Login
Netzwerk einrichten
104
NEW 23.02.09 08:36
Ich habe da ein Problem.Ich möchte meinen PC über ein Netwerkmit dem Laptop verbinden.Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache.PC( XP),Laptop(Vista).Beide sind mit dem Modem per Kabel verbunden.Was muss ich jetzt machen,damit ich meine Daten vom PC auf dem Laptop rüberziehen kann?
Für Hilfe wäre ich euch Dankbar.Sitze jetzt schon den ganzen Tag daran ohne Erfolg.Werde aber nicht aufgeben.Bitte helft mir und gebt mir Tips wie ich das hinbekommen kann.Bitte verständlich Schritt für Schritt erklären,weil ich kenne mich nicht so gut aus damit.
Für Hilfe wäre ich euch Dankbar.Sitze jetzt schon den ganzen Tag daran ohne Erfolg.Werde aber nicht aufgeben.Bitte helft mir und gebt mir Tips wie ich das hinbekommen kann.Bitte verständlich Schritt für Schritt erklären,weil ich kenne mich nicht so gut aus damit.
23.02.09 10:32
in Antwort Markus59229 23.02.09 08:36
Bevor du etwas machst. Wenn du Rechner direkt verbinden willst, brauchst du ein Crossover LAN Kabel. wenn du beider Rechner über Switch/Router verbindest, brauchst du normale LAN Kabel.
1. IP Adressen statisch vergeben. z.B
PC:
IP-Adresse: 192.168.1.10
(Sub)Netzwerkmaske: 255.255.255.0
NETBOOK:
IP-Adresse: 192.168.1.20
2. Beide Rechner in eine Gruppe z.B: MEINNETZWERK bringen
- WinTaste+Pause
- Computername > Ändern
jetzt Arbietsgruppe ändern auf MEINNETZWERK und OK. ggf Rechner Neustarten.
Wenn Beide Rechner in einer Gruppe sind kannst du jeden rechner über seinen Computername erreichen z.B so:
\\laptop
wo laptop name deines rechners ist.
Normalerweise haben Vista und XP einen öffenlich zugänglichen Ordner. Wenn du keinen Ordner siehst, muss du den Netzwerkinstallations Assistenten starten (Start > Systemsteuerung > Netzwerkinstallations Assistent) und Datei und Druckerfreigabe aktivieren. Arbeitsgruppenname muss auch einheitlich sein z.B MEINNETZWERK auf dem PC und Laptop
Wenn es nicht ausreicht:
Weitere Infos für XP
Weitere Infos für Vista
Viel Spaß beim Konfigurieren!
1. IP Adressen statisch vergeben. z.B
PC:
IP-Adresse: 192.168.1.10
NETBOOK:
IP-Adresse: 192.168.1.20
2. Beide Rechner in eine Gruppe z.B: MEINNETZWERK bringen
- WinTaste+Pause
- Computername > Ändern
jetzt Arbietsgruppe ändern auf MEINNETZWERK und OK. ggf Rechner Neustarten.
Wenn Beide Rechner in einer Gruppe sind kannst du jeden rechner über seinen Computername erreichen z.B so:
\\laptop
wo laptop name deines rechners ist.
Normalerweise haben Vista und XP einen öffenlich zugänglichen Ordner. Wenn du keinen Ordner siehst, muss du den Netzwerkinstallations Assistenten starten (Start > Systemsteuerung > Netzwerkinstallations Assistent) und Datei und Druckerfreigabe aktivieren. Arbeitsgruppenname muss auch einheitlich sein z.B MEINNETZWERK auf dem PC und Laptop
Wenn es nicht ausreicht:
Weitere Infos für XP
Weitere Infos für Vista
Viel Spaß beim Konfigurieren!