Login
Компьютер и расход энергии
NEW 07.11.03 16:13
in Antwort www.schurik.tk 03.11.03 01:05
was für ein Unfug, oder doch ne Schleichwerbung für Intel?
1. die AMD-Prozessoren sind zwar bissl wärmer als die von Intel, wer hält Dich aber davon ab, besseren (grösseren, aber nicht unbedingt teuren) Kühler zu kaufen? bei den neuen Prozessoren wächst auch die Anzahl der Transistoren im Kern (auch L2-Cache wird immer größer), -> Leistungsaufnahme steigt.
2. Intel hat zuerst mit der Verar###ung der Kunden angefangen, als beim PIV die ganze Architektur des Prozessor neugestylt wurde: der Chip hat MHz-mäßig einen Sprung gemacht, obwohl die Leistung nur marginal gestiegen ist. hab damals ziemlich viele Aldi-doofen gesehen, die den Köder geschluckt haben.
Wer AMD kauft und weiss über dies Bescheid, dem ist nicht mehr zu helfen.
...und das ist echt die Krönung.

1. die AMD-Prozessoren sind zwar bissl wärmer als die von Intel, wer hält Dich aber davon ab, besseren (grösseren, aber nicht unbedingt teuren) Kühler zu kaufen? bei den neuen Prozessoren wächst auch die Anzahl der Transistoren im Kern (auch L2-Cache wird immer größer), -> Leistungsaufnahme steigt.
2. Intel hat zuerst mit der Verar###ung der Kunden angefangen, als beim PIV die ganze Architektur des Prozessor neugestylt wurde: der Chip hat MHz-mäßig einen Sprung gemacht, obwohl die Leistung nur marginal gestiegen ist. hab damals ziemlich viele Aldi-doofen gesehen, die den Köder geschluckt haben.

NEW 07.11.03 16:32
in Antwort ADSL 07.11.03 12:21
APM & ACPI это встроенные уже в систему BIOS & WIndows механизмы управления энергией.
на моем компе они напр. отключены, что гарантирует бесперебойную работу при оновременном использовании программ для просмотра видео и резки его на болванки и т.д. , т.е. повышенную енергозатрату.
- - - - -
...все оттого, что мы любили ловить ветра и разбрасывать камни.
на моем компе они напр. отключены, что гарантирует бесперебойную работу при оновременном использовании программ для просмотра видео и резки его на болванки и т.д. , т.е. повышенную енергозатрату.
- - - - -
NEW 07.11.03 16:36
in Antwort qwert13 07.11.03 16:13
aber Centrino von Intel ist geiles Ding.
- - - - -
- - - - -
NEW 07.11.03 16:48
in Antwort Findеr 07.11.03 15:08
Jedem das Seine, jeder AMD-Nutzer mag die AMD-Prozessoren... und umgekehrt. Es ging eigentlich, um die Stromkosten.
Die Wärme deutet genau auf das Preis/Leistung Verhältnis und genauer gesagt auf die schlechtere Effektivität und grösseren Stromverbrauch = GELD.
P.S. Hand auf das Herz - bei wem ist der CPU immer voll ausgelastet?
Die Wärme deutet genau auf das Preis/Leistung Verhältnis und genauer gesagt auf die schlechtere Effektivität und grösseren Stromverbrauch = GELD.
Если бы вместо миллиардов на вооружённые силы, нашлись бы миллионы на образование и здравоохранение, то для терроризма не было бы места.
NEW 07.11.03 16:50
in Antwort www.schurik.tk 07.11.03 16:48
Еще раз - эффективность меряется не в мегагерцах.
----------------------------
Без труда - ни флейма, ни флудá
NEW 07.11.03 16:52
in Antwort qwert13 07.11.03 16:13
oder doch ne Schleichwerbung für Intel?
Glauben Sie etwa, dass ich von Intel Geld kriege?
