkooperativ sind???
Sie dort begreifen einfach nicht, daß für mich diese Rechschreibung nich nur ein Paar Buchstaben, die nur in Flügticket eingertagen werden, sondern MEIN LEBEN hier.
- Nachname meiner Frau;
- Alle Versicherungen (Falls mit mir was passiert meine Frau mus ja möglichkeit habe die Ansprüche geltend zu machen,0);
- Zwei Diploma;
- Sämptliche Zertifikate;
- Kredit;
- Kredit KArten;
- Führerschein;
- Autopapiere;
- Handyvertrag;
- Haus- und Grundstückspapiere;
Und das alles nur deswegen, weil die MA in der Botschaft so hmm unkooperativ sind???
Sie dort begreifen einfach nicht, daß für mich diese Rechschreibung nich nur ein Paar Buchstaben, die nur in Flügticket eingertagen werden, sondern MEIN LEBEN hier.
NEW 16.05.03 11:24
в ответ Weiss_2003 16.05.03 09:31
Ich denke, es wäre wohl einfacher für Sie von der russischen Botschaft offizielle schriftlische Antwort anzufragen. Diese Antwort soll die Hinweise auf die russischen Gesetze (Vorschriften) enthalten, laut denen Ihr Name seit....nicht mehr auf franz. Weise, sondern englische Weise geschrieben wird.Vielleicht könnte Ihnen das helfen die Änderung Ihrer Papiere zu vermeiden?
NEW 16.05.03 13:47
В российских консульствах всегда был бардак! ко всем относятся как к врагам, а к своим согражданам особенно! Более 10 лет Совка нет, а мышление у всех служащих совковое. Приходилось сталкиваться с ними в нескольких странах, и такое ощущение, что смысл жизни у консульских создавать людям проблемы. Одни докумены принесешь - им печать не понравится, печать поставишь - по ' новому' закону ее не должно теперь быть, иди меняй докмент. В одном консульстве я им уже напечатанный перевод документа, сама перевела, все сделала - они за перевод все равно 100 баксов содрали, 1 страничка была и даже не проверили. штамп поставили и все! МИД - это одна большая блатная шаражкина контора!!! когда на них только управу найдут!
PS. Тоже наболевшим поделиться захотелось.
PS. Тоже наболевшим поделиться захотелось.
NEW 16.05.03 15:38
Vielen Dank für die Ratschäge. Es ist tarurig zu lesen, daß nicht nur ich aleine solche Probleme habe. Ich habe dieses Prikaz ПРИКАЗ МВД РФ от 26.05.1997 N 310 (ред. 07.04.2000) gefunden, wo drin steht, daß es unterschieden wird zwieschen USSR Pass und Pass mit einem Russischem Wappen. Für USSR gilt in französisch, mit Wappen in Englisch. Allerding nirgendwo steht, daß im "neuen" Pass französische Schreibweise nicht verwendet werden kann. Ich habe beschössen ein Brief dem Botschafter zu schreiben. Dieses Problem ist sicherlich nichtig, in Vergleich womit er so sich beschäftigt, aber ich sehe es als einzige Chance für meine Angelegenheit. Kann er so eine Entscheidung treffen?
NEW 16.05.03 20:13
в ответ olya.de 16.05.03 19:49
если бы! я когда спросила почему в моем паспорте имя в очередной раз пишется по-другому и россия - Russie. Паспартистка категорично заявила, что я ничего не понимаю, ' эт па француски, разве не пАнятнА' . весело, да? а сколько мне документов пришлось переделывать из-за того что имя написано было по-другому. Вот сейчас опять оформляют. ждем сюрпризов 

NEW 16.05.03 20:21
да не проблема это, у меня то же сначала шок был, что у нас с мужем тепрь фамилии разные, но потом когда в разных госучереждениях(немецких)служащие без проблем писали мою фамилию в немецкой транскрипции(стоило лишь оъбяснить в чем дело, я успокоилась. кстати с банком тоже не было проблем.
да на английском уже давно в паспорте пишут, так что вы не первый и немцы уже успели с такими "недоразумениями" познакомиться
да на английском уже давно в паспорте пишут, так что вы не первый и немцы уже успели с такими "недоразумениями" познакомиться
<Mancher fasst sich an den Kopf-und greift ins Leere>
NEW 16.05.03 21:23
в ответ ale2003 16.05.03 20:13
По-моему, ничего страшного в этом нет. Я 10 лет жила с исковерканной "французкой" фамилией, последние несколько месяцев с "английской". Все "документы" оформлены по-немецки, на настоящую фамилию мужа. Если спрашивают, почему везде разные фамилии, я объясняю. Но с годами спрашивают все реже, так что, видимо, все немцы уже в курсе... 

Speak My Language
NEW 16.05.03 23:25
в ответ olya.de 16.05.03 21:23
Повезло тебе! у меня проблемы были, и пришлось очень наставить, чтобы документы были все на ^одно^ имя 
Конечно, не смертельно, но не должно быть такого бардака. 3 раза выдавали паспорт - 3 раза по-разному фамилия написана. При всем при этом ведь сдаешь предыдущий паспорт, и на фото я всегда подписывала фамилию....

Конечно, не смертельно, но не должно быть такого бардака. 3 раза выдавали паспорт - 3 раза по-разному фамилия написана. При всем при этом ведь сдаешь предыдущий паспорт, и на фото я всегда подписывала фамилию....
NEW 17.05.03 09:11
в ответ ale2003 16.05.03 23:25
мне тоже скоро предстоит паспорта в России менять, а в консульстве мне сказали, что в русском переводе она будет изменена (первая буква на немецком "Х", что переводится на русский буквой "Г". Я сама перевод брачных документов для консульства сделала и теперь у меня штамп в паспорте с нормально написано фамилией, не изменили
. На этом основании я хочу добиться такого же написания в обоих паспортах в России. Как Вы думаете, пройдет?
per aspera ad astra

per aspera ad astra
per aspera ad astraне родись красивой, а родись активной!
Моя профессия - аптекарь
Школа автовождения

NEW 17.05.03 09:12
вопрос к Вам: зачем Вы все на немецком написали? Или уже на русском плохо разговариваете?
per aspera ad astra
per aspera ad astra
per aspera ad astraне родись красивой, а родись активной!
Моя профессия - аптекарь
Школа автовождения