Das ging wirklich zu weit. Ich möchte mich an dieser Stelle vor allen AMDlern entschuldugen! Es tut mir leid!
Glauben Sie etwa, dass ich von Intel Geld kriege?

Das ging wirklich zu weit. Ich möchte mich an dieser Stelle vor allen AMDlern entschuldugen! Es tut mir leid!
Если бы вместо миллиардов на вооружённые силы, нашлись бы миллионы на образование и здравоохранение, то для терроризма не было бы места.
NEW 07.11.03 17:00
in Antwort www.schurik.tk 07.11.03 16:52
Нет проблем.
Эффективность и техническое совершенство процессоров AMD выше именно из-за этих пресловутых XP+. Это говорит о том, что Атлоны способны на большую производительность при меньшей тактовой частоте.
Ну а в фирме не дураки сидят, чтобы из-за этого вгонять себя в убытки. Потому и появились эти плюсы.
Эффективность и техническое совершенство процессоров AMD выше именно из-за этих пресловутых XP+. Это говорит о том, что Атлоны способны на большую производительность при меньшей тактовой частоте.
Ну а в фирме не дураки сидят, чтобы из-за этого вгонять себя в убытки. Потому и появились эти плюсы.
NEW 07.11.03 21:48
in Antwort www.schurik.tk 07.11.03 16:48
у меня! на все 100! помогаю протеины "переваривать"
http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/
у меня! на все 100! помогаю протеины "переваривать"
http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/
Linux is like a Wigwam. No Windows! No Gates! And Apache inside.
NEW 08.11.03 08:31
in Antwort Ninulka 02.11.03 23:27
О, у меня на заре "качек" тож такие вопросы возникили, только я к сожалению на русских форумах тогда ответа не получил на мои приблизительные рассчеты. Все только пальЦы гнули (примерно как тут). Ответ я нашел на немецких форумах - и никто никуда за покупками в конрад не посылал - сами вс╦ обмерили и на форум выложили.
У меня на сч╦т круглосуточная работа при качке выливалась в 15 евро в месяц сверху - определял я это правда уже позже - когда мне счет со стадверке получил (я в один из месяцев спецом телек не вкючал иные меру для сравнения предпринял. ) В другой месяц я сам показания со сч╦тчика снимал итд итп.
А здесь выдержка из форума и замеры:
Re:Enormer Energie Verbrauch beim surfen
Hi!
Sorry, aber das glaube ich einfach nicht *g* Hцrt sich zwar ganz gut an, aber ich glaube es nicht... Zudem kann man das sicher nicht mit einem Auto vergleichen, weil man da gewissermaЯen die Benzinzufuhr steuert, je nach durchtreten des Gaspedals... vielleicht kцnnte man es vergleichen wenn man immer vollgas fдhrt, aber auch nur vielleicht. Der Strom ist da, die maximale Leistungsaufnahme betrдgt 250 Watt, oder auch VA, wurscht, jedenfalls werden annдhernd diese 250 Watt aufgenommen, auch bei nicht-voll-Last... Sorry, ich bleib dabei
Jambo
Date: 08-01-2002 on 21:23
Melon Flusher
Senior
since: 14-01-2001
10. Re:Enormer Energie Verbrauch beim surfen
Kannst ja mal deinen Stromzдhler beobachten.
Wenn du ATX hast, kannst du das Netzteil ja einschalten ohne das der PC lдuft.
Kannst dann ja mal schauen, was dein Zдhler dazu sagt
GruЯ
MeFl
--------------------------------------------------------------------------------
webmaster @ BUNTER-SERAPH
Date: 08-01-2002 on 21:51
DigiJo
Senior (Moderator)
since: 03-11-2000
11. Re:Enormer Energie Verbrauch beim surfen
moin,
habe mal ein paar messungen gemacht, diagram ist leider nicht mehr verfьgbar, ist beim durchbrennen der 2 feinsicherung (leider grenze des fein-messbereichs) verloren gegangen.
okay, messgerдt:
gdm703 multimeter und mini-oszi mehr fьr den hobby-gebrauch.
program zur datenaufnahme:
dmm-easy (fьr solche fдlle echt gut)
netzteil des pc:
standard 250w atx
meЯdaten sind die stromaufnahme des pc-netzteils aus dem netz (ungefдhr 230v ~)
(peripherie-gerдte habe ich nicht gemessen, werte sind ohne monitor)
hier die meЯwerte, hab mir nur die spitzen notiert da die meЯdaten und das diagramm weg sind:
-rechner aus (standby)
32ma ~ 7,36w
-rechner hochfahren
bis 340ma ~ 78,2w
-cdrom kopieren (platte und cdrom unter volllast)
bis 255ma ~ 58,65w
-platte runtergefahren (alles andere normal)
235ma ~ 54,05w
-platte unten + monitor standby (ьber energieverwaltung)
235ma ~ 54,05w
-normalbetrieb (office)
245ma ~ 56,35w
-dateisuche auf platte (kopfbewegung max)
255ma ~ 58,65w
-cd-brennen
275ma ~ 63,25w
-internet browsen (mit internem 56k-modem)
bis 270ma ~ 62,1w
-operation flashpoint spielen mit max-einheiten (rechner ruckelt) und sound etc. (grafik + cpu auf max)
bis 410ma ~ 94,3w
-ьber usb scannen habe ich mir gespart, da der scanner ein eigenes netzteil hat
-ach so, premiere schauen (testweise) mit exotv 50pb1 (normal priority)
bis 340ma ~ 78,2w
alle werte in wirkleistung, da die meisten eh einen wirkleistungszдhler haben und auch danach bezahlen.
wie man sieht, am meisten strom verbraucht das zocken von spielen, da hier die meisten komponenten des pc╢s unter vollast arbeiten.
und wie man auch sieht, stromverbrauch des pc ist definitiv abhдngig von der auslastung der komponenten, am deutlichsten sieht man das bei festplatten, cdrom, cd-brenner, cpu und gpu. das sind so die groЯen strom-sauger im pc.
und wie man zu allerletzt sieht: mein netzteil hat noch reserve...
grьsse,
DigiJo
ach ja, systemspecs:
-asus cux4x
-celeron 2 700 (auf 780) (standard sockel 370-lьfter)
-256mb ram (100mhz siemens)
-ati all in wonder 128pro 32mb agp (auf 2x)
-ibm dta 20gig ide
-philips cdrom (40x) (das beste rom-laufwerk, das ich je hatte )
-traxdata 8x 4x 32x ide-brenner
-pci 56k-modem intern
-isa-soundblaster awe32 (yeaahhh, mein дltestes stьck hardware, die gebe ich nicht wieder her)
das wars erst mal grob ьber den daumen..
У меня на сч╦т круглосуточная работа при качке выливалась в 15 евро в месяц сверху - определял я это правда уже позже - когда мне счет со стадверке получил (я в один из месяцев спецом телек не вкючал иные меру для сравнения предпринял. ) В другой месяц я сам показания со сч╦тчика снимал итд итп.
А здесь выдержка из форума и замеры:
Re:Enormer Energie Verbrauch beim surfen
Hi!
Sorry, aber das glaube ich einfach nicht *g* Hцrt sich zwar ganz gut an, aber ich glaube es nicht... Zudem kann man das sicher nicht mit einem Auto vergleichen, weil man da gewissermaЯen die Benzinzufuhr steuert, je nach durchtreten des Gaspedals... vielleicht kцnnte man es vergleichen wenn man immer vollgas fдhrt, aber auch nur vielleicht. Der Strom ist da, die maximale Leistungsaufnahme betrдgt 250 Watt, oder auch VA, wurscht, jedenfalls werden annдhernd diese 250 Watt aufgenommen, auch bei nicht-voll-Last... Sorry, ich bleib dabei
Jambo
Date: 08-01-2002 on 21:23
Melon Flusher
Senior
since: 14-01-2001
10. Re:Enormer Energie Verbrauch beim surfen
Kannst ja mal deinen Stromzдhler beobachten.
Wenn du ATX hast, kannst du das Netzteil ja einschalten ohne das der PC lдuft.
Kannst dann ja mal schauen, was dein Zдhler dazu sagt
GruЯ
MeFl
--------------------------------------------------------------------------------
webmaster @ BUNTER-SERAPH
Date: 08-01-2002 on 21:51
DigiJo
Senior (Moderator)
since: 03-11-2000
11. Re:Enormer Energie Verbrauch beim surfen
moin,
habe mal ein paar messungen gemacht, diagram ist leider nicht mehr verfьgbar, ist beim durchbrennen der 2 feinsicherung (leider grenze des fein-messbereichs) verloren gegangen.
okay, messgerдt:
gdm703 multimeter und mini-oszi mehr fьr den hobby-gebrauch.
program zur datenaufnahme:
dmm-easy (fьr solche fдlle echt gut)
netzteil des pc:
standard 250w atx
meЯdaten sind die stromaufnahme des pc-netzteils aus dem netz (ungefдhr 230v ~)
(peripherie-gerдte habe ich nicht gemessen, werte sind ohne monitor)
hier die meЯwerte, hab mir nur die spitzen notiert da die meЯdaten und das diagramm weg sind:
-rechner aus (standby)
32ma ~ 7,36w
-rechner hochfahren
bis 340ma ~ 78,2w
-cdrom kopieren (platte und cdrom unter volllast)
bis 255ma ~ 58,65w
-platte runtergefahren (alles andere normal)
235ma ~ 54,05w
-platte unten + monitor standby (ьber energieverwaltung)
235ma ~ 54,05w
-normalbetrieb (office)
245ma ~ 56,35w
-dateisuche auf platte (kopfbewegung max)
255ma ~ 58,65w
-cd-brennen
275ma ~ 63,25w
-internet browsen (mit internem 56k-modem)
bis 270ma ~ 62,1w
-operation flashpoint spielen mit max-einheiten (rechner ruckelt) und sound etc. (grafik + cpu auf max)
bis 410ma ~ 94,3w
-ьber usb scannen habe ich mir gespart, da der scanner ein eigenes netzteil hat
-ach so, premiere schauen (testweise) mit exotv 50pb1 (normal priority)
bis 340ma ~ 78,2w
alle werte in wirkleistung, da die meisten eh einen wirkleistungszдhler haben und auch danach bezahlen.
wie man sieht, am meisten strom verbraucht das zocken von spielen, da hier die meisten komponenten des pc╢s unter vollast arbeiten.
und wie man auch sieht, stromverbrauch des pc ist definitiv abhдngig von der auslastung der komponenten, am deutlichsten sieht man das bei festplatten, cdrom, cd-brenner, cpu und gpu. das sind so die groЯen strom-sauger im pc.
und wie man zu allerletzt sieht: mein netzteil hat noch reserve...
grьsse,
DigiJo
ach ja, systemspecs:
-asus cux4x
-celeron 2 700 (auf 780) (standard sockel 370-lьfter)
-256mb ram (100mhz siemens)
-ati all in wonder 128pro 32mb agp (auf 2x)
-ibm dta 20gig ide
-philips cdrom (40x) (das beste rom-laufwerk, das ich je hatte )
-traxdata 8x 4x 32x ide-brenner
-pci 56k-modem intern
-isa-soundblaster awe32 (yeaahhh, mein дltestes stьck hardware, die gebe ich nicht wieder her)
das wars erst mal grob ьber den daumen..
NEW 02.12.03 17:58
in Antwort Findеr 07.11.03 16:50
Интересно если у меня комп работает 24 часа в сутки, плачу 50 Euro за свет в месяц будет большой перерасход?